Hallo ihr Lieben!
Fast jeder Begründer einer psychologischen Schule hat auch irgendein Persönlichkeitsmodell entwickelt. Freud zum Beispiel sein berühmtes "Es - Ich- Über-Ich".
In den 60ern in den USA hat Eric Berne, ein Psychoanalytiker mit großer Begabung für bildhafte Formulierungen, die Transaktionsanalyse entwickelt ("Spiele der Erwachsenen" ist sein berühmtestes Buch). Und darin spielt das Schichtenmodell "Eltern-Ich", "Erwachsenen-Ich" und "Kindes-Ich" eine zentrale Rolle. Ihm zufolge sind in jeder Kommunikation (die Berne in Transaktions-Einheiten aufteilt und untersucht, daher der Name) alle drei Schichten beteiligt. Wenn sie parallel - jedes mit seinem entsprechenden Gegenüber - kommunizieren, geht es konfliktfrei. Wenn es über Kreuz geht - das Eltern-Ich von A schimpft mit dem Kindes-Ich von B, dieses reagiert schmollend und hindert das Erwachsenen-Ich von B daran, angemessen zu reagieren ... zum Beispiel - entstehen Konflikte.
Das Eltern-Ich stellt sozusagen die verinnerlichte Repräsentation der Eltern dar, all die "man soll", "man tut"-Reglementierungen, all das, was an unreflektiertem Verhaltenskodex, an tradierten Werten etc. vorhanden ist. Unterscheiden lässt es sich dann nochmals in nährendes und strafendes Eltern-Ich (ist selbsterklärend, oder?).
Das Kindes-Ich - oder nennen wir es nun einfach "Inneres Kind", denn das ist es - fühlt, empfindet, reagiert emotional... und hat so etwas wie seine eigene Persönlichkeit, seine eigene Geschichte. Auf alles, was uns begegnet, reagiert nicht nur unser Eltern-Ich (moralisch) und unser Erwachsenen-Ich (rational kritisch), sondern auch unser Inneres Kind: wie ein Kind. Es freut sich, es ist traurig, es ist verletzt, es ist verhärtet, es möchte beschützt werden, es möchte lieb gehabt werden...
Das Innere Kind ist wesentliche Quelle unserer Vitalität, und es prägt unser gesamtes Leben, ob wir mit unserem Inneren Kind in Harmonie leben oder im Zwist.
"Arbeit mit dem Inneren Kind" kann ganz unterschiedliche Formen annehmen, von der Transaktionsanalyse bis hin zu Formen der Visualisierung und Konkretisierung, Arbeit mit Inneres-Kind-Puppen etc.
Da ich keinen Cent daran verdiene, gestatte ich mir auch den Hinweis auf ein IK-Seminar, das kommendes Wochenende in Semriach bei Graz stattfindet (Details auf meiner HP).
@sam: das Innere Kind ist demnach also eh ein Teil des ganzen Menschen, und in der "Persönlichkeit" kommt es durch das Zusammenspiel mit Eltern-Ich und Erwachsenen-Ich zum Ausdruck. Das Innere Kind ist eine Möglichkeit, Wesentliches von mir zu betrachten, nicht abspaltend, sondern integrierend
soweit erst mal...
alles liebe, jake