Material für Runensteine

Ayura8

Mitglied
Registriert
30. September 2007
Beiträge
262
Ort
CH-Winterthur
Hallo, hab da mal ne Frage.

Welche Auswirkungen haben die Materialien auf Runensteine?
Kann man gerade so gut billigere aus Holz benutzen?

Danke schon jetzt für die Antworten.
 
Werbung:
Ich hab zwar och nicht soviel Ahnung von selbstgemachten Runensteinen, aber du könntest Äste im Wald sammeln und diese in Scheiben sägen und dann beschriften. Das ist preiswerter als kaufen und ich denke mal da ist noch eine gewisse Energie mit im Spiel. Bis zu einer bestimmten Größe darf man ja Äste im Wald sammeln. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, das zu tun, aber ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich Kieselsteine am Rhein sammel oder Äste im Wald.


:liebe1:
 
Welche Auswirkungen haben die Materialien auf Runensteine?
Kann man gerade so gut billigere aus Holz benutzen?

traditionell werden runenstäbe (hlutar) aus eichen oder buchenholz geschnitten und nicht aus steinen gefertigt. das holz sollte gelb und die geschnittenen runen rot eingefärbt werden.

bg
 
Also wichtiger als die Tradition ist das man sich mit dem Material, der Verarbeitung und so weiter wohl fühlt, wo liegen die eigenen Vorlieben, was findet man selber schöner, was spricht einen selbst an....

Sollte man sich mit Überlieferungen wohl fühlen kann man sich natürlich auch daran halten.

Wobei Runen aus Metall und auch welche auf Stein erhalten sind. Auf Holz hat man so gut wie nichts gefunden, das liegt aber eher am Alter, Holz ist nicht sehr haltbar.
Knochen wurde auch benutzt, aber ist halt ähnlich haltbar wie Holz.
 
Auf Holz hat man so gut wie nichts gefunden, das liegt aber eher am Alter, Holz ist nicht sehr haltbar.
Knochen wurde auch benutzt, aber ist halt ähnlich haltbar wie Holz.

auf stein sind nur denkmäler oder ähnliches erhalten, knochenfunde gibt es mehrere, holz ist wie du sagst wenig haltbar.

bezüglich des materials würde ich sagen, die altvorderen haben sich sicher was gedacht, wenn sie spezielle holzarten bevozugt haben. sollte aber kein dogma sein, stein oder metall is sicher auch gut, vor allem ist kupfer für liebestalismane verbürgt.
bg
 
Geht in die Welt, fasst alle Materialien an und lasst eure innere Stimme sprechen.
Holz, Stein, Silber, Bernstein oder anderes, es sollte Eurem Gefühl entsprechen.
Ihr werdet es wissen, wenn Ihr es in Händen haltet!
Jedes Material ist das Richtige.
Liebe Grüße Die Druidin
 
Werbung:
Geht in die Welt, fasst alle Materialien an und lasst eure innere Stimme sprechen.
Holz, Stein, Silber, Bernstein oder anderes, es sollte Eurem Gefühl entsprechen.
Ihr werdet es wissen, wenn Ihr es in Händen haltet!
Jedes Material ist das Richtige.

:) und warum heißen sie dann buchstaben?
weil die stäbe aus buchenholz sind! :)

aber spass bei seite, natürlich kann jeder seine zu ihm passenden materialien verwenden, sollte nur eine kleine anregung sein.

lg
petonio
 
Zurück
Oben