Auf Thema antworten

Hallo Natascha!

Deine Geschichte kann ich gut verstehen, möglicherweise hast du im Forum TRAUER schon mal was mir gelesen? Erinnerung ist ein Teil meines Herzes, oder Mutter starb, als ich 11 Jahre alt war.

Also, wir waren auch 5 Kinder, der jüngste war kaum 11 Monate alt und ich - wie gesagt - 11. Heute bin ich 50 und kann gut nachvollziehen, wie es dir an ihrem Todestag geht! Es gibt auch bei mir kaum Tage, an denen ich nicht an meine Mutter denken muss, sie fehlt mir unendlich und dann muss man sich von Freunden und Bekannten schon mal anhören:"Meinst Du nicht, es sei an der Zeit, die alten Geschichten mal ruhen zu lassen?" Das können nur Menschen sagen, die selber alles haben und hatten und diesen Schmerz nicht kennen! Ich war ein kleines Mädchen und habe viele Dinge mit meiner Mutter nie erleben können, nie besprechen können und viel tausend offene Fragen, auf deren Beantwortung auch ich nicht mehr hoffen kann.

Was mir auffällt, ist dein Satz, dass du deine Mutter um Verzeihung bittest!

Es ist oft so, war auch bei mir der Fall, dass man sich schuldig fühlt, weil man glaubt, durch die geringste Abänderung der letzten Stunden hätte man möglicherweise diesen Ausgang verhindern können. Gut, das mag für den Tag stimmen. Aber es wären andere Tage gekommen und das Schicksal nimmt halt seinen Lauf. Es war nicht ganz alleine der Wille deiner Mutter, an diesem Tag zu sterben. Es war ihr Schicksal!!! Du musst dich nicht schuldig fühlen und hast auch keinen Grund um Verzeihung zu bitten. Deine Mutter ist sicherlich nicht böse oder entäuscht von euch Kindern. Da bin ich mir sicher. Es war Ihre Krankheit, die sie in diese Entscheidung getrieben hat. Leider weiss man das ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie lieber bei euch wäre!!

Was mir hilft in solchen Stunden der Trauer ist, wenn ich mir vorstelle, sie kann mich sehen, hören oder fühlen und ich einfach mit ihr spreche, als sei sie bei mir. Sonst wäre ich auch verrückt geworden vor Schmerz! Ich träume mich zurück in diese Zeit, wo sie bei uns war und höre ihr Lachen und sehe heute noch ihr Gesicht vor mir. Die Erinnerung geht nie verloren - du vergisst sie nicht und sie lebt in deinem Herzen weiter!

Und noch was zum Schluss, ich bin mir nie so sicher gewesen wie heute, dass wir uns eines Tages wieder in den Armen liegen! Frag mich nicht wieso ich das weiss, ich kann darauf keine logische Antwort geben, aber ich will sie wiedersehen und vieles mit ihr besprechen und die Gewissheit ist einfach da!!

Kopf hoch, der Schmerz wird nie weniger, aber man lernt damit zu leben!

LG:liebe1:

Zurück
Oben