Hallo,
Ich suche eine einfache Meditation. Möglichst wenig zu beachten und ohne großartige Vorstellung.
Einfach nur, um das Grübeln wegzuschaffen und aufmerksam für meine Gefühle werden, sie besser wahr- und annehmen können.
Eine Waffe gegen das Grübeln.
Die
Atemmeditation ist hierfür sicherlich geeignet - im Buddhismus auch "Anapana Sati meditation" genannt. Du achtest einfach nur auf deinen Atem, wie er durch die Nase ein und ausströmt. Sehr hilfreich kann es sein, wenn du dabei die Hände oder eine Hand auf den Bauch legst und fühlst, wie er sich bewegt und entspannt (Astilbe1 hat das ja anfangs ähnlich beschrieben.)
Wichtig ist, dass du immer wieder auf den Atem zurückkommst. Wenn du unruhig wirst und zuviele Gedanken auf die einströmen, dann Atme gaaaaaanz tief ein und gaaaaaaaanz tief aus, ein paar mal und auch gleich zu Beginn ca. 4-6 Mal, das ist sehr wichtig.
Auf diese Weise lernst du allmählich "abzuschalten".
Es gibt dabei noch ein paar Tricks, die es dir erleichtern können. Am Anfang ist es oft so, dass man das 2-3 Minuten verfolgt und dann ist man schon wieder in einer Gedankenwolke gefangen. Und nach 10 Minuten merkt man, dass man fast nur gegrübelt hat. Ich habe z.B. auf meinem Handy und auch als CD eine Tape, das ich mir selbst zusammen gestellt habe. Im Prinzip reicht es, wenn du einfach nur einen Ton, einen Gong oder einen Text wie "Stille" hast. Du musst dann auch zu Beginn ausmachen, in welchem Intervall dieser Ton auftreten soll. Manchmal sind 2 Minuten ok, manche können auch gleich 5 Minuten - 10 Minuten ist sicherlich viel zu viel. Dieser Ton erinnert dich dann alle 2-5 Minuten daran, dass du ja meditieren möchtest
Ich würde dir z.B. raten einfach alle 2-3 Minuten den Ton klingeln zu lassen und insgesamt mit 15-20 Minuten anzufangen. Du kannst dann allmählich die 15-20 Minuten auf 45 Minuten oder gar eine Stunde ausweiten und auch die Intervalle verlängern.
Ganz technisch gesehen brauchst du nur den Ton als Datei, dann eine Datei, die einfach 2 Minute Stille spielt und dann kannst du beide Dateien immer nacheinander abspielen

- oder Du brennst sie dir auf eine CD, so dass du nach 20 Minuten dann 2 Mal de Ton nacheinander hörst und du die Sitzung beenden kannst.
Liebe Grüße,
Energeia