Mayakalender Und 2012

Wunderbar. Eine Stufe runter bitte noch, ich meine eine Stufe davor, für einen interessierten astronomischen Laien. Mit welchen Daten arbeitet man, um zu diesem Eckpunkt zu kommen, wie kommt man zu den Punkten, die man dann als Bezugspunkte festsetzt... und wie kamen die alten Mayas dazu ;) ?
ja Schätzeken, die Bauwerke auf der ganzen Erde sind doch nach diesem System ausgerichtet, in allen alten Kulturen. Von den Steinkreisen über die Pyrapsen bis hin zur Sonnen-Uhr, der Atom-Uhr. Die Natur hat es ihnen gezeigt, mit ihren Lichtern und Schatten. Beobachtung, so ala TAO. looki lucky. :)

Werbung:
über die Herkunft der Mayas bestehen sehr kontroverse Ansichten, die meisten Forscher bringen sie in Verbindung mit einer noch älteren Zivilisation - den Olmeken
viele kulturelle Eigenschaften in Mesoamerika und das komplexe Zahlensystem das in dem Kalender der Mayas verwendet wird - geht auf sie zurück

Bei Jenkins finde ich gerade das (über Missverständnisse über den Mayakalender):
1. 2012 is a New Age creation.

Wrong. I was surprised when more than one person asked me this. I believe this derives from the claims, or happily received projections, of certain New Age calendar makers, and the media attention around Harmonic Convergence in 1987. Though 2012 is an authentic Mayan artifact, the association in the public mind between it and Harmonic Convergence celebrities is hard to unravel, to the detriment of serious research.

2. The Maya tzolkin calendar is hopelessly confused and no reliable day-count can be found.

Misinformation; a bit of obfuscation projected primarily by Dreamspell followers. I’ve addressed this since 1992 in various formats, including my book Tzolkin, on Yari Jeada’s website, and most recently in a piece called Following Dreamspell. The fact remains that the surviving day-count among the Quiché and other Mayan groups is equivalent to the Classic Period day-count; it represents the unbroken survival of a day-count correlation that is at least 2,600 years old (see Edmonson’s Book of the Year, 1988).
etc etc etc

(tut mir Leid, alles englisch. glaube nicht daß es vieles auf deutsch gibt)

Trixi du Poet,
d050.gif
h035.gif

wieder in voller Fahrt ? ...

Et libera nos

zuerst mal zum "aufgestiegenen arguelles"

schallendes gelächter meinerseits

ich meinte damit daß er auf das wissen der altvorderen aufgestiegen ist

und NICHT daß er ein aufgestiegener meister ist!!!

den rest muß ich mir erst durchlesen

danke für das lachen heute morgen!
Da bin ich aber ehrlich erleichtert !!!
f035.gif

Und weil du mal irgendwas von Mücken, die dich stechen wollen, gesagt hast,
hab' ich hier unten was, extra für dich ! :D

d035.gif

Trixi du Poet,
d050.gif
h035.gif

wieder in voller Fahrt ? ...
Ja, nicht ????
Mittlerweile ist mir jetzt innerhalb dieses Threads endlich der Groschen gefallen, warum Trixie überall in den Threads so schreibt wie er schreibt. :foto:
Also Mausi :liebe1: Echt stark - Wenn man erstmal den *gemeinsamen Nenner* in dem allem erkennen kann.
Auch in der Schrift.

hayy,

Ja, nicht ????
Mittlerweile ist mir jetzt innerhalb dieses Threads endlich der Groschen gefallen, warum Trixie überall in den Threads so schreibt wie er schreibt. :foto:
Also Mausi :liebe1: Echt stark - Wenn man erstmal den *gemeinsamen Nenner* in dem allem erkennen kann.
Auch in der Schrift.

@sat , wieviel kanten hat dein groschen?
p.s. huch,full thread gerade:ahkamelie, Alice im Wunderland, annara, Et libera nos, Saraswati, Sat Naam

@a

Kalendersysteme der Maya

Der HAAB Kalender über das Sonnenjahr

der Haab basiert auf

18 Monaten zu je 20 Tagen und 5 Vayeb (Tage der Reinigung)
ergibt sich aus 18 x 20 = 360 Tage + 5 Vayeb = 365 Tage

Haab beginnt jedes neue Sonnenjahr mit Tag Null Pop (hat nix mit modernen worten zu tun...)

der Tag Null Pop wurde gewählt an dem aus kosmischer Sicht unsere Sonne (Kinich Ahau) mit der Sonne Alcyone in den Plejaden und der Zwillingssonne Sirius B aus kosmischer Sicht betrachtet durch eine Gerade verbunden werden kann

Dieser Sternenstand ist nur an einem Tag des Sonnenjahres Null Pop=26. Juli exakt gültig, damit ist dieser Tag auch als Synchronisationspunkt mit den Abläufen der anderen genannten Sonnen zu sehen

(Sirius B war den Dogons schon lange bekannt bevor unsere Wissenschaftler ihn berechnen konnten (aus dem Verhalten der Zwillingssonne sirius A))

Werbung:
Zurück
Oben