Wie ich sehe bist Du ja selber Studentin, d.h. die Qualitätskriterien beziehe ich auf die Empirie (Erfahrung). Um in der Psychologie z.B. einen Test zu entwickeln der ausreichenden Qualitätskriterien entspricht (für alle die sich auskennen: Validität, Reliabilität - Testtheorie) egal ob wir Intelligenz oder die Persönlichkeit testen (z.B.) muss dieser Test ausreichend (über Jahre hinweg, und SEHR viele Versuchspersonen ...) geprüft werden, ob er das misst, was er zu messen vorgibt (also z.B. wirklich die Intelligenz u. nicht z.B. Dein Wissen), u. wie genau er das misst (d.h. ob Du ca. 3 Wochen später noch dieselbe Intelligenz hast). Genauso werden bestimmte Therapieformen (wie z.B. die Verhaltenstherapie oder auch die Psychoanalyse) über Jahrzehnte hin auf ihre Wirksamkeit überprüft. Dies ist auch der große Vorteil von wissenschaftlich entwickelten Methoden (sie sind nachvollziehbar, beweisbar u. daher befindet man sich auf einem sicheren Ufer).
Der große Nachteil der Wissenschaft ist somit auch ihr Vorteil (d.h. alles was nicht direkt sichtbar, objektiv wahrnehmbar ist) wird sozusagen ausgegrenzt.
D.h. die Magie befasst sich mit Dingen, die von der wissenschaftlichen Psychologie aufgrund ihrer gewissen Unsicherheit des objektiven "erfahrbarmachens" nicht beachtet wird, aber Du befindest Dich dann auf dem Gebiet auf sehr unsicherem UFER. Wie ich einmal in einer Psychophathologie Vorlesung mitbekommen habe, KOMMEN DIE MEISTEN PSYCHIATRIE-PATIENTEN AUS DEM ESOTERISCH-MAGISCHEN BEREICH; d.h. DIE GEFAHR MIT DER BESCHÄFTIGUNG MIT GEWISSEN DINGEN (BESONDERS VOR DENEN MAN ANGST HAT), führen früher oder später zu Wahnvorstellungen, Halluzinationen (d.h. Schizophrenie), Depression, vielleicht auch multipler Persönlichkeitsstörung.
Lass also wirklich die Finger von dem Spiel, WENN DU DIR NICHT 100 % sicher bist.
PS: Ach ja, leider findest Du die gewissen Gütekriterien im magischen Bereich nicht vor, d.h. es bleibt IMMER die Unsicherheit, ob die Person, die Dich behandelt, a.) WIRKLICH die Fähigkeit besitzt, u. b.) es überhaupt Magie gibt, oder es im Endeffekt nur eine Illussion unser selbst ist (u. wir dadurch wieder gewisse Kräfte anzapfen) - WIE GESAGT, es IST NICHT BEWEISBAR!!!!