Mal was Positives Aus Deutschland: Ende der Wehrpflicht

Ich hoffe, dass es auch bald in Österreich so ist.
lg
Ritter Omeltt

Naja, unser Herr Bundespräsident - und nicht nur dieser - ist ja schwer dagegen. :)

Auf den ersten Blick erscheint es ja ziemlich logisch, die Wehrpflicht in Ö abzuschaffen, wenn es sogar D macht und einige andere EU-Staaten.

Auf den zweiten Blick kommt man drauf, dass die Abschaffung immens viel Geld kosten würde, da ein Berufsheer sehr viel teurer kommt -
der ganze Komplex des Katastrophenschutzes und die Finanzierung der sozialen Dienste, welche jetzt von Zivildienern geleistet werden, sind darüber hinaus auch noch völlig ungeklärt.

Es wird daher in Ö noch sehr viel Wasser die Donau hinunter fließen....
 
Werbung:
Auf den zweiten Blick kommt man drauf, dass die Abschaffung immens viel Geld kosten würde, da ein Berufsheer sehr viel teurer kommt

wieso? auch in einer Milizarmee kriegen die Soldaten Sold und das je nach Rang auch nicht zu knapp... ausserdem ist ein Berufsheer auf jedenfall kleiner, was sehr an Logistik und Material einsparrt - der Finanzielle Aspekt war es ja gerade der Deutschland zum Umdenken bewogen hat
 
der Finanzielle Aspekt war es ja gerade der Deutschland zum Umdenken bewogen hat

Diesbezüglich kann man D mit Ö nicht wirklich vergleichen.... :)

Tatsache ist, dass in Ö die Einführung eines Berufsheeres samt techn. Ausstattung sehr viel Geld kosten würde. Langfristig würde es sich allerdings schon rechnen.
Aber sag mir mal, welcher Politiker langfristig denkt...:D
 
im Gegenteil... das Bundesheer müsste sehr viel Verscherbeln, weil sies nicht mehr gebrauchen kann ;)
 
Gott was bin ich froh, dass ich mich damals untauglich hab machen lassen von meinem Hausarzt, dieses eine Jahr ist ja wohl die größte Verschwendung.

Ich finds (fürs Gemeinwohl) allerdings bedenklich, das ganz abzuschaffen. Ich mein Zivis leisten wirklich einen enormen Beitrag zu unsrem Sozialsystem, und das für nen Dreckslohn.

Aber die Wehrpflicht besteht in Österreich sowieso nur formal, wer nicht machen will braucht auch nicht machen - vorrausgesetzt er hat das Hirn dazu.
 
glaub mir, es gibt genug kleine und arme Länder die auch uraltes Kriegsmaterial kaufen - es gab noch nie Probleme mit dem Verkauf von veraltetem Material :rolleyes:

Nun, diese Unterhaltung weiter zu spinnen ist müßig - unsere Buchhalter der Nation sehen es jedenfalls anders...:)
 
Es heißt eigentlch im offiziellen Wortlaut: "die allgemeine Wehrpglicht ist ausgesetzt". Heißt keineswegs, daß das immer so bleibt, leider nicht. Nur so lange finanziell gespart werden muß. Es ist bedauerlicherweise eben nicht so, daß die Vernunft plötzlich in die Köpfe von Politikern eingekehrt wäre. Die vorübergehende Abschaffung ist nicht philosophisch motiviert, sondern ein zweckrationales Kalkül, also ein Produkt instrumenteller Vernunft.

Das ist der entscheidende Wermutstropfen. Und ich fürchte, wenn die Kohle mal wieder locker sitzt, d.h. die fianzielle Lage sich ändert, wird das wieder rückgängig gemacht, da der Militarismus nach wie vor vorherrschendes Denken besonders im konservativen/reaktionären politischen Lager bleibt. Nix mit "Bewußtseinssprung".
 
Werbung:
Diesbezüglich kann man D mit Ö nicht wirklich vergleichen.... :)

Tatsache ist, dass in Ö die Einführung eines Berufsheeres samt techn. Ausstattung sehr viel Geld kosten würde. Langfristig würde es sich allerdings schon rechnen.
Aber sag mir mal, welcher Politiker langfristig denkt...:D

Ich glaube einfach dass ein Berufsheer günstiger ist. Es ist ja schon zum ersten, welche Bedrohungen Österreich zu erwarten hat. Ich kann mir nicht in der kühnsten Fantasie vorstellen welch Land Interesse hat, Österreich anzugreifen. Man hat dan einfach ähnlich wie bei der Polizei einige tausend sehr gut ausgebildeter Männer, die im Falle eines Falles zur Verfügung stehen, falls mal die Wikinger kommen.
Die ganzen Wehrpflichtigen kosten ja auch Geld und so ein Berufsheer mit 5000 bis 10000 Mann kann man locker in einem Besoldungschema des öffentlichen Dienstes unterbringen und fertig.
lg
 
Zurück
Oben