Maya

Tiany

Neues Mitglied
Registriert
25. November 2008
Beiträge
24
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Gibt es unter euch Leute die sich auch für die Maya interessieren?

Mein eigentlicher Traumberuf wäre Archäologin mit Spezialgebiet Maya gewesen. Infolge meiner schulischen Leistungen habe ich den Beruf etwas verfehlt. Dennoch beschäftige ich mich in meiner Freizeit sehr intensiv mit diesem Volk und wann immer möglich reise ich nach Mexiko/Guatemala.

Bisher habe ich jedoch noch niemanden angetroffen der diese Leidenschaft mit mir teilt und allenfalls gerne mal über Themen diskutieren würde.
 
Werbung:
Ich glaube auch Däniken macht jedes Jahr eine Reise dorthin.
Von den Mayas könnten wir lernen wenn sie nicht ausgestorben wären.
Aber so können wir nicht einmal lernen wie man nicht ausstirbt.
 
Naja, ich muss sagen von Von Däniken halte ich nicht viel. Es gibt auch andere Lösungen als immer nur die Ausserirdischen...

Kennst du resp. kanntest du seinen Mystery Park in Interlaken?

Ich kenne einige Nachfahren der Maya und durfte bereits vieles von ihnen lernen - hauptsächlich jedoch über Nahrungs- und Heilmittel aus dem Wald.
 
Anscheinend haben die Mayas nur so nen ollen Kalender erstellt und aus Lustlosigkeit, weiter zu rechnen, den selben einfach nach dem 21.12.2012 nicht weitergeführt.

Da ist aber glaub ich noch mehr
 
Auf dem Gebiet der decodierung und im Kalenderwesen
Linda Schele --> www.pauahtun.org
David Stuart --> decipherment.wordpress.com
besonders David Stuart ist eine Kapazität im Bereich der Dechiffrierung und studiert vor allem die lebenden Maya sprich die Lakandonen etc. und lehrt sie auch wieder ihre eigene Schrift.

im Bereich Spiritualität
Willaru Huayta
Aluna Joy Yaxkin

lg
ayaa
 
Hoi Tiany!

nun so intensiv wie du beschäftige ich mich noch nicht mit den Maya, aber ich hab auch schon einges über sie gelesen.

In meinem Freundeskreis interessieren sich einige für die Prophezeihungen des Maya-Kalenders und mein Mann war vor 10 Jahren in Mexiko und hat dort die alten Maya Tempel besucht.

Erst gestern habe ich mir wieder den Film "der weiße Weg" über das Treffen der Ältesten von Nord- und Südamerikanischen indigenen Völkern angesehen, das ja von einigen Mayapriestern geleitet wurde und auch auf Yukatan stattfand.

Ich weiß ja nicht wo in der Schweiz du lebst, aber vielleicht hast du mal Lust dich bei einem Kaffee auszutauschen?
 
Hi Bellona

Ich komme aus dem Kt. Zürich (Region Winterthur)

Von dem Film habe ich noch nie gehört - werde mich aber gleich mal auf die Suche machen.

Naja, die Maya und den Kalender / Prophezeiung / 2012 ist zwar interessant - meiner Meinung nach gibt es aber noch viel interessanteres über dieses Volk. Mich fasziniert vorallem ihre Architektur und ihre Religion. Klar spielt der Kalender da auch ne Rolle - Das enddatum finde ich jedoch zweitranging (wobei ich ziemlich sicher dann in Mexico oder Guatemala sein werde).
 
Werbung:
Zurück
Oben