Meditation mit offenen Augen

Etwas Glück in Dein Leben zu bringen -
dafür benötigst Du keine Meditation, sondern lediglich eine Veränderung Deiner Einstellung.

Es gibt keine "Methode" um glücklich zu sein .............und wenn man glaubt, man hat sie, dann wird man ganz schnell vom Gegenteil überzeugt.

Kerzenfokus ist eine feine Sache :
Schau in die Flamme (in den dunklen Teil der Flamme) -
es ist eine Trance... - das Wort Trance stammt aus dem Glauben und erklärt eine Ausrichtung. Dieser Zustand muß erfahren werden - stell das Gestern ab und das Morgen - sei im Jetzt
schau in das Feuer - kein Denken - keine Kontemplation - starre einfach hinein
sei still - sei Gott
ein Zustand - ein Nichtszustand.
Wenn Du zuhörst , kommst Du in einen höherein Zustand des Bewußtsein - ins Mittelhirn.....
in diesem Zustand sind wir fähig, zu manifestieren......

Vielleicht benötigt man keine Meditation um glücklich zu sein,aber es hilft ungemein!
Ich fahr übrigens zweigleisig...erst mach ich Kerzenmeditation,was mich schnell in einen anderen Bewusstseinszustand versetzt und irgendwann schliesse ich die Augen und mach Atemmeditation...während mein Atem still steht achte ich auf das Gefühl in meinen Händen.
lg
 
Werbung:
Zitat:
Zitat von Diana7
Was ist denn mit dem inneren Feuer gemeint?

peed1
Damit könnte durchaus das Kundalini gemeint sein, aber ich gehe fast davon aus, dass mit dieser Visualisierungsmethode eher versucht wird, die Assoziationskraft dieses äußeren Einflusses (die Kerze) nach innen zu übertragen.


Hallo Diana7 hatte mich ein wenig schwer beim ausdrücken getan.
So wie es Peed1 geschrieben hat meinte ich es. Das man die Flamme verinnerlichen sollte.

Lg
sun
 
Bodidharma SAß 8 oder 9 Jahre vor einer leeren Wand und erreichte dann Satori/Erleuchtung, glaubt echt wer, dass dazu Kerzen notwendig sind,? euren eigenen geist könnt ihr doch wohl ohne kerzenlicht wahrnehmen....

Niemand sprach hier von einer Notwendigkeit. Fakt ist nunmal, dass die meisten, die mit Meditation beginnen eben noch nicht erleuchtet sind, deswegen bewerten sie unterbewusst alle Einflüsse und stecken sie in vordefinierte Kategorien.
Es spricht nichts dagegen, diesen Effekt zu verwenden um das eigene Denken auszutricksen und leichter abschalten zu können, um sich nur auf eine, nämlich die gewünschte, Sache zu konzentrieren.
Ich persönlich bevorzuge zwar auch eher die einfachen und direkteren Methoden, jedoch will ich nicht die Systeme anderer (ver-)/beurteilen, da sie je nach Situation effizienter sein können.
Ob es sich jedoch lohnt das gesamte System der Kerzenmeditation zu lernen, nur weil man mal hier und da zu speziellen Ereignissen, seinen Verstand ein wenig leichter auf eine bestimmte Frequenz bringen kann, muss jeder selbst entscheiden...

Warum nicht gaanz einfach und simpel beginnen? [...] einfachheit zu üben um eine gute Basis zu schaffen!!
Unsere eigene Überkompliziertheit ist es doch womit wir uns selbst im Wege stehn..oder seh ich das etwa falsch……?? ^^
Das sehe ich genauso. Der zusätzliche Vorteil einer Kerzenmeditation ist fraglich, wenn man nicht einmal die Grundlagen der Meditation beherrscht, und sich halbwegs konzentrieren kann.

eidechsenkönig;3044690 schrieb:
Vielleicht benötigt man keine Meditation um glücklich zu sein,aber es hilft ungemein!

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass Meditation hilft zu erkennen, dass man bereits glücklich ist? ;)
 
Ob es sich jedoch lohnt das gesamte System der Kerzenmeditation zu lernen, nur weil man mal hier und da zu speziellen Ereignissen, seinen Verstand ein wenig leichter auf eine bestimmte Frequenz bringen kann, muss jeder selbst entscheiden...


Das sehe ich genauso. Der zusätzliche Vorteil einer Kerzenmeditation ist fraglich, wenn man nicht einmal die Grundlagen der Meditation beherrscht, und sich halbwegs konzentrieren kann.
;)

Was für ein "System"?
zünde eine Kerze an - sieh in den dunklen Teil der Flamme und sei still......
wie ich schon schrieb, ist es keine Meditation, sondern ein Trancezustand.
Man kann sich auch an einen Waldrand setzen und in die Natur sehen - oder an eine Wand starren oder in den Spiegel oder in den Himmel.....
ist doch völlig egal - hier wurde einfach nur nach Kerze gefragt..... - eins von vielen Möglichkeiten - überhaupt erst einmal anzufangen.

Davon abgesehen -
frei nach Degenhardt:

hier darf jeeeeheder machen, was er will......:D

Ist es nicht eher so, daß alles - und wenn es noch so einfach ist - gerne zerredet wird?
 
Was für ein "System"?
zünde eine Kerze an - sie in den dunklen Teil der Flamme und sei still......
kashiraja hat vor kurzer Zeit einen schönen Artikel verlinkt, in dem meditieren mit Autofahren verglichen wurde. Die Kernaussage war folgende:
Damit man gut Autofahren kann, muss man nicht wissen, was sich unter der Motorhaube abspielt, und genauso wird auch bei der Meditation gern zu sehr der Fokus aufs technische gelegt anstatt mal das "autofahren" (->meditieren) selbst zu üben.

Dem stimme ich zu. Wenn jedoch mal das Auto kaputt gehen sollte, ist es sehr nützlich doch ein wenig über die Technik bescheid zu wissen, damit man weiß wie man es selbst reparieren kann und nicht zu jedem Zeitpunkt seinen Automechaniker (->seinen "Guru") holen muss, damit dieser ihm die richtigen Anweisungen gibt.

Man muss das System hinter einer Meditation nicht kennen um sie effektiv durchzuführen, jedoch macht man sich abhängig von einer Wissensquelle (bis man sie nicht in sich selbst gefunden hat) wenn man nicht selbst über die Mechanismen bescheid weiß die im Hintergrund ablaufen.
Und gerade bei Meditationen die Hilfsmittel verwenden, wie die Kerzenmeditation, geht einiges an Effektivität verloren, wenn man nichteinmal über sein Hilfsmittel, das man benutzt und die eigenen Assoziationen mit denen man spielt, bescheid weiß.

So wie Yoga zur Gymnastikübung wird, wenn man keine Ahnung hat was man machen soll, so wird Meditation zur reinen Entspannungsübung, obwohl sie sehr viel mehr Potential enthält...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich alles zerrede, möchte ich doch demjenigen, der interessiert ist und mal "unter die Motorhaube schauen" will, diesen Einblick gewähren.
Schließlich macht nicht jeder Meditation nur zur Entspannung, manche möchten so effektiv wie möglich damit ihre Ziele (wie z.B. Persönlichkeits- und Selbstentwicklung) erreichen. Und wenn man schon die Motivation und Disziplin besitzt zu meditieren, aber keine Ahnung hat was man da macht, dann fährt man mit getretener Bremse...

übrigens: hinter der Kerzenmeditation gibt es sehr wohl ein System, auch wenn du es nicht kennst/es dir nicht beigebracht wurde. So stehen Farben für bestimmte Zwecke verbunden mit bestimmten Assoziationen, die zu gewissen Situationen hilfreicher sind um einen bestimmten Effekt hervorzurufen.

Davon abgesehen -
frei nach Degenhardt:

hier darf jeeeeheder machen, was er will......:D

Ich erinnere mich nicht jemals etwas anderes behauptet zu haben, meine persönliche Meinung sowie Ratschläge darf ich aber sicherlich dennoch weitergeben ;-)
 
Danke für die Aufklärung:zauberer1

ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel schlaue Köpfe und geistig hochentwickelte Menschen es doch gibt hier im Forum.....

Mist - nun habe ich meine letzte Signatur gelöscht -
ich glaube ich muß sie etwas verändert noch mal hervorkramen....
.... - die Sache mit der Heuchelei......:D
 
Was für ein "System"?
zünde eine Kerze an - sieh in den dunklen Teil der Flamme und sei still......
wie ich schon schrieb, ist es keine Meditation, sondern ein Trancezustand.
Man kann sich auch an einen Waldrand setzen und in die Natur sehen - oder an eine Wand starren oder in den Spiegel oder in den Himmel.....
ist doch völlig egal - hier wurde einfach nur nach Kerze gefragt..... - eins von vielen Möglichkeiten - überhaupt erst einmal anzufangen.







Hallo, ich kenne das nur so, das man sich auf den oberen bereich des hellsten Teils der flamme sieht.
Meditieren kann man jede Minute am Tag. Gibt ja auch Gehmeditationen.

Lg
sun
 
=sun81;3045251]
Hallo, ich kenne das nur so, das man sich auf den oberen bereich des hellsten Teils der flamme sieht.
natürlich kann man das auch machen.
Doch eine Stunde in ein helles Licht starren ohne die Augen zu bewegen und ohne zu zwinkern, ist wesentlich schwerer, als in die Dunkelheit.
Die Tränen fließen eh von alleine.....- nach kurzer Zeit:D
abgesehen, daß die Augen brennen, das Stillsitzen schwer fällt ect. ect.
Aber - wie bei allem - Übung macht den Meister......

Meditieren kann man jede Minute am Tag. Gibt ja auch Gehmeditationen.
Ja - und was für welche.....:)

Wobei ich nicht alles durch die Bank weg "Meditation" nennen würde.... - aber gut - der Einfachheithalber....
 
Werbung:
Da ihr hier alle so scharf auf's Gucken seid: Was ist wenn man kurzsichtig ist. Medi mit oder ohne Brille? Und wie weit steht die Kerze weg?
:D
 
Zurück
Oben