männlich/weiblich?? Chaos (>_<)

-Hani-

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Februar 2020
Beiträge
2.464
Hallo,

Ich möchte gerne wissen wie ihr das seht..
wenn ein Mann in seinem Horoskop die Sonne in der Waage und den Mond in opposition im Widder stehen hat.


Mir geht das durch den Kopf.. Sonne wäre eigentlich ein männliches Prizip aber die Waage ist doch ein weibliches prinzip

Der Mond ist eigentlich ein weibliches Prinzip .. der Widder aber ein männliches Prinzip..

Ich weiss es kommt noch auf so viel anderes in einem Radix an ;)
aber mich interessiert nun ausschliesslich diese Konstelation!

Mag jemand was dazu sagen?

mfg
 
Werbung:
Statt männlich/weiblich verwenden viele Astrologen auch die Begriffe aktiv/passiv - weil es ja eigentlich nichts mit dem Geschlecht zu tun hat :) das sind nur uralte Zuschreibungen für Männer und Frauen, aber diese Stereotype lösen sich in der heutigen Gesellschaft immer mehr auf.

Wenn du es so geschlechtsneutral mit aktives/passives Prinzip formulierst, dürfte sich der Widerspruch schnell auflösen und auch ein Mann mit Waage-Sonne und Widder-Mond ist denkbar: Jemand mit Waage-Sonne und Widder-Mond hat ein harmoniebedürftiges, diplomatisches Denken und ein leidenschaftliches, temperamentvolles Gefühlsleben - ganz platt ausgedrückt. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astrogendering... :D
Waagen und Waaginnen, Waage*innen, WaageInnen ^^


Naja, also an sich ist die Waage ein männliches Zeichen (Luftzeichen), auch wenn sein Herrscher die Weiblichkeit schlechthin darstellt und man bei Diplomatie, dem Du-Prinzip und einer Opposition zum Widder, dessen Herrscher das Männersymbol schlechthin ist, an eine Weiblichkeit denkt - aber du meinst vermutlich was Anderes.

Wenn du das Ganze isoliert betrachtest, kannst du hier vielleicht fündig werden:
https://www.astroschmid.ch/so-mo/sonne_in_waage_mond_in_widder.php
 
Hallo :)

bei Sonne Mond Opposition ist es ein klarer Widerspruch (ohne Betracht auf das gesamte Radix)
Sonne ist der Wille und der ist im Gegensatz zu den Gefühlen gestellt.
Zb sonne will ruhe haben doch der mond fühlt sich , dass er gesellschaft braucht.
Hier mit Sonne kann es der Wille sein , nach Ausgleich und Harmonie und der Mond will durchstarten und verzichtet lieber auf den Ausgleich.
Aber je nachdem wie stark die Sonne ist, kann der wille größer sein und das gefühl wird vernachlässigt - oder umgedreht natürlich (y)

ich hoff ich konnte es dir verständlich machen... :)

.
 
Hallo,
sonne Mond kann als erstes nach aktiv und aufnehmendem Prinzip geordnet werden,
Sonne ist das aktive, männliche Symbol
Mond das aufnehmende weibliche Symbol
aktiv und aufnehmend ist von weiblich und Männlich nicht zu trennen,
man kann dafür gerne auch die Yin und Yan Symbolik hinzuziehen und sich tabellen anschauen wofür diese prinzipien auch noch stehen.

vorerst liegen Sonne und Mond gegenüber,
was eben Gegensätze anzeigt,
jetzt sollte noch unterschieden werden ob der Sonne eigner männlich oder weiblich ist,
ich denke das weibliche Waagesonnen wesentlich mehr auf Partner ausgerichtet sind und auch ruhiger,
als eben männliche Waage-Sonnen, die dann auch gerne zwar Streit aus dem Wege gehen aber eben auch ausgeglichener diese Waagezüge, wie charmant sein usw aktiv nutzen können.
Wdder mond ist für mich dann ein aktiver Mond, also Gefühle und Bedürfnisse nach aktion oder auch gerne im Wettstreit sich fühlen.
sind jetzt nur Beispiele.

so stehen dann Aktivitäts/Reibungsbedarf im Gefühlsberiech in Wderspruch zu den eher ruhigen harmonischen Wesenskern.
Eine Opposition wird gerne abgespalten gelebt, mal das und dann das andere,
was im weiteren Verlauf dann möglicherweise auch ausgeglichen beidseitig gelebt werden kann.

Da sonne und Mond ja auch Vater und Mutter anzeigen (bei manchen) stand diese zur Geburt in Widerstreit, und gaben dann für das Neugeborene keine besonders harnomische Familie ab, vielleiht war der Vater sanft und nachgebend aber die Mutter gerne streitend und aktiv.

Kommt ja alles auf die andreen Faktoren an.

Meine Gedanken dazu
 
Werbung:
Hallo,

Ich möchte gerne wissen wie ihr das seht..
wenn ein Mann in seinem Horoskop die Sonne in der Waage und den Mond in opposition im Widder stehen hat.


Mir geht das durch den Kopf.. Sonne wäre eigentlich ein männliches Prizip aber die Waage ist doch ein weibliches prinzip

Der Mond ist eigentlich ein weibliches Prinzip .. der Widder aber ein männliches Prinzip..

Ich weiss es kommt noch auf so viel anderes in einem Radix an ;)
aber mich interessiert nun ausschliesslich diese Konstelation!

Mag jemand was dazu sagen?

mfg
Man sagt: DIE Sonne und DER Mond. In der deutschen Sprache ist Sonne also weiblich und Mond männlich.

In deinem Beispiel ist zuerst mal zu beachten, dass Sonne in Waage im Fall steht und daher recht schwach ausgebildet. Darüberhinaus ist Mond in Opposition ein Vollmond, und daher prinzipiell stark. Es geht hier also weniger um die Frage der Geschlechtsindentifikation, sondern primär erstmal darum, dass der Selbstausdruck (Sonne) gehemmt und zurückhaltend (Waage) ist, während der Gefühlsausdruck (Mond) stark und aufbrausend (Widder) ist. Eine solche Person wird also wohl schnell und heftig emotional reagieren, wenn sie den Eindruck hat, sich selbst nicht richtig zum Ausdruck bringen zu dürfen. Die Person wird im Leben vermutlich erstmal ihre Mond-Seite entwickeln, bevor sie es später schafft, sich auch gebührend der Sonnenseite zuzuwenden.

In Bezug auf Geschlechtsidentifikation sind männlich und weiblich als Anteile hier mehr aneinander gekoppelt als bei anderen Menschen, das mag zutreffen. Aber allzu viel mehr würde ich - ohne weitere Informationen - daraus in Bezug auf männlich/weiblich nicht schliessen.
 
Zurück
Oben