Meister, was sind Engel ?

Warum wendest du dich an einen christlichen Engel, wenn du Jesus sehr liebst? Hast du Angst vor Jesus oder traust du ihm nichts zu?

Glaube ist all das, was man nicht sieht. Oder ist dir der Erzengel Michael schonmal leibhaftig erschienen oder als "feinstoffliches Wesen", ähnlich wie Jesus nach der Auferstehung gegenüber dem ungläubigen Thomas?
Nein, er ist mir noch nicht erschienen, aber er hat mir schon geholfen.
 
Werbung:
Nach der Presse zu urteilen schon. Nicht umsonst wurde die Bezeichnung "Lügenpresse" zum Unwort des Jahres gewählt. :D - Es gab aber auch keine Verurteilung durch ein ordentliches Gericht und auch keinen internationalen Haftbefehl. :coffee: Und das er sich mit Jesus verglichen hat, ist ganz einfach Unsinn. :ROFLMAO:


Diese indischen Kifis werden doch nie verurteilt...irgendein korrupter Regierungsschwengel sorgt da schon für...beim Sai Baba war´s ja auch nicht anders...


Sage
 
[[/QUOTE]

Schon allein der erste Absatz dieses "spirituellen" Textes ist voller Widersprüche und Idiotien, dass es sich nicht lohnt weiterzulesen.Aber es lohnt sich die Aussagen zu hinterfragen, um die Idiotie aufzuzeigen.
(Zitate kursiv hervorgehoben)

"Auch das ist ein Spiel des Negativen,
Welchem Negativen?Woher kommt es?Definition?

das die Vorkehrungen Gottes"

Welche Vorkehrungen sind das?

nachgeahmt hat."

Also gibt es demnach ein ähnliches göttliches Konstrukt?Stehen diese beiden Konstrukte nebeneinander?Wie sind sie zu unterscheiden(oder ist dazu nur der erlauchte Guru imstande)?

"Es muss jedoch seine eigenen Interessen wahren
Welche Interessen sind das genau?

und so hat es versucht einigen Seelen
eine Spur Gutes einzuhauchen,

Woher kommen diese Seelen?Woher nimmt das Negative das Gute?

damit sie der Menschheit nutzen mögen"
Warum nutzt das Negative dem Menschen?Hmm, irgendwie löblich...

"Sie dienen dann, mit höherern Kräften ausgestattet
der Astral- und Kausalebene."

Sie dienen dann wem?Und, nach Argumentationslinie:Astral- und Kausalebene=schlecht.
Warum eigentlich?

Bei so nem Programm kann man ja nur kirre werden, kein Wunder das die Sektenheinis so verwirrt sind.
 
In deinem Fall kommt angeblich Erzengel Michael, wenn du einen negativen Tag hast. Er hilft und dann bist du zufrieden. Damit dieser Engel wieder kommen kann, wirst du wieder einen negativen Tag erleben, damit er immer wieder kommen kann, du bist damit zu einem Klienten geworden.

Engel sind im Prinzip Botschafter. Der genannte Erzengel Michael ist dadurch bekannt geworden, das er in der Offenbarung des Johannes (der Bibel) erwähnt wird. Als Christ wendet man sich an Jesus und nicht an einen Engel. Die Katholiken wenden sich auch an Maria, die aber nur eine Vermittlerrolle spielt.

Wer aber über seine Religion hinaustritt, verlangt nach mehr. Denn er aufgeklärte Mensch weiß, das z. B. die christliche Taufe nur ein Ritual darstellt und somit keine effektive Wirkung zur Erlösung hat. D. h., über das Thema christliche Taufe gibt es nur Behauptungen ohne plausiblen Beweis, es ist also ein Glaube und nichts weiter.


Ich bin glücklich einen engen Kontakt zu Engeln zu haben. Sie helfen gerne wenn sie können und achten dabei stets darauf, dass ich auch etwas dabei lerne. Denn unsere Entwicklung und Wachstum ist ihnen sehr wichtig. Es sind Wesen voller Liebe und mit einer ordentlichen Portion dessen was wir Weisheit nennen und etwas was man wohl als "Lebensfreude" übersetzen könnte. Und je mehr ich mich mit Engeln beschäftige desto freier fühle ich mich. Das hat nicht etwas mit der Fixierung auf Engel zu tun, sondern mit ihrer LIEBE, die sie auf die Erde und zu uns bringen. JA sie SIND Botschafter, da hast du recht - Botschafter der bedinungslosen Liebe. Daher LIEBE ich die "Zusammenarbeit" mit Engeln. Es gibt auch noch einige weitere Wesengruppen, die uns helfen unser Bewußtsein zu fördern: aufgestiegene Meister, Feen, Drachen, Delphine....

Nun so machen wir alle unsere eigenen Erfahrungen und das schöne ist: es gibt nicht nur einen Weg, sondern min. soviele wie es Menschen gibt. ;)

Nur wieso man sich "als Christ an Jesus und nicht an einen Engel" wendet verstehe ich nicht und das obwohl ich "Christ" bin.
 
Schon allein der erste Absatz dieses "spirituellen" Textes ist voller Widersprüche

"Auch das ist ein Spiel des Negativen,
Welchem Negativen?Woher kommt es?Definition?

Antwort: Der Meister (und auch alle anderen Sant-Mat-Meister, gleich ob sie hier oder dort im Jenseits sind) sprechen vom insgesamten Negativum der polaren (gegensätzlichen) Welten. Jesus sprach übrigens ebenfalls davon, als ihm Satan die gesamte Welt schenken wollte, wenn er vor ihm niederfallen und anbeten würde.

das die Vorkehrungen Gottes"

Welche Vorkehrungen sind das?

Antwort: Nun, alles was schön und angenehm ist. In dieser Welt gibt es aber auf Dauer nichts Schönes und Angenehmes, denn alles ist vergänglich. Und jeder Mensch ist einmal gesund und einmal krank, einmal freut er sich und einmal weint er u.s.w.
Die Meister sprechen vom Herausholen aus den polaren und karmischen Regionen und zwar nach "Sachkhand", dort gibt es kein Leid und keine Not, dort ist alles schön, geordnet und man ist grundsätzlich freundlich, friedlich und zufrieden.


nachgeahmt hat."

Also gibt es demnach ein ähnliches göttliches Konstrukt?Stehen diese beiden Konstrukte nebeneinander?Wie sind sie zu unterscheiden(oder ist dazu nur der erlauchte Guru imstande)?

Ja, es gibt die Ebene von Sachkhand, der sog. 5. "spirituellen" Region, wie beschrieben. Erleuchtete und eingeweihte Schüler werden vom Meister dorthingebracht. D. h., beim Tod erscheint nicht irgendein Engel, Dämon oder Verwandter sondern der Meister (des Schülers) selbst, um ihn nach Sachkhand zu bringen.

"Es muss jedoch seine eigenen Interessen wahren
Welche Interessen sind das genau?

Es sind die Interessen der Mächte (Kräfte) des Positivum und des Negativum, welche uns Menschen beeinflussen und kontrollieren.

und so hat es versucht einigen Seelen
eine Spur Gutes einzuhauchen,

Woher kommen diese Seelen?Woher nimmt das Negative das Gute?

Nunja "einige Seelen?" das sind schon mehrere. Die Eingeweihten wissen, das es unter den Menschen (die überwiegend aus astralen Geistverkörperungen bestehen) auch Vertreter aus der Engelwelt (also ein geistig verkörperter Engel) und einige Gottheiten (aus der Superkausalebene) in unserer Welt leben. - Aber auch die Engel und Gottheiten sind nur Polare Existenzen aufgrund der Existenzen des Negativum, also der Teufel und Dämonen (also auch unter den Menschen geistig verkörpert). Im übrigen, jeder Mensch ist ein geistig verkörpertes Wesen entweder aus dem positiven oder negativen Bereich. Aber beide Bereiche sind negativ, weil sie einander bedingen, also nicht unabhängig bzw. vollkommen sind.

damit sie der Menschheit nutzen mögen"
Warum nutzt das Negative dem Menschen?Hmm, irgendwie löblich...

So ist es, denn es gibt auch die nützlichen Menschen, weiß man doch.

"Sie dienen dann, mit höherern Kräften ausgestattet
der Astral- und Kausalebene."

Sie dienen dann wem?Und, nach Argumentationslinie:Astral- und Kausalebene=schlecht.
Warum eigentlich?

Ja, es gibt die Menschen (Vertreter aus der hohen geistigen Astralebene) sowie aus der Kausalebene. - Auch die Astral- und Kausalebene ist polar (also unterliegt dem Gesetz der Gegensätzlichkeit) und deshalb mit hellen und dunklen Mächten in den jeweiligen Regionen besetzt.

Bei so nem Programm kann man ja nur kirre werden, kein Wunder das die Sektenheinis so verwirrt sind.

Da gebe ich dir recht. Es ist anfänglich wirklich sehr schwer, sich da einen Durchblick zu verschaffen. Hoffe, das meine Antworten einigermaßen plausibel erscheinen, auch wenn's nicht leicht ist.
 
Nur wieso man sich "als Christ an Jesus und nicht an einen Engel" wendet verstehe ich nicht und das obwohl ich "Christ" bin.

Also das mit dem Thema "Engel" ist eigentlich naiv und infantil. Das kann man vergleichen, mit einer spirituellen Grundschule von der 1.-4 Klasse, wo noch Kinder ausgebildet werden.

Ein adäquater Akt war, das damals Martin Luther mit seiner Reformation durch die Neuordnung, alles auf einen konzentrierten Punkt brachte und das war Jesus. Die Heiligen- und Engelverehrung wurde abgeschafft und auch der ganze sonstige Zinnober, wie Weihwasser, Weihrauch und die Bilderverehrung.

Was er aber nicht erkannte und erkennen konnte war, das Jesus heutzutage keinen Menschen mehr "erlösen" (also die Sündenvergebung und Karmabefreiung) kann, denn Jesus starb vor 2000 Jahren. Auch seine Jünger und noch ein paar weitere, welche die Kompetenz erhielten, leben nicht mehr. Und so hat sich die gesamte effektive spirituelle Praxis aufgelöst und verschwandt im Christentum, auch durch die Machthaberei und die Anschaffung von Prunk und Protz. Heutzutage besteht die Lehre nur noch aus Schriften und praktiziert werden nur noch fantasievolle Rituale.

Die Kirchenglocken erinnern an den Inneren Klang während der Meditation und die Kerzen erinnern an das Innere Licht.
 
Also das mit dem Thema "Engel" ist eigentlich naiv und infantil. Das kann man vergleichen, mit einer spirituellen Grundschule von der 1.-4 Klasse, wo noch Kinder ausgebildet werden.
...

Die Erde ist eine Grundschule für Seelen, daher passt das doch super;)

Clair de Lune ist ein schönes Klavierstück, daher danke für das Video. :)

liebe Grüße
Alesius
 
Da gebe ich dir recht. Es ist anfänglich wirklich sehr schwer, sich da einen Durchblick zu verschaffen. Hoffe, das meine Antworten einigermaßen plausibel erscheinen, auch wenn's nicht leicht ist.

Danke für die Erläuterung deine Sichtweise. Das ist eine sehr dualistische Sichtweise, die mir so aus anderen Glaubensbekentnissen nicht fremd ist,d.h. es gibt einige Parallelen-auch das Ziel des sich Lösens aus dem Karmakreislauf, der Kausalebene, wobei das Ziel hier nicht das Nirwana ist, sondern der Bestimmungsort eine Art Paradies, den du als Sachkand bezeichnest-das ist ein Novum.
Eins möchte ich noch sagen, weil es mir wichtig ist.
Ein Lösen aus dem Karmakreislauf, der Kausalebene kannst du nur selbst bewerkstelligen, kein Guru kann diese Aufgabe für dich übernehmen und das Paradies ist ein Bewußtseinszustand.
 
Werbung:
Also das mit dem Thema "Engel" ist eigentlich naiv und infantil. Das kann man vergleichen, mit einer spirituellen Grundschule von der 1.-4 Klasse, wo noch Kinder ausgebildet werden.
Tja, manchmal sind die einfachen Dinge besonders effektiv. Eventuell hast Du auch ganz vergessen, dass tief in deinem Inneren immer noch der kleine Eristda lebt, der einst unbeschwert über die Wiesen rannte. Er ist nur zugeschüttet mit der Vernunft und der Bürde, erwachsen werden zu müssen. Ja, der Glaube an die Engel ist so einfach, dass man ihn ohne geistige Purzelbäume glauben und verstehen kann.

Es gibt auch im geistigen Prunk und Protz, mit dem manche sich ein Monopol zur Spiritualität erschaffen wollen. Etwas, das auch Jesus an den Pranger gestellt hatte und deshalb erklärte seine Lehre in Gleichnissen, damit ihn das gemeine Volk in Galiläa verstehen konnte.

Lukas 11[52] Weh euch Schriftgelehrten, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein ins Himmelreich und wehret denen, die hineinwollen.

@ Eristda: Ein adäquater Akt war, das damals Martin Luther mit seiner Reformation durch die Neuordnung, alles auf einen konzentrierten Punkt brachte und das war Jesus. Die Heiligen- und Engelverehrung wurde abgeschafft und auch der ganze sonstige Zinnober, wie Weihwasser, Weihrauch und die Bilderverehrung.

Es ist hier die Frage, ob nicht manches nur den Eiferern zum Opfer gefallen war (z. B. im Bildersturm). Ich denke, dass man auch in manchen Dingen das Kind im Bade ausgeschüttet wurde. Mit dem Kind meine ich die Spiritualität und die sehe ich bei protestantischen Konfessionen eher auf äußerster Sparflamme gesetzt.

Du solltest nicht vergessen, dass die wenigsten Menschen in der damaligen Zeit lesen konnten, deshalb waren die Bilder in den Kirchen die einzige Möglichkeit, sich selbst ein Bild vom Göttlichen machen und auch erfahren zu können. Mit den Deckengemälden in den Kirchen wurde dies meisterhaft dargestellt. Etwas, das heute selbst Atheisten noch in Staunen versetzen kann.

Ich denke, dass gerade Luther mit seiner Bibel die Lehre in ein Buch verdrängt hatte. Spiritualität wird nicht mehr selbst erlebt, es wird nur noch davon gesprochen und damit verlieren auch die Rituale ihre Kraft. Die Spiritualität wird so zum Opfer eines übermächtigen Geistes.

Du denkst über die Kirchenglocken und das Kerzenlicht nach, warum tust Du das nicht mit dem Weihwasser, Weihrauch oder einem Bild? Ich denke, dass Du auch nicht ernsthaft über die Engel nachgedacht hast.



Merlin​
 
Zurück
Oben