Loslassen lernen - können

@All:

Loslassen ist ein Prozess, der automatisch passiert, wenn man seine Lebensumstände VERSTANDEN hat.

Also, wenn man WEIß, wozu ein Umstand gut war und wie man das beste Daraus macht. Dann lässt das Gehirn von diesem Umstand ab und speichert ihn als gemachte Erfahrung.

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Hi!



Wer sagt denn, dass da überhaupt ein Tresor IST?

Ich habe noch keinen gefunden, oder die sind alle nicht ordentlich zugesperrt....

Diese Tresor-Geschichte selbst ist eine echt ungesunde Haltung, weil sie dazu führt, dass man meint, man könne eh nichts verarbeiten und DAS nennt man dann echte Verdrängung.

Lucky, Du kannst nichts als Tatsache verkaufen, was vor 100 Jahren in der Psychologie als These bestand, aber nie bewiesen wurde.

Grüße
Qia:)

Ich habe nicht behauptet, es sei dort auf ewig verschlossen, oder?
Es wird ja auch nur so lange verdrängt, bis man bereit dazu ist, es zu verabeiten...Richtig??

Würdest du also behaupten, egal in welcher psychischen Verfassung sich jemand grad befindet, ist schon ok, wenn man Erinnerungen hochholt, sehe ich das richtig???

Diese These, daß es Erlebnisse gibt, die wirklich total ins Vergessen verdrängt wurden, ist für dich also 100 Jahre alter nicht bewiesener Unfug????

Sorry, das stimmt leider nicht, dafür gibt es zu viele lebende Beispiele...


Gruß, Luckysun
 
Ich habe nicht behauptet, es sei dort auf ewig verschlossen, oder?

Nein, aber der Begriff "Tresor" erschafft doch ein recht heftiges Bild.

Es wird ja auch nur so lange verdrängt, bis man bereit dazu ist, es zu verabeiten...Richtig??

Das las sich bei Dir nicht so....eher so, als wäre der Tresor etwas uneindringliches.

Würdest du also behaupten, egal in welcher psychischen Verfassung sich jemand grad befindet, ist schon ok, wenn man Erinnerungen hochholt, sehe ich das richtig???

Wenn er richtig vorbereitet ist, ja.
Oftmals ist das hochholen selber schon ein guter Teil Verarbeitung. Oft ist es danch scon leichter damit umzugehen.

Diese These, daß es Erlebnisse gibt, die wirklich total ins Vergessen verdrängt wurden, ist für dich also 100 Jahre alter nicht bewiesener Unfug????

Der "Tresor" oder "das Verschüttete" ist der Unfug.

Sorry, das stimmt leider nicht, dafür gibt es zu viele lebende Beispiele...

Gruß, Luckysun


Wieviele kennst Du?
Und aus welchem Blickwikel hast Dus betrachtet? Aus dem, dass es einen Tresor gibt? Es würde mich nicht wundern, wenn Du dann auch Beweise dafür gefunden hast.

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Eher so, das man die DInge mit einfachen Fragen ganz leicht in den Vordergrund bekommt.

Grüße
Qia:)
 
Grüss euch,

eine sehr interessante diskusion habt ihr hier.
wobei ich diesem satz

...Eher so, das man die DInge mit einfachen Fragen ganz leicht in den Vordergrund bekommt.

absolut zustimme.

liebe grüsse
so arana
 
Nein, aber der Begriff "Tresor" erschafft doch ein recht heftiges Bild.

So wird es aber genannt

Das las sich bei Dir nicht so....eher so, als wäre der Tresor etwas uneindringliches.

1. Ist das für gewisse Zeit auch so

2. Lies es nochmal richtig, ich schrieb, daß solch verdrängte Sachen sehr wohl wieder ins Bewußsein hochkommen können...sogar an 2 Stellen!!!

Wenn er richtig vorbereitet ist, ja.
Oftmals ist das hochholen selber schon ein guter Teil Verarbeitung. Oft ist es danch scon leichter damit umzugehen.

Eine richtige Vorbereitung bedeutet auch, daß der Betreffende stark und stabil genug ist, mit den Erinnerungen fertig zu werden, sonst dreht er am Ende nämlich durch. Darum gibt es diese Schutzfunktion der Psyche überhaupt. Das kannst du in unzähligen Fachbüchern nachlesen und das wird dir vermutlich fast jeder Therapeut, der mit Traumata-Aufarbeitung arbeitet bestätigen!!!

Der "Tresor" oder "das Verschüttete" ist der Unfug.

s.o.


Wieviele kennst Du?

Persönlich: Genau 4 und dann noch unzählige Berichte von anderen Betroffenen, es gibt sowas wie Selbsthilfegruppen...

Und aus welchem Blickwikel hast Dus betrachtet?

Aus dem Blickwinkel, daß ich erst nicht glaubte, daß Betroffene wirklich komplett alles "vergessen" und dann eines Besseren belehrt wurde, weil meine Tochter so ein Fall ist!!! Leider sind die Auswirkungen trotzdem spürbar, weil man ja nicht wirklich "vergißt" sondern alles noch vorhanden ist und wirkt!


Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Eher so, das man die DInge mit einfachen Fragen ganz leicht in den Vordergrund bekommt.

Grüße
Qia:)

Darum stellte ich der Person in dem anderen thread erstmal so viele Fragen und gab nicht sofort Ratschläge...

Was für Erfahrungen hast du gemacht? Das würde mich doch jetzt sehr interessieren.
Mit wie vielen traumatisierten Menschen hattest du schon persönlich ganz eng zu tun?
Welche Fachbücher zum Thema Traumatisierung, Psyche etc kannst du mir empfehlen, wo belegt wird, daß das mit dem Tresor Quatsch ist?

Das einzige Buch, das ich kenne, das so etwas als Quatsch abtut ist "Die therapierte Erinnerung" und das war ziemlicher Nonsens, was dort stand.

Gruß Luckysun
 
hi,

du bist sehr belesen Luckysun, dass muss man schon sagen. aber wird hier nicht vieles zu sehr verpflückt. um was ging es eigentlich am anfang nochmal?

übrigens ratschläge sind schläge.

aber gut jetzt habe ich mich das letzte mal eingemischt und lese nur noch gespannt.

liebe grüsse
so arana
 
Grüss euch,

eine sehr interessante diskusion habt ihr hier.
wobei ich diesem satz

...Eher so, das man die DInge mit einfachen Fragen ganz leicht in den Vordergrund bekommt.

absolut zustimme.

liebe grüsse
so arana

Diesem Satz stimme ich ebenfalls zu, aber diese Fragen sollten zum richtigen Zeitpunkt gestellt werden...wenn derjenige es will...und wenn er stabil genug dafür ist, das Erinnern zu verkraften, aber einige scheinen zu denken, daß man sich auf jeden Fall erinnern sollte und daß es kein "Vergessen" gibt als Schutzfunktion der Psyche...wenn ich das richtig verstanden habe...

Gruß, Luckysun
 
hallo,

du bist sehr belesen Luckysun, dass muss man schon sagen, aber warum das ganze so verpflücken? um was ging es eigentlich am anfang nochmals?

übrigens rat"schläge" sind schläge.

gut, jetzt habe ich mich aber das letzte mal eingemischt und lese nur noch gespannt.
man lernt ja nie aus.

liebe grüsse
so arna
 
hallo,

du bist sehr belesen Luckysun, dass muss man schon sagen, aber warum das ganze so verpflücken? um was ging es eigentlich am anfang nochmals?

übrigens rat"schläge" sind schläge.

gut, jetzt habe ich mich aber das letzte mal eingemischt und lese nur noch gespannt.
man lernt ja nie aus.

liebe grüsse
so arna

So belesen bin ich garnicht, nur in speziellen Themen die mich wirklich interessieren oder betreffen, ich wüßte zu vielen Themen gerne viel mehr... habe aber die letzten Jahre wenig Zeit zum Lesen...

Das mit den Ratschlägen stimmt, darum stieß ich mich dran, damit so schnell bei der Hand zu sein...

Deine Meinung würde mich aber schon interessieren, wie auch in meiner Signatur steht, man lernt nie aus...je mehr Blickwinkel, desto besser.

Wenn kaffeheferl ihren thread "besucht", kriegt sie vielleicht die Krise?
sind wir denn gar so off topic??? *Schäm*

Gruß, Luckysun
 
Werbung:
Wenn es tatsächlich so einfach ist, sich zu erinnern, würden mich die Techniken sehr interessieren, mit denen es geschieht.

Um ein aktuelles Beispiel zu nennen. Habe mich vor einigen Tagen an einen Nachbrarsjungen erinnert, der mich und meine Schwester auf dem Hof damit bedrohte, er würde unseren Vater umbringen oder aufhängen - wenn..., ja wenn... Was, wenn? Oder, weil... Was weil? Das weiß ich nicht mehr, was er in diesem Moment für ein Problem hatte oder der Auslöser für seine Drohungen gewesen ist.

Was könnte ich also jetzt tun, mich fragen etc., um mir diesen Tag komplett ins Gedächtnis zu rufen, um wieder zu wissen, was eigentlich los war?
 
Zurück
Oben