Mantra - Selbsteinweihung

Werbung:
Im buddhistischen Tantra ist mir so etwas wie "Sebsteinweihung" noch nie begegnet. Das hinduistische Tantra kenne ich zuwenig, aber ich vermute stark, dass es auch dort "Selbsteinweihung" nicht gibt. Man bedenke beispielsweise, dass zu einem Mantra üblicherweise auch eine entsprechende Visualisation gehört. Es ist Aufgabe des Lehrers, dieses Wissen zu vermitteln. (Wieviele Leute wissen beispielsweise, welches die passende Visualisation zum berühmten "Om Mani Padme Hum" ist?)

Ansonsten ist es ein guter Anfang, das Mantra einfach so oft als möglich zu repetieren. Einige tausend Male ist wohl das Minimum, bevor überhaupt irgendeine Wirkung beobachtbar ist.

Man kann sich übrigens auch nicht durch eine Wesenheit einweihen (ausser durch einen entsprechenden Lehrer, der einem die Einweihung gibt). Wenn schon, dann erscheint einem die Wesenheit aus eigenem Antrieb und offenbart einem das Mantra - aus welchem Grund auch immer. Auf diese Weise wurden eigentlich alle Tantras ursprünglich den menschlichen Praktizierenden offenbart. (So wird das zumindest behauptet.)
 
Zurück
Oben