hallo baum des lebens,
nun hast du schon so einige informationen von so vielen hier bekommen. ich möchte dir auch noch meine meinung sagen.
als erstes kann ich dich natürlich verstehen, das du ein komisches gefühl hast wenn dein freund eine aufstellung macht und du weisst gar nichts darüber.
ich denke das ist eine ansichtssache.
einerseits klar es geht um euch und er klärt das in einer runde mit fremden menschen. was geht da ab? was tut dein stellvertreter? wie wird die beziehung gesehen.
andererseits hat er den versuch gemacht, sich klarheit zu holen über eure beziehung.
und so wurde es auch aufgestellt, nämlich von seiner seite. es ist irgend wie neutraler, als zum beispiel in einem persönlichem gespräch, wo es meistens um schuld auf der einen und der anderen seite geht.
bei der aufstellung siehst du wie die seelen sich bewegen, so wie es wirklich gemeint ist. du kannst dann sehen welche dinge/sippenverhalten euch in der partnerschaft kraft geben oder auch für probleme sorgen.
also was auf keinen fall geht, das zu deiner beruhigung, kein aufsteller, kein stellvertreter und auch kein partner kann bei einer aufstellung dir einen weg vorgeben.
also du kannst in deiner art nicht gezwungen werden dich zu ändern. deine seele weiss genau was du in diesem leben leben möchtest. eine aufstellung hilft die schicksale die schuldpackete....., die nicht zu dir gehören, wieder an den eigentlichen eigentümer zurück zugeben. das geschieht dort meisst mit viel emotion, vor allem mit ganz viel liebe.
besonders wenn kinder an ihre eltern dinge zurück geben.
lass los von der vorstellung das dort sachen geschehen die du nicht willst. so etwas funktioniert nicht, da kann man sich auch eine stunde mickey mouse im fernsehen ansehen, es ist der gleiche effekt.zero absolut.
was ich immer wieder feststelle ist das wenn zu viel über eine aufstellung gesprochen wird verpufft irgendwann die energie die das ganze zum arbeiten braucht.
ich denke dein freund hat es gut gemeint, er hatte ja auch das recht für sich, ganz alleine für sich, diese dinge mal zu betrachten. vieleicht hätte er dir gar nichts erzählen sollen, denn er hat vorher nichts gesagt und danach kann sich das ja nur komisch anfühlen.
aber auch damit wollte er wohl etwas bezwecken. vieleicht solltet ihr einmal eine aufstellung zusammen machen. ich habe pärchen gesehen, die aufgestellt haben, eine hat mich mal total berührt, ein junger mann hat bei b. hellinger die beziehung zu seiner freundin aufgestellt. als bert fragte ist sie deine frau oder deine freundin ?sagte er freundin. da sagte bert ach so du wartest noch auf was besseres. das hat gesessen. aber für alle die dort sassen. er schaute ihn direkt an und sagte, du hast nicht ja zu ihr gesagt. denn der sinn einer partnerschaft ist, das ich zustimme so wie der andere ist. mit allem drum und dran(auch familie, besonders die eltern). also der junge mann war der meinung das er nicht umbedingt das problem hatte. aber es stellt sich heraus das er nicht von der mutter gehen konnte, er fühlte sich schon von der mutter bedrängt, deswegen konnt er ihr kein ja geben. die freundin war die ganze zeit im raum u ich fragte mich die arme wie fühlt sie sich. nach einem jahr traf ich die beiden auf einer aufstellung wieder und dieses mal hab ich sie gefragt. es hatte sich viel geändert für sie war es toll das er aufstellen wollte und das am schluss er auch das problem hatte.
das ist meistens so der der aufstellt sagt sein problem und dann ist es meist anders rum.
also ich denke auch du kannst froh sein das dein freund eine aufstellung gemacht hat, es gibt wenige die sich damit auseinandersetzen.
wie gesagt macht es zusammen noch einmal ,dann fühlst du eure liebe mit, denn es gibt nichts schöneres als nachher zu sehen das doch alles ok ist und nur ein paar alte muster euch in probleme bringen. die löst ihr dann.
ich wünsche euch jedenfalls alles gute für eure beziehung, es sieht so aus als schaut ihr wirklich hin.
liebn gruss majea