Mal was Positives Aus Deutschland: Ende der Wehrpflicht

FIST, ich nehme den Verdacht zurück, du könntest erwachsen sein. Diese Form der Replik hört man auf jedem Schulhof einer schlechteren Gesamtschule. Jetzt sag aber nicht, dass du immer noch die Schulbank drückst, du kleines Rhetorik-Talent.

jaja... wir wissen es, du bist der einzige der den Durchblick hat...

bist du mit Lizzy verheiratet :confused: :lachen: :lachen:
 
Werbung:
hehe... ich finds geil das du Gandhi für Geisteskrank hällst...

echt - das sagt viel mehr über dich als dir lieb ist :D

Ich halte jeden für geisteskrank, der den Juden den Holocaust vorwirft.

Und ich hoffe sehr, dass das viel über mich aussagt.

Übrigens, kommt das wieder der souveräne Möchtegern-Linke durch, der sich nicht mal traut, einen Kerl zu kritisieren, nur weil er von den unkritischen Massen zur Ikone erhoben wurde? Glückwunsch. Glanzleistung.
 
oi... der Unterschied zwischen Kritik und zu sagen "der ist geisteskrank" is dir wohl auch nicht geläufig was?

naja... soviel zum Thema Schulkindniveau... aber keine Sorge, auch du wirst sicher noch in die zweite Klasse versetzt werden... in ein paar Jahren
 
oi... der Unterschied zwischen Kritik und zu sagen "der ist geisteskrank" is dir wohl auch nicht geläufig was?
Durchaus. Ich weiß zwar nicht, wo du mit deinen Gedanken schon wieder bist, aber jedenfalls nicht bei der Sache. Jemandem eine Geisteskrankheit in offenkundig metaphorisch zu verstehendem Sprachgebrauch zu unterstellen, ist eine gängige Form der Kritik, auch wenn das hinter dem Mond noch nicht angekommen sein sollte. Und das hat gar nicht damit zu tun, dass es natürlich auch Unterschiede gibt. Es gibt auch Unterschiede zwischen Obst und Äpfeln. Trotzdem sind Äpfel Obst.

naja... soviel zum Thema Schulkindniveau... aber keine Sorge, auch du wirst sicher noch in die zweite Klasse versetzt werden... in ein paar Jahren
Ach FIST, wenigstens mit meinen Federn solltest du dich nicht schmücken. Pfauenfedern sind einfach ne Nummer zu groß für ein kleines Spätzchen.
 
Die einzige Chance für eine Verwirklichung des Pazifismus wäre demnach, dass alle Menschen gleichzeitig die Waffen für immer niederlegen. Bisher konnten sie sich nicht darauf einigen.

Verschaffe dir doch erst mal mindestens ein Basiswissen über Pazisfismus und seine Spielarten, bevor du wieder mit platten statements aufwartest. z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pazifismus

Dein Pazifismus-Begriff, auf den du wieder einzudreschen gedenkst, ist ein platter, der auf einen Radikalpazifismus Marke *Jesus/Bergpredigt* verkürzt ist.

Dein Statement, daß Pazifismus nur funktionieren kann, wenn alle gleichzeitig die Waffen niederlegen, ist hohl und substanzlos. Das würde selbst noch der übelste Militarist absondern, etwa: "Ja, wir wollen ja auch Frieden. Aber leider müssen wir hier wieder mal zuhauen, weil ....(blablabla)"

Gründe zum Zuschlagen und damit zur Ankurbelung der Gewaltspirale finden sich immer.
 
Der Pazifist muss aber nicht nur die Waffen niederlegen. Er muss, wenn er denn seiner eigenen Logik bis zum Ende folgen will, auch die Schlachthäuser abschaffen. Und die Technik, die militanten Charakter trägt. Auf unseren Autobahnen tobt eine Materialschlacht. Das ganze Wirtschaftssystem ein einziges Weltbürgerkriegsszenario. Sieht so Gewaltlosigkeit aus?

LG
 
Der Pazifist muss aber nicht nur die Waffen niederlegen. Er muss, wenn er denn seiner eigenen Logik bis zum Ende folgen will, auch die Schlachthäuser abschaffen. Und die Technik, die militanten Charakter trägt. Auf unseren Autobahnen tobt eine Materialschlacht. Das ganze Wirtschaftssystem ein einziges Weltbürgerkriegsszenario. Sieht so Gewaltlosigkeit aus?

LG

Es geht im ganzen Thread, bzw. bei dem Thema "Aussetzung der Wehrpflicht", ja nicht um Gewaltlosigkeit. Es werden einfach nur nicht mehr junge Menschen gesetzlich eingezogen. Berufssoldaten gab es vorher schon und darauf richtet sich nun der Fokus was finanzielle Effizienz und militärische Effektivität betrifft.

Positiv dabei ist, dass eben niemand mehr muss. Negativ ist, dass dann auch der Zivildienst wegfällt. Und wer glaubt, daraus würden echte Jobs entstehen, der wird sich vermutlich irren.

Und negativ dabei ist: Es ist Teil einer Entwicklung der Aufrüstung, nicht der Abrüstung.
 
Dein Pazifismus-Begriff, auf den du wieder einzudreschen gedenkst, ist ein platter, der auf einen Radikalpazifismus Marke *Jesus/Bergpredigt* verkürzt ist.
Und das ist genau der Pazifismus, der sich in Deutschland allergrößter Beliebtheit erfreut und deshalb durchaus in den Fokus gesetzt werden darf. Der RAF-Sympathisant Ströbele etwa, hat zwar nie einen ernstzunehmenden Alternativplan anzubieten, aber wenn es darum geht, ein mörderisches Regime zu bekämpfen, dann ist er grundsätzlich dagegen.

Er macht dann gerne mal den geistreichen Vorschlag, dass man die Taliban ja durch Entsendung von "Polizeitruppen" oder einzelnen Kommandotrupps entmachten könne. Also entweder ist er komplett durchgedreht oder er weiß selbst ganz genau, wie hanebüchen das ist. Mir konnte noch nie ein Pazifist ein Konzept anbieten, wie einer akuten Bedrohung - etwa durch einen Völkermord - anders als mit Waffengewalt begegnet werden soll. Normalerweise wird dann das Scheinargument angebracht, dass die militärische Option ja auch nicht funktioniert hätte, was freilich keine Antwort ist und außerdem auch gar nicht wahr.
 
Der Wanderer sagt:

Lassen wir einmal die Debatte um den Pazifismus außen vor.

Die Wehrpflicht in Deutschland wurde so gut wie abgeschafft.

Ich denke einmal das dieser Umstand den Streitkräften zum Vorteil gereicht.
Denn nun werden wohl keine Soldaten mehr nur noch den Tag X herbeisehnen und vom ersten Tag an auf diesen Tag warten.

Wer sich nun meldet, tut es freiwillig und im vollem Bewusstsein das Er auch auf Kampfeinsätze im Ausland gefasst sein muß.

Also eine Armee von Soldaten.
Und nicht mehr eine Tuppe von Leuten Die Tag X herbeisehnen.

Von daher ein klarer Vorteil.
 
Werbung:
Eine Berufsarmee,sprich Freiwilligenarmee gab es in Deutschland schon einmal
in der damaligen DDR.
Nach der Gründung am 01.März 1956 war die NVA,im Gegensatz zu den anderen Armeen des Warschauer Vertrages eine Freiwilligen Armee.Erst 1962
wurde in der damaligen DDR die Wehrpflicht eingeführt.
 
Zurück
Oben