Auf Thema antworten

Hallo Skorpina :)

Da ich es immer genau wissen will, :cool: habe ich die Zahl der Toten dieser Anschläge addiert: Das sind - ohne Norwegen und Brüssel - 531 Opfer zwischen 1980 und heute (laut FAZ). Das sind 531 Opfer zuviel, keine Frage.

Gegenfrage: Wem fällt auf, dass seit Nine Eleven in ganz besonderem Maße ganze Länder völlig zerlegt werden? Irak, Syrien, Libyen: Überall gibt es das schwarze Gold, das Öl. Und nachdem diese Regionen ausdauernd und auch durch Bombardements destabilisiert wurden, wundert man sich, dass die Menschen aus diesen Regionen sich radikalisieren und sich wehren. Die Verwüstung dieser Länder forderte wesentlich mehr Opfer als die 531 Menschen in Europa. Nur für Libyen werden ab 2011 ca. 50.000 Kriegstote geschätzt. Im Irak sollen es seit 2003 ca. 1 Mio. Tote gewesen sein. Für Syrien wird zwischen 2011 und 2013 von mindestens 93.000 Opfern gesprochen. Und die Lage dort hat sich weiterhin zugespitzt. Mich wundert eher, dass es in Europa nicht noch mehr Anschläge gab.

Davon abgesehen bin ich mir gar nicht so sicher, ob all das nicht auf dem Mist von Militärstrategen gewachsen ist. So kann man die Europäer schön verängstigen und die Überwachung ausbauen. Und weiterhin Öl einkaufen, zu günstigen Preisen.

Schöne Grüße

Rita

Zurück
Oben