Medizin in den Fünfzigern: Frauengold

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Medizin in den Fünfzigern: Frauengold

An den Namen und an die Werbung dafür kann ich mich noch erinnern!

Nun schreibt der SPIEGEL hier einen Rückblick:

Es sollte die weibliche Lust entfachen, für gute Laune und einen stressfreien Alltag sorgen. Mit "Frauengold" kam in den Fünfzigerjahren ein vermeintliches Wundermittel als "Herz-Kreislauf-Tonikum" auf den Markt. Der Hauptbestandteil: Alkohol.

Und:

"Das Tonikum ist ein gewöhnliches Stärkungsmittel aus Südwein und pflanzlichen Stoffen", hatte ein Stuttgarter Professor Dr. Ritter bei einer Analyse ernüchtert festgestellt. Einfacher Südwein, also Likörwein, sei im Preis viel günstiger als Frauengold und habe "im Prinzip die gleiche belebende Wirkung", zitierte ihn das Blatt. Kurz gesagt: Besaufen war billiger.

http://www.spiegel.de/einestages/fr...uf-tonikum-der-fuenfzigerjahre-a-1040307.html

Wer hat da auch schon mal davon gehört?
 
Werbung:
Was Wiki noch dazu weiß:

Kritiker sahen die weite Verbreitung und den Erfolg von Frauengold als eine Fortsetzung des „Kölnisch-Wasser-Alkoholismus“ aus dem späten 19. Jahrhundert, bei dem Frauen, denen der Zugang zu hochprozentigen alkoholischen Getränken in der Regel verwehrt wurde, stattdessen als Duftwasser (wie eben Kölnisch Wasser) oder Medizin (wie der Klosterfrau Melissengeist) deklarierte ethanolhaltige Tinkturen tranken und nicht selten in Abhängigkeit gerieten.

Beworben wurde das Mittel anfangs unter anderem mit dem Claim „Nimm Frauengold und Du blühst auf!“ Unterschwellig sollte daneben auch eine leichtere Erträglichkeit von Menstruationsbeschwerden suggeriert werden; dazu wurde 1955 die Behauptung „Frauengold schafft Wohlbehagen, wohlgemerkt – an allen Tagen“ eingeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauengold
 
:LOL: ich muß schon bei dem Namen lachen, weil mir gleich wieder die köstlichen Werbespots für Frauengold einfallen.

auf die bin ich vor Jahren mal gestoßen und finde sie zuu drollig. "was??!? keine Kapern??!!?" ... :ROFLMAO:

jaja, die guten Kräuter :whistle: .... mit nem Schlückchen Alkohol geht halt alles gleich ein bischen besser und relaxter.

für die jüngeren Frauen Frauengold, und für die älteren Klosterfrau Melissengeist. füll se ab, dann isse friedlich. ;)


 
Nun schreibt der SPIEGEL hier einen Rückblick:
Es sollte die weibliche Lust entfachen, für gute Laune und einen stressfreien Alltag sorgen. Mit "Frauengold" kam in den Fünfzigerjahren ein vermeintliches Wundermittel als "Herz-Kreislauf-Tonikum" auf den Markt. Der Hauptbestandteil: Alkohol.
Klar, Alkohol (in überschaubarer Menge) entspannt und macht locker.

Klosterfrau Melissengeist ist nichts anderes (hat nur einen frommeren Namen) und wird heute noch von so mancher Frau geschluckt.

R.
 
Ich hab nun mal über "Klosterfrau Melissengeist" nachgelesen:

Klosterfrau Melissengeist verwendete schon meine Oma bei allerlei Wehwehchen. Heute bin ich selbst in dem Alter und habe es auch im Hause. Ich finde, es hat, wie vieles Altbewährte, seine Wirkung und Daseinsberechtigung.

Mit der aufdringlichen Bewerbung durch die BILD tut sich der Hersteller meines Erachtens keinen Gefallen und ich frage mich, ob der Umsatz so zurückgegangen ist, daß er das nötig hat.

Kräuterauszüge haben eine Wirkung, das ist wohl unbestritten. Dazu kommt zweifellos auch die Wirkung des Alkohols. Hier jedoch von der Gefahr des "Einstiegs zur Droge" zu sprechen, halte ich für übertrieben. Der Geschmack ist nicht geeignet, "Appetit auf mehr" zu machen. Da sind z. B. Alcopops und andere süffige Mixgetränke weit gefährlicher als Einstiegsdroge.

Ich kenne Klosterfrau Melissengeist nur "innerlich". Denn zum Einreiben etc. ist es mir einfach zu teuer. Da tut es auch Franzbranntwein oder ähnliches.

Richtig dosiert, wirkt es bei mir gut, wenn mir etwas "auf den Magen geschlagen" ist: bei Völlegefühl und/oder Nervosität. Als Einschlafhilfe brauche ich es gewiss nicht.

Ich bin der Meinung, jeder sollte selbst probieren, ob es ihm was nützt. Wenn ich mir nur einen Schwips verschaffen wollte, gäbe es weitaus preiswertere und schmackhaftere "Stöffle".

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/ist-klosterfrau-melissengeist-wirklich-wirksam

Kennt ihr das?

Und was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Ganz grundsätzlich sind alkoholische Kräuterauszüge natürlich wirksam. Ich nehm aber lieber den Tee vom Kraut.

Klosterfrau habe ich einmal bei einer dicken Erkältung genommen, ob ich jetzt von dem einen Schnapsglas Alkohol jeweils abends soviel gemerkt habe, weiß ich nicht, ich fand es schon angenehm. Aber das ist ca. 20 Jahre her, ich hab es nicht in meine Hausapotheke aufgenommen.

[Ich hatte mal einen alkoholischen Auszug von ..... (Walnuss?) einer besonderen Nusssorte, der war super gerade gegen Infektion, TL hat schon gereicht. Aber da war der Preis die absolute Abschreckung, kleine Flasche damals 70 DM, einmal und nicht wieder.]
 
Zurück
Oben