Lilith, schwarzer Mond oder Dunkelerde

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.758
Ort
Zürich
Lilith ist eigentlich integrierter Bestandteil der Astrologieund seine Stellung im Horoskop wird von den meisten Programmen auch mitgeliefert. Dass sie im Horoskop kein Planet ist, sondern ein sensitiver Punkt an der Stelle des zweiten Brennpunktes in der Mondbahn und ihre Aspektierungen mit 1-2 Grad-Orb anzunehmen sind, gehört zum Handwerk des Umgangs mit Lilith.

Im ersten Brennpunkt der Mondumlaufbahn liegt hingegen die Erde. Ich frage mich, ob es nicht konsequent wäre, für den zweiten Brennpunkt der Mondumlaufbahn nicht die Bezeichnung Lilith - schwarzer Mond, sondern Lilith - Dunkelerde zu gebrauchen.

Seit einiger Zeit werden darüber hinaus Betrachtungen angestellt, ob überhaupt mit der mittleren Lilith als Brennpunkt der Mondumlaufbahn zu arbeiten sei oder mit einer interpolierten Lilith im erdfernsten Punkt der Mondumlaufbahn, dem Apogäum und zudem mit Priapus im Perigäum der Mondumlaufbahn.

Es nimmt mich Wunder, welche Argumente es nun gibt, um mit der einen oder der anderen Konstellation der Lilith zu arbeiten?
 
Werbung:
Warum arbeitest Du geistig nicht direkt mit dem Mutterplaneten, dessen glowbales Bewusstsein für die meisten doch noch ihr eigener Schatten ist, sich ihres innigsten Selbst unbewusst?!
 
Joëlle de Gravelaine schreibt in "Lilith und das Loslassen", Astrologie Heute Nr. 23)
"Seit ... ich Astrologie praktiziere, hat der Schwarze Mond in allen Geburtshoroskopen, die ich stelle, als zweiter Mondaspekt seinen Platz, und es käme mir nicht in den Sinn, an seinem Einfluß, und zwar auf einem sehr wesentlichen Niveau, zu zweifeln. Er beschreibt unser Verhältnis zum Absoluten, zum Opfer, aber auch zum Loslassen. Da, wo er im Transit steht, bedeutet er einerseits, daß man eine Kastration im Bereich des Begehrens, eine psychische Ohnmacht oder eine Hemmung im Handeln erfährt, andererseits - und dies ist wesentlich - eine Infragestellung von sich selbst, seinem Leben, seiner Beschäftigung, seinem Credo oder - und dies ist die neueste Entdeckung - eine Gelegenheit zum Loslassen. Auf diesem Niveau bedeutet dies, daß man die Welt in sich einströmen läßt, ohne dabei das geringste vom Ich entgegenzusetzen, ohne Voluntarismus oder Wille zur Macht, ohne Passivität, oder vielmehr im Gegenteil mit der festen Idee, sich zu öffnen, Vertrauen zu schenken, sich durchströmen zu lassen, sich zu verlassen auf die großen Gesetze des Kosmos, auf Gott, auf den, den man nennen kann, wie man will. Aber hierfür muß man zunächst Platz machen. Der Schwarze Mond schafft diese Leere, die man braucht."

Thomas Huber schreibt auf seiner Webseite:
Die Lilith verkörpert in der Astrologie die Astralwelt, das ungreifbare, das Schicksal, den Schlaf, das Mobbing, die Intuition, die Triebe, die Psyche, und alles was man mit dem Verstand nicht wahrnehmen und steuern kann. Dort wo die Lilith im Radix steht, zeigt sie an welche der obengenannten Eigenschaften der Native wie auslebt.
Da Lilith ein mittelschnell laufendes Gestirn ist, muss die Stellung in den Häusern und Zeichen Beachtung geschenkt werden. Lilith sagt u.a. einiges über die Spirituellen Fähigkeiten des Radixeigners aus, ebenfalls können Rückschlüsse über den Schlaf gemacht werden.

In beiden Beispielen wird davon ausgegangen, dass Lilith keinerlei persönlich Intentionen des Horoskopeigners beinhaltet, sondern ein numinoses Hereinwirken archaischer Urenergien darstellt. So gesehen handelt es sich nicht um persönliche Befindlichkeiten und Verhaltensweisen, wie etwa beim Mond, sondern um ein archetypisches Phänomen aus dem kollektiven Karma der Erde.

Diese Hinweise deuten an, dass die bisherige Arbeit mit Lilith als zweiter Brennpunkt der Mondbahnellipse zu Recht gearbeitet worden ist und auch weiter zu arbeiten ist. Ein Wechsel zur Mittleren Lilith im Apogäum der Mondbahn würde genau diese Individualisierung wie etwa beim Mond mit sich bringen.
 
In beiden Beispielen wird davon ausgegangen, dass Lilith keinerlei persönlich Intentionen des Horoskopeigners beinhaltet, sondern ein numinoses Hereinwirken archaischer Urenergien darstellt. So gesehen handelt es sich nicht um persönliche Befindlichkeiten und Verhaltensweisen, wie etwa beim Mond, sondern um ein archetypisches Phänomen aus dem kollektiven Karma der Erde.

Hallo Eli!

Und wenn die Lilith in Konjunktion zum Mond des HE steht? Wird dann das Archetypische bewusster wahrgenommen?
Wie kann das Liliththema erlöst werden, wenn man keinen Zugang dazu hat?
Lg Afterlife
 
Hallo

Es nimmt mich Wunder, welche Argumente es nun gibt, um mit der einen oder der anderen Konstellation der Lilith zu arbeiten?
Mein Argument: Erfahrung im Beobachten und Bewerten der Erfahrungen, die mit Transiten der interp. Lilith einhergehen.- Auch Transite über die Radix-Lilith.


LG
Stefan
 
Auch wenn meine Gedanken ketzerisch für manche sind: Kein MOnd führt doch zu individualisiertem Bewusstsein. Gott ist es doch, der die Erkenntnis des Innigsten oder Verborgensten Selbst schenkt und damit auch die eigene unverwechselbare WesensKern-Identität - unabhängig alles Vergänglichen.
 
Hallo Networkerin
Dein Einwurf:
. . . Kein MOnd führt doch zu individualisiertem Bewusstsein. . . .

Individualisiertes Bewusstsein steht hier nicht in Frage.
Hier geht es um die Ausdrucksweise von Mond im Zusammentreffen mit einem archaischen Archetyp aus dem kollektiven Unbewussten.
LG ELi
 
Hallo Iakchus
Du hast mir in deiner Webseite zwei, wie ich meine wichtige Hinweise gegeben.
Zum einen ist der Spiegelreflex gegenüber Aspektierungen durch etwelche Planeten und zum anderen die anspruchsvoll saugende Lilith-Energie gleich einem 'schwarzen Loch'. Ich hatte dazu noch ihre resultierende Filterwirkung beigefügt.
LG ELi
 
Werbung:
Zurück
Oben