derschreiber
Mitglied
darauf möcht ich noch antworten, bevor ich arrivederci sage
...weil du mich ja ansprichst, für mich ist selbsterkenntnis kein direktes ziel mehr, sondern lediglich eine folge, auf dem weg.
ich bin mir bewusst, dass sich der verstand mit allem möglichen auseinandersetzt. darunter auch mit mir und auch sich selbst. (warum beschäftige ich mich womit ich mich beschäftige)
letztendlich kann man wohl sagen, dass alles womit wir uns auseinandersetzen berührungspunkte mit uns hat, eben dadurch dass und weil wir uns damit (womit auch immer) auseinandersetzen. dieses auseinandersetzen hat dann auch manchmal den charakter zusammenzusetzen.
ob sich der verstand dessen bewusst ist? ich verstehe verstand als eine folge des bewusstseins - aber bewusstsein auch als folge des verstandes. deine frage ist etwa wie, ob sich der stoß bewusst ist wen er stößt, oder was, oder warum...
merci und alles gute
ja,aber setzt nicht jeder weg,bewusst oder unbewusst ein ziel voraus?
und solange der verstand sucht und eine belohnung erwartet,wird er auch immer finden wonach er sucht,aber kann es was unbekanntes sein? kann er freiwillig ohne grund aufhören zu suchen und ohne sich selbst dafür zu belohnen mit dem erreichen von einem ziel?