Auf Thema antworten

Ich will deinen Monolog nicht stören Tucholsky, aber du gehst von einer falschen Prämisse aus, wenn du von Logik und Wahrheit sprichst. Du hast dabei nämlich nur eine Logik im Sinn: die mathematische. Es gibt aber 4 Arten der Logik, gemäss den 4 Elementen. Das sind:


die Muss-Logik (Luft), auch die mathematische Logik genannt

die Ist-Logik (Erde), die Logik der Tatsachen

die Soll-Logik (Feuer), die ethische-moralische Logik

die Kann-Logik (Wasser), die problematische Logik


Kommunizier- und begründbar ist nur eine davon: die Luft-Logik, deren Vertreter du offensichtlich bist. Man kann aber sehr wohl auch etwas Wahres erkennen und sagen, ohne es zu begründen, guckst du hier, da habe ich erklärt, warum das so ist:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1029688&postcount=33


Und das ist nur eine Erkenntniskraft des Menschen: Merkur, die Logik. Es gibt noch eine zweite Erkenntniskraft des Menschen: Jupiter, der Glaube- und doch sind beide nur Kräfte des Ich, des Verstandes also. Astrologie erschliesst sich aber nicht durch den Verstand, sondern durch die Stille des Verstandes- darum überlasse ich dich nun wieder deinem Monolog.


:)


Zurück
Oben