Bauernschläuelogik, umgansprachliche Vernunftlogik, transzendentale, Freges, mit Schlußlehre, sind nur einige von vielen Möglichkeiten, das Denken in Gleise einzuzwängen, uns Korsett anzupassen, ein Ausdruck menschlichen Einfallsreichtums, und zugleich ein Maßstab für Einschränkung.
Simis Logik teile ich nicht. Einteilung nach 4 Elementen ist für mich nicht schlüssig. Hab allerdings keine Idee parat. Muß in mich gehen. Wenn Gott und meine Vernunft wollen, komme ich zu einer Erkenntnis, die mich befriedigt. Vielleicht,vermutlich, hoffentlich. Sicher, sicher weiß ich es heute noch nicht. Sicher weiß ich es nur, daß ich mir nicht leicht machen werde, weder den Weg des geringsten Widerstandes noch des billigen Kompromisses gehe. Aber das ist eine andere Geschichte. 
Glaube bedarf keiner Erkenntnis, bestimmt nicht zwingend. Logik ist ein gebastelter Gleis, um Gedanken an die Leine zu nehmen, damit sie sich den wilden Pferden gleich nicht vergaloppieren. Zunächst einmal. Draus bastelt man Konstruktionen, die wir annehmen. Oder nicht.