Ja ich kann gegen meine Angst nicht an, er auch nicht. Uns wurde beiden schon mal richtig krass das Herz gebrochen. Er wurde zu nen ********* der Frauen verarscht ich das ich keinen mehr richtig an mich ranlasse...
Angst muss man verstehen, durchschauen.
Es gibt eine Art Gesetz oder Prinzip. Schau Dir die Wirkung von "etwas" an, dann erkennst Du die Funktion. Die Funktion von Angst liegt in Deiner Reaktion darauf, was Deine Angst nach innen sozusagen stärkt, weil die Reaktion die vermeintliche Wahrheit Deiner Angst bestätigt. Nach außen erzeugt Deine Reaktion, die in einem Streben nach Kontrolle besteht, dasselbe: Angst.
Am Beispiel: Du hast Angst... "bin ich ihm wichtig oder nicht?" ... Deine Reaktion darauf: Kontrollieren. Du schreibst ihm diese berüchtigte SMS.
Nach innen: Du hast die Angst nicht nur wahrgenommen, sondern auf deren Basis gehandelt... bestätigt sie, stärkt Deine Angst.
Nach außen: Angst bei ihm!
Reaktion von ihm: Kontrolle.. wie auch immer das aussah, es war ebenfalls Angstmotiviert.
Ausweg:
Angst wahrnehmen, aber nicht danach sprechen/handeln. Wenn man etwas wahrnimmt, jedoch nicht darauf reagiert, löst es sich. Das ist ein Prozess, aber Du hast gar keine andere Wahl.
Teste es... Du musst nur an ihn denken, und Du wirst irgendeine Form von Angst haben. Argumente.... und das führt zu Kontrollbedürfnis in Dir. Da Du gar nicht wirklich kontrollieren kannst, führt das zu noch mehr Angst. In Dir führt Angst also dazu, dass Du zumindest schon mal gedanklich die Kontrolle willst... das zeigt sich in Deinen Gedanken qualitatitv wie auch quantitativ. Auf deutsch: Du denkst dauernd extrem emotional über diese Situation nach.
Wenn Du einen Schritt zurückmachen kannst (kann man gut wenn man z.B. Gedanken aufschreibt, sich selbst dabei zuschaut), fängt der Lösungsprozess an.
Ist übrigens überall dasselbe Prinzip... Jede Form von Leid ist Angst. Angst erzeugt immer Reaktion die im Kontrollbedürfnis liegt. Die Reaktion stärkt immer die Angst und wirkt destruktiv. Machtspiele können geschäftlich und rein materiell vielleicht funktionieren (was aber auch auf einem Kontroll-Motiv basiert), aber in jeder Form von Beziehung wo das Wort "Liebe" eine Rolle spielt untergräbt sie alles was Liebe sein könnte.
VG,
C.