Magie=Reine Psychologie?

Werbung:
ich meine auch... ist Magie "nur eine verkleidung" um die psychologie zu erklären oder steckt da wirklich mehr dahinter
 
Ich denke so genau kann man das noch nicht beantworten. Sehr vieles läßt sich gerade mit der Tiefenpsychologie und dem kollektiven Unbewußten erklären, was man so gemeinhin unter Magie versteht. Dazu empfielt sich die Lektüre von Jung. Auch interessant, was er zu Symbolen schreibt etc.
Da die Psyche aber nun inzwischen nachweislich im Gehirn liegt, wie eigentlich alles "nur" in unserem Gehirn ist, sind da sicherlich noch weitere Forschungen nötig.

Magie ist nichts Übernatürliches, wir kennen nur die Natur noch nicht ganz!
 
ich würde sagen,weder noch,magie ist eine worthülse,ohne wirklichen inhalt
anders ist es beispielsweise mit der illusions-"magie",-obwohl getrickst wird,und keine übernatürliche kräfte im spiel sind oder "kontrolliert" werden,hat sie im gegensatz zur okkultistischen "magie" -,einen zweck,sie unterhält die menschen auf faszinierende weise,"magie" hat dagegen nicht mal das an sich,sie ist totlangweilige geheimiskrämerei -ohne geheimniss
aber mit viel wichtigtuerei
 
Werbung:
Ich rede jetzt hier von wahrer Magie, vom Wortstamm Magoi= Weisheit.

Magie berührt zwar notwendigerweise die Psyche des Anwenders, denn darin liegt ja einer der Wesentlichen Kanckpunkte für die Magie, ist jedoch WEIT mehr als das.

Wahre Magier waren immer Menschen, die sich in der KUNST (nicht der Geschichte) der Philosophie, der Wissenschaft in vielen Belangen ausgekannt haben, eben DAMIT sie die Eigenschaften des Daseins begreifen und Magie sinnvoll einsetzen konnten. Wäre dem nicht so, würde Magie nicht "angewandte Weisheit" bedeuten.

Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben