Mein persönlicher Kampf mit der Arbeit

maxmstur

Neues Mitglied
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
16
Hallo :)

In letzter Zeit hat mein Leben wieder einen Schwung nach unten bekmomen, aber das macht nichts, weil ich genau weiß, dass diese Phasen in meinem Lebne immer den Kürzeren ziehen müssen und sich nach sehr kurzer Zeit alles wieder ins positive schwankt. Dennoch gibt es ein Thema, was mich zur Zeit sehr beschäftigt.

Ich bin jetzt 18, angehender Student der Wirtschaftswissenschaften, und habe schon während meiner Abiturzeit in einem Unternehmen nebenher auf 400 Euro Basis gearbeitet. Jedenfalls war 400 Euro die Obergrenze die ich verdienen hätte können, doch aufgrund von der Bedarfsgemeinschaft aus, in der ich mit meinem Bruder und meiner leiblichen Mutter lebe, ist es mir untersagt, mehr als 100 Euro pro Monat zu verdienen, sonst wird meiner Mutter das ihr zustehende Geld gestrichen oder abgezogen. Ein sehr dämlicher Paragraph, aber daran ließ sich nichts rütteln. Mit diesen mickrigen 100 Euro konnte ich gerade mal laufende Kosten decken, und musste mir meinen Luxus immer schön zusammensparen (Klamotten, Musik, Freizeit, etc.) Ich will nicht sagen dass ich nicht gut leben kann, ich hab alles was ich brauche und manchmal sogar weit über das hinaus, aber darum geht es mir gar nicht.

Jetzt ist Oktober, meine Mutter hat ihre Umschulung beendet, und ist aus dem System draussen. Nun wäre es mir möglich, für volle 400 Euro zu arbeiten, und mir einige Wünsche noch zu erfüllen, u.a. in der Musik, in der wir zur Zeit mit der Band durchstarten wollten - doch jetzt ist auch noch ein tragendes Mitglied der Band ausgestiegen. Wir wollen ihn zwar auch nicht mehrz urückhaben, doch nun fängt eben die doch recht schwierige Suche nach einem neuen, auch persönlich passenden Mitmusiker wieder an. Und das dauert seine Zeit, wobei ch sagen muss, dass wir uns mit der Band in letzter Zeit rasend schnell entwickeklt haben.