meine beste freundin hat mich sehr enttäuscht ...

skysue schrieb:
Schön, dass man dadurch wieder ein Stück lernt, um daran zu wachsen.

So sehe ich das auch.
Die besten Erkenntnisse kommt man, wenn es mal nicht so gut läuft.
Aber wie schon gesagt die Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Sachen.
Je größer die Enttäuschung groß ist, umso schwieriger ist es, diesen einen Satz, welchen Du geschrieben hast, bewußt zu leben.

Eigentlich ist man (oder besser gesagt das EGO) so sehr mit dem Problem beschäftigt, dass der Weitblick fehlt. Geht glaube ich Jedem so.
Man müßte das Ego irgendwie ausschalten können, aber wie bloß?

l.g. glasklar
 
Werbung:
glasklar schrieb:
So sehe ich das auch.
Die besten Erkenntnisse kommt man, wenn es mal nicht so gut läuft.
Aber wie schon gesagt die Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Sachen.
Je größer die Enttäuschung groß ist, umso schwieriger ist es, diesen einen Satz, welchen Du geschrieben hast, bewußt zu leben.

Eigentlich ist man (oder besser gesagt das EGO) so sehr mit dem Problem beschäftigt, dass der Weitblick fehlt. Geht glaube ich Jedem so.
Man müßte das Ego irgendwie ausschalten können, aber wie bloß?

l.g. glasklar

Hallo Glasklar,

du hast schon Recht, in der Praxis tut's erst mal kräftig weh, das ist völlig normal und menschlich. Wichtig erscheint mir, wie man mit der Erkenntnis umgeht, sich in jemanden geirrt zu haben.

Übernehme ich meinen Teil der Verantwortung, weil ich mich ja (selbst) habe täuschen lassen, oder bin ich unbelehrbar, und halte mich für so unfehlbar, dass sowieso immer nur die anderen an allem Schuld sind. Ich denke, dass das genau das den Unterschied ausmacht. Das Ego kannst du nicht ausschalten, nur immer wieder bereit sein zu lernen. Das macht das Leben irgendwie schon recht spannend, finde ich. Natürlich träumen wir heimlich von der "gmahten Wiesn", wo immer eitel Wonne und Sonnenschein ist, doch denke ich mir, wär das nicht stinke langweilig!?

LG Skysue:banane:
 
Hi Sue,

muß mich Dir wieder anschließen.
Es wäre sicherlich a fade Gschicht, wenn alles immer rosarot wäre.

Das Problemchen der meisten Leute ist, dass sie immer alles nur von ihrer Perspektive sehen und sich nicht in den Andere reinversetzen können.
Aber man ist ja auch wirklich blockiert und blind, wenn das Schicksal zuschlägt.
Das Ego-Spielchen fängt schon bei alltäglichen Sachen an.
Im Grunde will jeder seines durchsetzen und sei es, dass man erster an der Supermarkt-Kassa ist.

Im Fall von Lila Engel wird ihre Freundin genauso der Meinung sein, Recht zu haben. Ich kann mir das so schön ausmalen, was sie sagen würde:

"Eigentlich hast Du immer was gegen meinen Mann gehabt, meintest immer, er passe nicht zu mir. Dann wollten wir dir helfen, deine Fliesen (80m²!!) rauf zu kleben und du gibst uns alte Semmeln vom Vortag zu essen. Ich habe ja schließlich auch ein kleines Kind mitgehabt, das muß was anständiges Essen!
Peter hat dir nur wegen dem Essen, auch was für meine Hilfe verrechnet. Sonst hätte er das nie gemacht. Dann regst du dich auf, dass mein Kind auf deiner Bank rumhüpft - entschulige mal - hast wohl vergessen, dass deines auch mal klein war......usw. usw...."


Upps..jetzt sind wohl die wilden Pferde mit mir durchgegangen, entschuldigung vorab, wenn ich wem zu nahe getreten bin. :guru:

lg. glasklar
 
Das Problemchen der meisten Leute ist, dass sie immer alles nur von ihrer Perspektive sehen und sich nicht in den Andere reinversetzen können.
Aber man ist ja auch wirklich blockiert und blind, wenn das Schicksal zuschlägt.
Das Ego-Spielchen fängt schon bei alltäglichen Sachen an.
Im Grunde will jeder seines durchsetzen und sei es, dass man erster an der Supermarkt-Kassa ist.

ach Glasklar :kiss3: , nicht "die meisten Leute", sondern wir alle leben so ......:schaukel: ..... nur die, die sich mit dem eigenen Ego, mit den Stärken und Schwächen von sich und anderen auseinandersetzen, die versuchen eben aus solchen Situationen etwas zu lernen. Nur daran können wir scheinbar wirklich wachsen ......

... und nachher ist man sowieso immer gscheiter - hat glaub ich @Elke schon hier geschrieben. :)

Wir werden immer wieder an neue Grenzen stoßen, und hoffentlich immer mehr Gelassenheit aufbringen, um das Leben letztlich als Spiel zu betrachten.

Ganz liebe Grüße
Skysue
 
hi in die runde,

danke für eure interessanten beiträge !!

also, es ist nicht so, dass ich ilona die schuld gebe; denke, wir sind ja beide der meinung, dass wir im recht sind !?!?

ich für mein teil habe sie und die freundschaft zu ihr in friede entlassen.

es tut noch immer ein wenig weh, klar, sonst wäre es ja von meiner seite aus nie eine freundschaft gewesen!

ich hoffe, dass wir es schaffen, zumindest eine nette kollegenschaft aufzubauen;
ich für mein teil habe daraus gelernt, dass ich einfach zu blauäugig in diese freundschaft gegangen bin, und dass man die worte "meine beste freundin" nicht zu achtlos verwenden sollte.

es gab noch nie eine bewährungsprobe für unsere freundschaft, das war die erste, und die ging halt gewaltig in die hosen!

bezüglich geld:
- da gab´s bis dato auch nie diskussionen, wir haben zb mittag immer abwechselnd essen geholt und bezahlt, und nie auf den euro genau abgerechnet.

- das erste wochenende, wo peter bei uns arbeiten war (wo er 5 stunden zu spät kam ...) habe ich an beiden tagen für warrmes essen gesorgt; er hat es auch gegesssen, klaro, war ja auch so gedacht, aber es kam nicht mal ein "danke schön". das wär das mindeste gewesen finde ich.

peter war nie ein freund der familie; mein mann hat ihn erst an diesem ersten fliesentag kennengelernt. ich hab ihn zweimal vorher gesehen; eben als ich die holzpanelen für peter und ilona kaufte und in deren wohnung schleppte. damals fand ich ihn mit vorbehalt "nett" ....

(ich hab ein bissel ein problem damit, wenn jemand trinkt ....)

was mich zudem noch ärgerte; als wir einkaufen waren, hat er im ganzen haus in den kasteln nach zigaretten gesucht, und auch gefunden. auch das fand ich nicht in ordnung, denn er hätte uns auch anrufen können und fragen, ob irgendwo zigaretten sind ...

- es ist ein nichtraucherhaus; es wurde von beiden drin geraucht.

ach, die emotionen schwabben grad über in mir ... lächel .. .daran sehe ich selbst gerade, dass ich doch sehr verletzt bin, und es für mich emotional in keiner weise abgeschlossen ist ...

gruß die lilaengel
 
Werbung:
Zurück
Oben