Zu diesem Punkt kann ich sagen das es verständlich ist. Die Trauer nach dem Verlust meines Vaters war auch nicht nach einem halben Jahr weg. Soetwas braucht Zeit. Jetzt sind fast 20 Jahre vergangen, und der Verlust schmerzt immer noch an manchen Tagen, aber gerade das hindert mich daran ihn zu vergessen und unsere gemeinsame Zeit. Wenn du wirklich eine Zeitangabe brauchst rechne mit 2 - 3 Jahren um den Verlust und die Trauer halbwegs verarbeitet zu haben. Mein Grossvater verstarb auch voriges Jahr.
Ich muss dir leider sagen das es soetwas wie ein seriöses Medium nicht gibt, weder gegen Bezahlung noch ohne, soetwas gibt es nur im film oder in romanen, oder bei den Verschwörungstheoretikern, die die Esoterik gern mit ihren absurden Gewäsch vermischen, und ehrlich gesagt brauchst du auch kein Medium. Du musst nur das was passiert ist als einen natürlichen logischen Schritt sehen.
Aber es wäre vielleicht von Vorteil für dich das du nicht krampfhaft versuchst dich von deinem Grossvater zu verabschieden, oder unbedingt diese 2 Fragen stellen willst. Ich kann nicht genau sagen wie lange es gedauert das sich mein Vater bei mir im Traum gemeldet hat, aber es war schon sehr lange bis ich mit dem Gefühl aufgewacht bin "Okay, ich weiss es ist alles gut, es ist alles glatt gegangen, und es bleiben auch keine Fragen unbeantwortet". Kritisch betrachtet war es nur ein Traum, der Unterschied war eben das er doch ein bisschen anders als die anderen Träume war. Mit dem klitzekleinen Gedanken der Selbsttäuschung muss ich aber leben, bzw. habe ich gelernt zu leben.
Wichtig ist nur, das du dir Zeit nimmst... denn du brauchst sie um damit klar zu kommen, aber ein Medium brauchst du ganz sicher nicht.