Live aus dem Adlerhorst...

• Ersteller Ersteller Luckysun
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Zitat:
„Der Adler sieht viel weiter als der Mensch, aber des Menschen Auge sieht viel mehr an den Dingen als das des Adlers.“
- Friedrich Engels-

Geniale Erkenntnis, beinahe eines Lamas würdig,
trotzdem, frei nach einem Song von Rammstein, sag ich’s mal so:
„Ich will kein Engels sein“ :D

Interssante These. Aber ich würde die wertneutrale Version bevorzugen: der Adler sieht andere Aspekte an den Dingen als der Mensch. Nehmen wir einmal ein banales Beispiel: Da steht ein Baum und oben, in den Ästen hängt ein Nest. Ein Mensch, der das sieht, denkt: "Ja, gut, ein Baum mit einem Nest. Na und?"

Ein Fischadler aber, der, sagen wir von Afrika heimkehrt, sieht den gleichen Baum mit dem gleichen Nest, und seine gesamte Gefühlswelt gerät in Aufruhr.

Gedanken schießen ihm durch den Kopf wie: "Wow! Da ist ja ein Nest im Baum. Wie geil ist denn das? Ist das nicht mein Nest vom Vorjahr? Ich fass es ja nicht! Vielleicht ist auch schon meine Fischadlerfrau vom vorigen Jahr drin. Oder ein anderes Weibchen? Ist ja nicht zum Aushalten, die Spannung. Schnell mal beschleunigen!"

Wir sehen: in diesem Fall ist die Gedankenwelt des Fischadlers der des Menschen sogar weit überlegen und weitaus reichhaltiger. :)

Uldis ist gerade gelandet und übernimmt das Eierbrüten, damit sich Ulla mal die Füße bzw. die Flügel vertreten kann.

:)

Interssante These. Aber ich würde die wertneutrale Version bevorzugen: der Adler sieht andere Aspekte an den Dingen als der Mensch. Nehmen wir einmal ein banales Beispiel: Da steht ein Baum und oben, in den Ästen hängt ein Nest. Ein Mensch, der das sieht, denkt: "Ja, gut, ein Baum mit einem Nest. Na und?"

Ein Fischadler aber, der, sagen wir von Afrika heimkehrt, sieht den gleichen Baum mit dem gleichen Nest, und seine gesamte Gefühlswelt gerät in Aufruhr.

Gedanken schießen ihm durch den Kopf wie: "Wow! Da ist ja ein Nest im Baum. Wie geil ist denn das? Ist das nicht mein Nest vom Vorjahr? Ich fass es ja nicht! Vielleicht ist auch schon meine Fischadlerfrau vom vorigen Jahr drin. Oder ein anderes Weibchen? Ist ja nicht zum Aushalten, die Spannung. Schnell mal beschleunigen!"

Wir sehen: in diesem Fall ist die Gedankenwelt des Fischadlers der des Menschen sogar weit überlegen und weitaus reichhaltiger. :)

Ja, Deine Version gefällt mir persönlich auch besser.:)
Geht ein wenig in die Richtung, was Engels über das bewusst reflektierende Sprechverhalten von Papageien sagt, find ich. :D

Wieder Wachablösung beim Brüten.
Haben sich aber nicht mal zur Begrüßung wirklich innig umflügelt und geschnäbelt, die beiden Schichtarbeiter.
Ist scheinbar bereits alle Romantik flöten gegangen, durch dieses ganze sich abwechselnd auf die Eier gehen. :)

Wieder Wachablösung beim Brüten.
Haben sich aber nicht mal zur Begrüßung wirklich innig umflügelt und geschnäbelt, die beiden Schichtarbeiter.
Ist scheinbar bereits alle Romantik flöten gegangen, durch dieses ganze sich abwechselnd auf die Eier gehen. :)
Wo hast Du das denn gesehen?
Ich schaue schon die ganze Zeit,
aber - außer brüten - passiert dort gornix!
Bin ich im falschen Film?

Werbung:
Bei Madis & Piret - ein merkwürdiges Geschehen...
Sie sitzt im Nest & schreit was das Zeug hält.
Er kommt mit 'nem Fisch angeflogen,
legt ihn ihr zu Füßen,
sie schnappt sich den Fisch & fliegt mit ihm davon.
Was is'n das für 'ne komische Nummer?

Zurück
Oben