Medizinmann und Tabak

hallo ihr

also im bezug auf rauchen kann ich sagen ich ich rauche und zwar naturbelassenen manitou virginia naturtabak zum drehen. ich rauche ihn wie zigarillos, ohne richtigen lungenzug, meine lunge ist in ordnung und ich habe auch keinen raucherhusten. also kann ich sagen er "tut mir gut"

alles liebe
pawe

Werbung:
Hallo,
mich interessiert brennend wie es Medzinmänner mit dem Gebrauch des Tabaks halten?

Also mal ganz simpel:
Was ist es, das die Meister ihre Pfeife nach belieben zücken und sie danach auch wieder beiseite legen können?
Nur der Gebrauch von sagen wir mal naturbelassenem Tabak alein kann dafür wohl kaum verantwortlich sein. Auch las ich mal in einem Buch das es ihnen sogar möglich ist selbst "verschandelte" Zigaretten zu rauchen ohne das die Giftstoffe, welche den Körper krank machen, in den Körper gelangen.

Woher also überhaupt dieser Kultivierte Umgang mit Drogen jedweder Art,
ohne dabei zum Junkie zu verkommen!?...:confused:

freundliche Grüße
Moonrunner11

hm das ist wohl die frage, aber um ehrlich zu sein, ich kenne eigentlich keinen medizinmann, denn sie würden sich selbst nicht medizinmann/frau nennen, sondern sie sind heilige männer und frauen.

es ist auch nicht so, dass jeder heilige mann seine pfeife hat, es hat fast jede familie seine pfeife. dies obliegt nicht nur dem heiligen mann/frau.
ich kenne viele native americans, da hat jeder seine pfeife, doch trotzdem ist keiner von ihnen ein wicasa wakan.
außerdem inhalieren die nordamerikanischen ureinwohner nicht, wenn sie die pfeife rauchen, von daher ist der sucht effekt (so wie es bei anderen rauchern wohl ist) nicht vorhanden.

außerdem zücken sie auch nicht meist nur aus belieben ihre pfeifen, es steckt schon was ganz bestimmtes dahinter, wenn sie die pfeife rauchen, wobei das auch ganz unterschiedlich ist. es hat auch nicht unbedingt jede nation der native americans eine pfeife, für viele andere völker gibt es andere
"gegenstände" die ihnen heilig sind, so wie eben bei den plains die heilige pfeife.

vielleicht fangst du einfach mal an ein wenig für dich selbst zu recherchieren und gehst nicht immer von dem aus, was die gesellschaft oder die medien von den native americans preis geben, denn das deckt sich meist gar nicht und so kommt es auch nicht zu mißverständnissen, das man glaubt, es sei jedes volk der natives ohnehin gleich.
dann kannst du dir auch ein bild davon machen, was es mit der pfeife auf sich haben könnte.

Hallo ich bin erst seit kurzem beigetretten.
Aber den beitrag find ich interrisant!!!
Ich beschäftige mich seit anfang dieses jahres mit schamanismus.
Ich hab einen beitrag gelessen denn find ich ganz logisch.
Es gibt kulturen dort ist es "legal" opium zu konsumieren oder koka blätter zu essen und die sind "nicht" süchtig. Es gibt auch schamanen auf gewissen kontinenten, die nehmen bewusstseinsverändernde drogen um schamanisch zu reisen ich glaub in die mittelwelt bin mir aber nicht sicher. Und mit tabak ist es nicht anders. Sie wissen wie man es handhabt, bei uns in europa wird es missbraucht

... Es gibt auch schamanen auf gewissen kontinenten, die nehmen bewusstseinsverändernde drogen um schamanisch zu reisen ich glaub in die mittelwelt bin mir aber nicht sicher....

bis jetzt ist mir noch keineingerauchter
und zugekiffter schamne untergekommen, aber vielleicht
ist es auch deshalb, weil ich eher den weg ohne drogen
und hilfmittel suche.
und wie mir die praxis zeigt braucht keiner von ihnen hilfs-
mittel zum reisen...

Ja, ich hab nicht gemeint das man drogen braucht. Mir ist auch noch kein zugetrönter schamane entgegengekommen.
Aber die frage von moonrunner 11 "(Woher also überhaupt dieser kultivierte umgang mit drogen, jedweder art, ohne dabei zum junkie zu verkommen!?)"
wollte ich nur dabei beantworten.
Ich selbst nehm auch keine drogen für die praxis das würde es auch zerstören

Hallo,
mich interessiert brennend wie es Medzinmänner mit dem Gebrauch des Tabaks halten?

Also mal ganz simpel:
Was ist es, das die Meister ihre Pfeife nach belieben zücken und sie danach auch wieder beiseite legen können?
Nur der Gebrauch von sagen wir mal naturbelassenem Tabak alein kann dafür wohl kaum verantwortlich sein. Auch las ich mal in einem Buch das es ihnen sogar möglich ist selbst "verschandelte" Zigaretten zu rauchen ohne das die Giftstoffe, welche den Körper krank machen, in den Körper gelangen.

Woher also überhaupt dieser Kultivierte Umgang mit Drogen jedweder Art,
ohne dabei zum Junkie zu verkommen!?...:confused:

freundliche Grüße
Moonrunner11

verantwortlich ist zwar auch der tabak selbst, aber wesentlich das verhältnis des medizinmannes/schamanen zur pflanze/ zum pflanzengeist. manche rituell verwendete tabakpflanze hat einen dermaßen hohen nikotingehalt, das sie einem nichtschamanen kaum erträglich ist.
er wird i.d.r. verwendet, um in zustände der extase zu kommen oder auch eine art trance, um dann leicht mit gottheiten und geistern in verbindung zu treten, oder sein seelisches doppel zu entsenden.

also, wesentlich ist die tief empfundene innere verbundenheit. das mag beim rüberschieben von 4,5 euro an der supermarktkasse in unserer kultur vielleicht schwer nachempfindbar sein:D

verantwortlich ist zwar auch der tabak selbst, aber wesentlich das verhältnis des medizinmannes/schamanen zur pflanze/ zum pflanzengeist. manche rituell verwendete tabakpflanze hat einen dermaßen hohen nikotingehalt, das sie einem nichtschamanen kaum erträglich ist.
er wird i.d.r. verwendet, um in zustände der extase zu kommen oder auch eine art trance, um dann leicht mit gottheiten und geistern in verbindung zu treten, oder sein seelisches doppel zu entsenden.

also, wesentlich ist die tief empfundene innere verbundenheit. das mag beim rüberschieben von 4,5 euro an der supermarktkasse in unserer kultur vielleicht schwer nachempfindbar sein:D

da findet doch glat noch jemand zeit einen gahaltvollen beitrag auf meinen, in hast getippten, zu verfassen.
und trift den nagel, wie mir scheint, auch noch genau auf den kopf
:danke:

PS: auf die gefahrhin schleich werbung zu betreiben: 4,50€....etwa die guten davidoff's?

Werbung:
da findet doch glat noch jemand zeit einen gahaltvollen beitrag auf meinen, in hast getippten, zu verfassen.
und trift den nagel, wie mir scheint, auch noch genau auf den kopf
:danke:

PS: auf die gefahrhin schleich werbung zu betreiben: 4,50€....etwa die guten davidoff's?

ich kenne die preise nicht mehr. hab alle pflanzengeister, welche mich mögen im garten ( auf manche zuneigung würd ich auch gern verzichten:wut1::D)

bis zu hundert tabakpflanzen kann man in d steuerfrei anbauen. das ist schon viel zu viel, wenns nur rituellen zwecken dienen soll:D
würde ich tabak rauchen, würd ich ihn selbst anbauen.

Zurück
Oben