Lilith im 5.Haus Skorpion

Hallo jake,

ich bin hier nur der Frage nach der Häuserstellung nachgegangen und warum sollte ich dann sofort in ein Profil schauen, zumal dort nicht immer die Daten angegeben sind? Und so geht meine Interpretation eigentlich auf die Haus- und Zeichenstellung der Lilith zurück (5. Haus in Skorpion entsprechend der Fragestellung). Und wie Du siehst, bestätigt Atlantis auch diese Interpretation.

Übrigens steht nicht nur nach dem Äqualen sondern auch nach dem Koch-Häusersystem ihre Lilith im 5. Haus. Da braucht es keine große Berechnung, das macht ja der PC und das Umschalten von einem Häusersystem auf das andere ebenfalls. Es ist richtig, daß Placidus wohl das meist gebräuchlichste System hier ist, ich arbeite in der Regel ebenfalls damit, aber auch die anderen Systeme haben durchaus ihre Berechtigung.
In solchen Zweifelsfällen sollte dann der Horoskopeigner doch schauen, was für ihn wirklich zutreffend ist, in diesem Fall haus 5 oder 6, nicht wahr ? Und deshalb wollen wir jemanden doch nicht gleich den Kopf runtermachen.


Hallo Atlantis,
nun weicht doch die jetzt angegebene Geburtszeit um 1 Minute vom Profil ab.

Du schreibst, daß Du noch am Anfang stehst mit der Astrologie, dabei gehören Lilith und Chiron keinenfalls zum Anfang. Viele Astrologen beachten sie gar nicht, wobei ich es jedoch anders sehe.

Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg, indem Du selbst anfängst zu analysieren. Das liegt ja auch ganz in Deinem gut besetzten Zeichen Jungfrau begründet. Auf diese Weise wirst Du am meisten erfahren können. Und der Zwillinge-AC strebt auch nach weiterem Wissen, obwohl er bei Dir auf dem Endgrad steht und Saturn in den Zwillingen tut noch etwas dazu.

Allgemeine Dinge eines Horoskops zu schreiben, das ist nicht mein Ding. Ich schreibe in der Regel in einem anderen Forum und gehe dort auch nur auf bestimmte Frage ein, leiste Hilfestellung durch die Astrologie usw.
Auf Deine Frage hatte ich nur reagiert, weil zu dem Zeitpunkt noch keine Antwort da war und jemanden ohne Antwort zu belassen, finde ich auch nicht so gut.

Grüße
Biggi
 
Werbung:
hi biggi!

keine rede von kopf runtermachen... mir lag nur daran, das verifizieren von daten zu betonen. schränken wir es ein, weil ja jeder seine eigenen vorgehensweisen hat: wenn mir jemand, den ich nicht kenne, seine konstellationen sagt, dann nehme ich das nicht als gegeben hin, sondern überprüfe es... stimmt schon, nicht ich rechne, sondern die software...

präzision bei den unterschiedlichen häusersystemen ist mir insofern wichtig, als ja darauf aufbauende aussagen sehr unterschiedlich sein können... etwa bei transiten etc. und erst recht bei divinatorischen verfahren wie berechnung von auslösungen und ähnlichem.
In solchen Zweifelsfällen sollte dann der Horoskopeigner doch schauen, was für ihn wirklich zutreffend ist, in diesem Fall haus 5 oder 6, nicht wahr ?
das eben bezweifle ich... wie sollte jemand, der gerade reingeschnuppert hat, wissen,was wirklich stimmt? deswegen ja mein appell, lieber erst zu überprüfen und dann zu deuten.

nochmal: keine spur von kopf runter... wobei wir ja wirklich von zwei unterschiedlichen dingen geredet haben - zum einen, was lilith in 5/skorpion bedeutet und zum anderen, was lilith in atlantis' horoskop bedeutet. eine frage, viele antworten ... und etliche impulse... ich zumindest bin angeregt worden, mal wieder ein bisschen richtung lilith rumzuschmökern... für die anregung sag ich euch beiden danke :)

alles liebe, jake

p.s.: wer sich selbst ein bild machen möchte, was an häusersystemen alles "geboten" wird, wie sie berechnet werden und wie sie die fachwelt einschätzt, findet hier einen guten einstieg: http://www.sternwelten.at/ar_haeusersysteme.shtml#uneinig
 
Hallo Jake,

und wie das bei den Astrologen so üblich ist, gehen die Meinungen über die Häusersysteme oftmals auseinander.
--------------
das eben bezweifle ich... wie sollte jemand, der gerade reingeschnuppert hat, wissen,was wirklich stimmt? deswegen ja mein appell, lieber erst zu überprüfen und dann zu deuten.
-------------
Die äqualen Häuser sind so alt, wie die Astrologie selbst, mit ihnen wurde begonnen. In Amerika wird fast ausschließlich dieses System genommen und in einigen östlichen Ländern ebenfalls. Ich habe auch mit dem äqualen Häusersystem angefangen, dann über Koch zu Placidus gefunden. Trotzdem beziehe ich alle drei Häusersysteme mit ein im Falle von Zweifeln.

Ich kenne sogar einige, die nach Placidus wieder auf das äquale Häusersystem zurückgegangen sind, weil halt bestimmte Dinge plötzlich stimmiger waren. Sogar Bernd Mertz, ein bekannter Astrologie und Buchautor, hat in seinen alten Tagen das äquale Häusersystem favorisiert.

Placidus ist halt nicht allgemein gültig, sondern eben nur in unseren Breitengraden.

Was für die Äqualen Häuser spricht, ist vor allem der Umstand, dass diese Häuser überall auf der Welt, vom Nord- bis zum Südpol funktionieren. Dies kann von Placidus und Koch mit Sicherheit nicht gesagt werden. Und ein Vergleich hilft dann weiter.

Aber jetzt sind wir hier vom Thema Lilith ziemlich abgekommen. Meiner Ansicht nach ein wichtiger Punkt im jedem Horoskop.

Grüße
Biggi
 
biggi schrieb:
Hallo jake,

ich bin hier nur der Frage nach der Häuserstellung nachgegangen und warum sollte ich dann sofort in ein Profil schauen, zumal dort nicht immer die Daten angegeben sind? Und so geht meine Interpretation eigentlich auf die Haus- und Zeichenstellung der Lilith zurück (5. Haus in Skorpion entsprechend der Fragestellung). Und wie Du siehst, bestätigt Atlantis auch diese Interpretation.

Übrigens steht nicht nur nach dem Äqualen sondern auch nach dem Koch-Häusersystem ihre Lilith im 5. Haus. Da braucht es keine große Berechnung, das macht ja der PC und das Umschalten von einem Häusersystem auf das andere ebenfalls. Es ist richtig, daß Placidus wohl das meist gebräuchlichste System hier ist, ich arbeite in der Regel ebenfalls damit, aber auch die anderen Systeme haben durchaus ihre Berechtigung.
In solchen Zweifelsfällen sollte dann der Horoskopeigner doch schauen, was für ihn wirklich zutreffend ist, in diesem Fall haus 5 oder 6, nicht wahr ? Und deshalb wollen wir jemanden doch nicht gleich den Kopf runtermachen.


Hallo Atlantis,
nun weicht doch die jetzt angegebene Geburtszeit um 1 Minute vom Profil ab.

Du schreibst, daß Du noch am Anfang stehst mit der Astrologie, dabei gehören Lilith und Chiron keinenfalls zum Anfang. Viele Astrologen beachten sie gar nicht, wobei ich es jedoch anders sehe.

Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg, indem Du selbst anfängst zu analysieren. Das liegt ja auch ganz in Deinem gut besetzten Zeichen Jungfrau begründet. Auf diese Weise wirst Du am meisten erfahren können. Und der Zwillinge-AC strebt auch nach weiterem Wissen, obwohl er bei Dir auf dem Endgrad steht und Saturn in den Zwillingen tut noch etwas dazu.

Allgemeine Dinge eines Horoskops zu schreiben, das ist nicht mein Ding. Ich schreibe in der Regel in einem anderen Forum und gehe dort auch nur auf bestimmte Frage ein, leiste Hilfestellung durch die Astrologie usw.
Auf Deine Frage hatte ich nur reagiert, weil zu dem Zeitpunkt noch keine Antwort da war und jemanden ohne Antwort zu belassen, finde ich auch nicht so gut.

Grüße
Biggi
Liebe Biggi:o)
Naja,so reinschnuppern tu ich nicht wirklich.Bin ja schon ein ganzes Leben damit konfrontiert wie ich bereits erwähnte.Mehr will ich dazu jetzt nicht kundtun.Ist halt einfach so,dass ich es womöglich anders angehe als andere.Ich sehe,dass es dich nicht stört und du "auf meiner Welle bist". Wenn du willst,schreib mir die Adresse wo ich dich erreichen kann. Wenn nicht,dann alles Liebe und herzlichen Dank für deine "Erscheinung" und "Wink",den du mir gegeben hast;o
 
jake schrieb:
http://www.astro.com/astrologie/in_lilith_g.htm

hallo atlantis!

der link oben mit etlichen interessanten informationen rund um lilith (und wenn du die stichworte "lilith" und "astrologie" im google eingibst, kommst du auf 19.000 treffer...) sagt dir einiges über den mythologischen kontext von lilith, darüber, was lilith astronomisch ist - nämlich kein planet, sondern ein berechneter punkt -, und schließlich gibt es auch eine


Wenn es so ist, dass Lilith die Beziehung zum Absoluten, zum Opfer, zum Loslassen bezeichnet, dann wird das auf dem skorpionischen Boden wohl massiv bestärkt. Im 6. Haus würde das deine seelische Integration in deine nahe Umwelt akzentuieren... wohl im Sinne des zweiten Teils des gerade genannten Zitates.

Mehr kann ich auf Distanz nicht dazu sagen, ich halte überhaupt nichts von Kaffeesud-Astrologie in Unkenntnis meines Gegenübers und ohne Gesprächsmöglichkeit, und mehr kann ich auch über Lilith nicht sagen, weil ich mich in der Astrologie an die realen Himmelskörper halte und die konstruierten virtuellen Orte am Himmel nicht berücksichtige. Wie gesagt, ich hoffe, es findet sich jemand, der einen Zugang hat, der dem deinen eher entspricht. Dann werde ich mit Interesse mitlesen.

Alles Liebe, Jake


Herzlichen Dank
 
jake schrieb:
http://www.astro.com/astrologie/in_lilith_g.htm

hallo atlantis!

der link oben mit etlichen interessanten informationen rund um lilith (und wenn du die stichworte "lilith" und "astrologie" im google eingibst, kommst du auf 19.000 treffer...) sagt dir einiges über den mythologischen kontext von lilith, darüber, was lilith astronomisch ist - nämlich kein planet, sondern ein berechneter punkt -, und schließlich gibt es auch eine


Wenn es so ist, dass Lilith die Beziehung zum Absoluten, zum Opfer, zum Loslassen bezeichnet, dann wird das auf dem skorpionischen Boden wohl massiv bestärkt. Im 6. Haus würde das deine seelische Integration in deine nahe Umwelt akzentuieren... wohl im Sinne des zweiten Teils des gerade genannten Zitates.

Mehr kann ich auf Distanz nicht dazu sagen, ich halte überhaupt nichts von Kaffeesud-Astrologie in Unkenntnis meines Gegenübers und ohne Gesprächsmöglichkeit, und mehr kann ich auch über Lilith nicht sagen, weil ich mich in der Astrologie an die realen Himmelskörper halte und die konstruierten virtuellen Orte am Himmel nicht berücksichtige. Wie gesagt, ich hoffe, es findet sich jemand, der einen Zugang hat, der dem deinen eher entspricht. Dann werde ich mit Interesse mitlesen.

Alles Liebe, Jake
Lieben Dank!Bin halt eher nicht der Typ,der von Büchern oder "kalten" Internetseiten viel aufnehmen kann.(Kann auch nicht lange vor dem PC sitzen-kann kein Handy ertragen...bin irgendwie extrem sensibel auf diese "elektrischen Gerätschaften". Jetzt nimmt man mich ernster als vor 5Jahren noch...)In der zwischenmenschlichen o.naturverbundenen Kommunikation hingegen sehr fördernd-kann mich für mich selbst dann wieder sehr gut und effizient öffnen. Vielleicht liegt das ja auch ein bisschen an meinem 3.Zwillinghaus/Löwehaus und meinem Merkur/Mond(ja kann anstrengend sein diese Konjunktion..immer wieder Verstand und Gefühl verbinden zu wollen und in Einheit sehen zu wollen-jedoch fruchtet es immer-vor allem seit ich bewusster denn je darauf achte...na gut,jetzt achte ich auch nicht mehr wirklich darauf-ist halt einfach nur mehr positiv in letzter Konsequenz;aus leisen Fragen ernte ich dann eben meine Antworten.Ja natürlich, auch den mich stark beeinflussenden Planeten Saturn darf ich nicht vergessen,der vor allem mit meinem Uranus im 4.H. mein Inneres "Altes" immer wieder auf's Neue bearbeitet und in positives zaubern will....Aber gut,sei es wie es sei...Kaffeesudgschichtl vielleicht für dich aber für mich ist eben jede Kommunikation an der ich bewusst und aktiv teilhaben will eine fruchtbare.Wenn ich eine Kommunikation nicht will,dann geh ich eh meinen andern Weg,weil mein "Nährstoffverlangen" eben ein anderes geworden ist...ja und im Grunde braucht halt jeder seine Informationen die er eben braucht um glücklich oder traurig zu leben-wie er eben will..ist es nun der kleine Kieselstein am Wegrand oder der Puma in Schönbrunn oder eben ein Mensch wie ........Alles Liebe!
 
atlantis schrieb:
...bin irgendwie extrem sensibel auf diese "elektrischen Gerätschaften".
mit einem neptun-quadrat auf deine merkur/mond-konjunktion... no na :)
atlantis schrieb:
...Vielleicht liegt das ja auch ein bisschen an meinem 3.Zwillinghaus/Löwehaus und meinem Merkur/Mond(ja kann anstrengend sein diese Konjunktion..immer wieder Verstand und Gefühl verbinden zu wollen und in Einheit sehen zu wollen
wobei sich das bei placidus-häusern im 4. haus abspielt... und demnach vor allem deine empfindungen, deine art zu reagieren, dein selbstgefühl betrifft. und da stünde pluto an der spitze des 5. hauses... und uranus im 5. ... "stirb und werde" als prinzip des selbstausdrucks, du inszenierst dich immer wieder als "phönix aus der asche", zum teil auch ein bisserl skurril...

so viel zum nachmittagskaffee :)

alles liebe, jake
 
Werbung:
jake schrieb:
mit einem neptun-quadrat auf deine merkur/mond-konjunktion... no na :)

wobei sich das bei placidus-häusern im 4. haus abspielt... und demnach vor allem deine empfindungen, deine art zu reagieren, dein selbstgefühl betrifft. und da stünde pluto an der spitze des 5. hauses... und uranus im 5. ... "stirb und werde" als prinzip des selbstausdrucks, du inszenierst dich immer wieder als "phönix aus der asche", zum teil auch ein bisserl skurril...

so viel zum nachmittagskaffee :)

alles liebe, jake

Lieben Dank:O)Nun,glaube doch,dass der Pluto das in meinem 4.Haus anstellt,denn da geht's net wirklich um Inszenierung! Auch der Uranus im 4.Haus bringt in mir immer wieder die extreme und oft ungeduldige Erneuerung ans Tageslicht-stetige Auslotung in mir um es letztendlich mit meinem "Du" zu vervollkommnen..(geschöpft aus meinem tiefsten Gefühlen und sehr sehr viel aus meiner Vergangenheit mit Saturn an "meiner Seite"...) hat bestimmt einmal etwas mit meiner Berufung zu tun-wie ich annehme.(Natürlich auch der Neptun,der vom 10Haus ins 6.Haus wandelt und auf meinen Geist und Befindlichkeit einstrahlt-auflöst und mich trotz oftmaligen inneren Widersprüchen in die Knie zwingt zu akzeptieren,dass es eben auch so sensible Menschen wie mich gibt, dass dies nicht negativ ist...Rettungsringe kann man eben nicht so leicht untertauchen..Aja,dass Plutosextil war und ist ja auch eine wichtige Unterstützung) Auch die Opposition zum Chiron 10.H. spürte ich bis geraumer Zeit ganz schön deutlich-bis zu einer gewissen Erkenntnis-der Konflikt scheint aufgrund dessen seit gut einem Jahr gelöst.Eigentlich mach ich jetzt den für mich wohl größten Wandel mit,da ich dran bin,die Liebe in mir zu erwecken und eigentlich zu meiner Überraschung extrem weit bin-man kann es so gut an seinem Umfeld erkennen:O) Sorry,aber ich kann heute nicht schreiben,nicht wirklich gut und stufenweise in die Tiefe denken,aber ich denke,dass macht nix. Alles Liebe und danke für deinen 1.Kaffeetratsch!
 
Zurück
Oben