Macht des Mantras

Götterbote

Mitglied
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
39
Ort
Rheinland
Hallo!!!!!

Ich hab mal eine Frage zu einem Traum, den ich vor einem Jahr hatte, mich aber immer noch Fragen stellen lässt, die mir aber bislang keiner beantworten
konnte. Nach stillem Mitlesen hab ich mich dann doch entschlossen mich anzumelden. Also in diesem Sinne, ein herzliches Hallo an die Gemeinde.

Hab vor einem Jahr intensiv das tibetische Mantra "Om Mani Padme Hum" wiederholt. Vor dem Schlafengehen, Tagsüber,etc. . Dabei legte ich sehr viel
Wert auf die einzelnen Silben. Quasi so:
AOUM-MA-NI-PAD-ME-HUM
Eines Nachts hatte ich folgenden Traum:
"Ich befinde mich mit einem mir bekannten Person (den ich aber nicht im Traum erkennen konnte, aber ich hatte das Gefühl, dass es mein bester Freund war) auf einer großen Wiese. Es war alles sehr dunkel. Auf einmal kamen wir an einem Stein vorbei, dessen Inschrift dieses Mantra in Tibetisch beinhaltete. Und in mir kam der Gedanke auf, dass das Mantra keine Kraft mehr hat (?). Jedenfalls ging ich weiter, und auf einmal sah ich wie im Himmel, links von mir, nacheinander 3 weiße Christliche Kreuze aufkamen, woraufhin ich total erschrocken wurde. Aus den 3 Kreuzen wurden immer mehr die immer kleiner wurden. Dann intonierte ich aus vollem Leibe, AMEN, (Warum ich das machte weiß ich nicht) woraufhin es zu einem gewaltigen Sturm kam und nur ich noch Stand. Mein Begleiter hielt sich am Boden fest."
Danach wurde ich wach und hatte ein unbeschreibliches Gefühl, als ob ich über allen Dingen stehen würde (also nicht physisch, ich meinte eher Geistig)! Leider blieb dieses Gefühl nur noch den Tag, und kam nie mehr wieder zu mir zurück. Egal was mir an diesem Tag passierte, allem begegnete ich mit tiefem Gleichmut und einem Lächeln auf den Lippen.

Was war geschehen? Könnt ihr mir einen Tipp geben in welche Richtung ich weiter forschen soll?

LG
 
Werbung:
Götterbote;1905103 schrieb:
Hallo!!!!!

Ich hab mal eine Frage zu einem Traum, den ich vor einem Jahr hatte, mich aber immer noch Fragen stellen lässt, die mir aber bislang keiner beantworten
konnte. Nach stillem Mitlesen hab ich mich dann doch entschlossen mich anzumelden. Also in diesem Sinne, ein herzliches Hallo an die Gemeinde.

Hab vor einem Jahr intensiv das tibetische Mantra "Om Mani Padme Hum" wiederholt. Vor dem Schlafengehen, Tagsüber,etc. . Dabei legte ich sehr viel
Wert auf die einzelnen Silben. Quasi so:
AOUM-MA-NI-PAD-ME-HUM
Eines Nachts hatte ich folgenden Traum:
"Ich befinde mich mit einem mir bekannten Person (den ich aber nicht im Traum erkennen konnte, aber ich hatte das Gefühl, dass es mein bester Freund war) auf einer großen Wiese. Es war alles sehr dunkel. Auf einmal kamen wir an einem Stein vorbei, dessen Inschrift dieses Mantra in Tibetisch beinhaltete. Und in mir kam der Gedanke auf, dass das Mantra keine Kraft mehr hat (?). Jedenfalls ging ich weiter, und auf einmal sah ich wie im Himmel, links von mir, nacheinander 3 weiße Christliche Kreuze aufkamen, woraufhin ich total erschrocken wurde. Aus den 3 Kreuzen wurden immer mehr die immer kleiner wurden. Dann intonierte ich aus vollem Leibe, AMEN, (Warum ich das machte weiß ich nicht) woraufhin es zu einem gewaltigen Sturm kam und nur ich noch Stand. Mein Begleiter hielt sich am Boden fest."
Danach wurde ich wach und hatte ein unbeschreibliches Gefühl, als ob ich über allen Dingen stehen würde (also nicht physisch, ich meinte eher Geistig)! Leider blieb dieses Gefühl nur noch den Tag, und kam nie mehr wieder zu mir zurück. Egal was mir an diesem Tag passierte, allem begegnete ich mit tiefem Gleichmut und einem Lächeln auf den Lippen.

Was war geschehen? Könnt ihr mir einen Tipp geben in welche Richtung ich weiter forschen soll?

LG

Es war alles sehr dunkel. Auf einmal kamen wir an einem Stein vorbei, dessen Inschrift dieses Mantra in Tibetisch beinhaltete.
Und in mir kam der Gedanke auf, dass das Mantra keine Kraft mehr hat (?).

ja, das kann es auch nicht
ENTWEDER ich verurteile etwas ODER ich erkenne etwas
da der Buddhismus die weibliche Kraft, aus der dieses Mantra stammt VERURTEILT
bleibt es DUNKEL



Das Kruzifix (diese Lehre aber), sein weiss (Reinheit) und seine Kraft bezieht sich WEDER auf männliche noch auf weibliche,
sondern auf die
GANZHEIT (Dreifaltigkeit) der Schöpfung..
im Sinne des BLOOM EFFEKTES
(http://www.amazon.com/gp/reader/1571741704/ref=sib_dp_pt#reader-link)
oder auch der Morphogenetischen Felder

also nicht DAS EINE (GEIST) und DAS ANDERE (MATERIE)
SONDERN
DAS ALLES

Das KREUZ oder KRUXIFIX steht aber nun ZUGLEICH für das, was den Menschen (das Ego) BINDET und VERHINDERT,
das er FREI WIRD SICH ZU ENTFALTEN (wie oben angesprochene Blüte)
wenn DAS WAS IST aber SEINER NATUR NACH ERKANNT WIRD, kann sich der BLOOM EFFEKT (das ERBLÜHEN) entfalten

so wird am Ende NICHTS ANDERES ERREICHT, als das, was auch der Buddhismus WILL
und doch wegen seines URTEILS ÜBER DIE WELT (Materie, Weibliche) SO NICHT ERREICHEN KANN.


AL Dir


Regina
 
siehe vielleicht auch

Zitat:
Jesus sagte zu den Israeliten:
"Wisst, dass Euer (gegenwärtiges) Leben so in Beziehung zu Eurem Leben nach dem Tod (dem Tod und dem Leben nach dem Tod,
diesem Leben und dem Leben vor diesem Leben) seht,
wie Euer AUFGANG zu Euren UNTERGANG (und der Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang).

Je mehr Ihr Euch (in Euren Leben/Streben/Sehnen) DEM OSTEN NÄHERT (dem SONNENAUFGANG),
UM SO WEITER SEID IHR VOM WESTEN ENTFERNT
Je mehr Ihr Euch (in Euren Leben/Streben/Sehnen) DEM WESTEN NÄHERT (dem SONNENUNTERGANG),
UM SO WEITER SEID IHR VOM OSTEN ENTFERNT."

(Vers 279, NACH "Der muslimische Jesus v. Tarif Khalidi)

haltet Euch an Euren erschaffenen Geist(!), aber haltet Euren Geist von Erschaffenem fern..
(siehe auch Vers (185)

nach dem Osten oder Westen ZU STREBEN bedeutet NICHT IM ZENIT ZU STEHEN

so wendet sich der eine DEM GEIST ZU UND SIEHT NICHT WAS ES IST: DASS DEN SONNENAUFGANG ERSCHAFFT

so wendet sich der andere DEM LEBEN ZU UND SIEHT NICHT WAS ES IST: DASS DEN SONNENUNTERGANG ERSCHAFFT

so fürchten die einen den SONNEN UNTERGANG (und Ihr VERGEHEN, das STERBEN, den TOD)

so fürchten die anderen den SONNEN AUFGANG (Ihre WIEDERERSTEHEN, die WIEDERGEBURT und das tägliche Brot)

so haben BEIDE NUR EINE HAND und können sich doch die Hand nicht reichen
so haben beide NUR EIN AUGE und können sich doch damit nicht sehen
so haben beide NUR EINEN FUSS und können doch nicht

IM ZENIT DES EINEN AUFERSTEHEN

im Buddhismus wird DAS EINE AUF KOSTEN DES ANDEREN ERREICHT
DIE LEHRE MEINT ZU WISSEN, WAS ES IST, das ÜBERWUNDEN WERDEN MUSS

das ist Ihre Verfehlung(!)

in der ECHTEN (noch UNBEKANNTEN) LEHRE der DREIFALTIGKEIT GIBT ES KEIN ÜBERWINDEN

wenn ein GÄRTNER es NICHT SCHAFFT seinen GARTEN ZUM ERBLÜHEN ZU BRINGEN
wer oder wo ist sein Widersacher?
wenn er aber ERKENNT was ZU TUN IST, und was NICHT ZU TUN IST, wird sein Garten erblühen, MIT HILFE VON ERKENNEN

es GIBT KEINEN VERLIERER oder GEWINNER
alles hat DEN GLEICHEN WERT UND den GEIST entsprechend SEINER NATUR

die aber erst ERKANNT WERDEN MUSS

und von der man sich nicht ANMASSEN DARF SIE SCHON ERKANNT ZU HABEN
 
Hm ...,

die Ausführungen zu dem Mantra sind ja sicherlich gut gemeint, nur sind sie Kinder der Ratio. Der Traum bedient sich seiner eigenen Gesetzmäßigkeit und Bildersprache. All die rationalen Philosophien spielen in unserem Unterbewusstsein nur eine untergeordnete Rolle.

In der Seele geht es um die existenzielle eigene Befindlichkeit, Bedürfnisse, Gefühle, Emotionen und Ängste – eben der Mensch als nacktes Individuum. Ich fände es deshalb nicht so glücklich, die Deutung dieses Traumes in der buddhistischen Lehre zu suchen. Hier lockte das Mantra leider auf den falschen Weg.

Der besagte Traum ist aus der Konditionierung durch das Mantra entstanden. Die Wiese verbindet sich mit der Erinnerung zur Symbolik des Mantras und der Freund verkörpert hierbei die eigene rationale Seite des Träumenden. Bezeichnend ist jedoch, dass alles im Dunkeln liegt, also die Zusammenhänge nicht verstanden oder erkannt werden.

Der Stein soll in diesem Zusammenhang den Gefühlsverlust verkörpern, der mit dem Mantra symbolisch verbunden wird. Das wird dann auch mit der wörtlichen Erkenntnis im Traum noch deutlicher herausgestellt.

Der Himmel versinnbildlicht dem Träumenden, dass sein Ziel unerreichbar scheint. Das Kreuz wird als Symbol des Geistes gesehen, welcher nur mit Überwindung von Hindernissen leidvoll perfektioniert werden kann. Mit der Drei wird hier die Erkenntnis verbunden, dass nur so die Bemühungen zum Erfolg führen können. Warum sich diese Kreuze (Erkenntnisse) vermehren, erklärt sich damit ganz von selbst.

Ich denke, dass dem Träumenden die Bedeutung des Begriffes Amen bewusst ist, denn damit hatte er die Situation und die damit verbundenen Erkenntnisse als unumstößlich und endgültig deklariert. Der daraus folgende Sturm soll im verdeutlichen, dass diese Bemühungen um Spiritualität nicht zum Erfolg führen können und es besser ist die Kräfte zu sammeln, um auf einem anderen Weg voranzukommen.

Dieser positive Ausblick in einem scheinbaren Scheitern hat dann auch zu einer emotionalen Entladung geführt. Ein Gefühl der Stärke und des Glücks ist die logische Folge einer solchen Erfahrung. Ich denke, dass der Träumende dann im realen Leben daraus den falschen Schluss gezogen und sich auch vom Mantra in die Irre führen hat lassen.


Viel Spaß beim Grübeln
Merlin :zauberer2
 
@alle

Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten und Interpretationen meines Traumes.
Fühle mich aber irgendwie von dem Mantra "magisch" angezogen, immernoch.
Seit ich es das erste Mal in einem Buch über Pranayama rezitiert hab.

dass diese Bemühungen um Spiritualität nicht zum Erfolg führen können und es besser ist die Kräfte zu sammeln, um auf einem anderen Weg voranzukommen.

Ich persönlich finde, dass das was sich für einen gut anfühlt, wobei man ein gutes Gefühl hat, nicht falsch sein kann. Nach Zeiten der Unterbrechung werde ich wohl wieder anfangen "es" zu rezitieren. Bis der nächste Traum kommt und mich wieder grübeln lässt. :rolleyes:
 
Werbung:
Ich persönlich finde, dass das was sich für einen gut anfühlt, wobei man ein gutes Gefühl hat, nicht falsch sein kann.

ja, (lach) las Dich nur nicht ablenken von Dir selbst

auch durch die Gedanken und Assoziationen nicht, die Dein Traum bei mir ausgelöst hat

Danke für das posten Deines Traumes


LG



Regina
 
Zurück
Oben