Massagen, TCM, Akupunktur -Ausbildungen in China - Beruf in Ö?

butterbrot

Neues Mitglied
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Einstieg in den Esoterik- und Gesundheitsbereich. Dazu hab ich aber einige Fragen:

-Wenn man diverse Ausbildungen in Massagen, TCM, Akupunktur, Tai Qi, Reiki, Yoga usw in China mit Abschluss-Zertifikat absolviert hat, kann man dann "einfach" in Österreich oder Deutschland seine "eigene Praxis" eröffnen oder für jemanden arbeiten (zB im Wellnessbereich)?

-Oder brauchts dazu auch eigene Ausbildungen in Österreich bzw Deutschland, damit man anderen Menschen mit dem alten Wissen helfen darf?

-Hat jemand weiterführende Informationen und Links dazu?

-Kennt jemand gute Schulen in Österreich und in China (Beijing)?
 
Werbung:
für akupunktur mußt in österreich ein abgeschlossenes
medizinstudium haben und dich dr.med. schimpfen, denn
sonst ist es körperverletzung
 
Und wie schauts mit den anderen angeführten Ausbildungen aus? Gibts einen Beruf als Energetiker oder Heilpraktiker oder so?
Und wie siehts mit Akupunktur in Deutschland aus? Ist das dort auch den Medizinern vorbehalten?
 
Werbung:
Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, es ist zumindest in Österreich sehr schwierig mit einem nicht von der Schulmedizin anerkannten Bereich beruflich durch zu starten, daher mein Rat an dich, mach zuerst eine schulmed. Ausbildung z.B. Masseur und zusätzlich kannst du dir dann schon einen alternativen Bereich aussuchen und zusätzlich anbieten. Alles Liebe
 
Zurück
Oben