Hallo Sternja
Danke für deinen Beitrag und deine Spur ins Ur.
Ich denke, es ist wirklich eine Spur ins Ur, die wir mit unserer je eigenen Lilith zu gehen haben. Ich habe mich durch die gängigen Interpretationen für Lilith hindurch gearbeitet, bin aber immer noch nicht zufriedengestellt.
Indem wir Lilith anschauen als ein Heimholungswerk zu uns selbst, versuchen wir doch einmal folgenden Gedankengang:
Lilith als unser verdrängtes Etwas sucht einen Kameraden/eine Kameradin in uns, nicht (nur) ein Aktionsfeld, wo sie tätig werden kann. Bei Lilith im Stier ist das die Venus (Herrscherin), die sich angesprochen fühlen könnte. Kann es sein, dass du deine Venus im Skorpion hast, weil du von Transformation sprichst?
Dein Quadrat auf Saturn betrachtest du als Heimholungswerk, hmmmm? Das Quadrat scheint mir eher ein harter Zügel für das (eigentlich) ungezügelte Pferd Lilith zu sein.
Der gänzlich anders geartete Trigon-Zügel auf Merkur könnte zu einem ambivalenten Heimholungswerk führen zwischen Verantwortungs-Rücksichtnahme für die Familie (Saturnquadrat) und freizügigem Ausleben in einer Zwillings-Zweisamkeit (Merkurtrigon).
Bei dieser Ambivalenz dürfte über kurz oder lang ein Entscheid fällig sein über ein Heimholungsritual entweder über das Verantwortungsquadrat zu Saturn (Patriarchat) oder über das Freiheitstrigon zu Merkur, dem Götterboten. Entscheidend wäre hierbei, wo die Venus steht.
. . .zeihung, waren nur so ein paar Gedanken, die mir gerade gekommen sind.
Liebe Grüsse von ELi
Hallo Eli,
freu mich über deine Anregungen
Meine Venus steht in WM (und gesellt sich zu Merkur) in 1, das allein macht schon etwas eigenwillig, damit aber nicht genug, vebindet sie sich auch noch im Quadrat mit Uranus im Sorpion in 10, wenn man orbisch gesehen bisserl großzügig ist (4-6°) ergibt das ein schönes großes Quadrat aus Venus 1 - Lilith 4 - Saturn 8 und Uranus 10. Transformation ist irgendwie ein beherrschendes Thema meines gesamten HK:
MC Skorpion Konjunktion Mondknoten Skorpion, Uranus im Skorpion als Herrscher von Venus, Saturn in 8 als Herrscher des AC.
Pluto selbst steht in Waage 9, also auch Venus-Bezug und steht auch im Trigon dazu und im Sextil zu Saturn.
Was genau ist für dich ein freizügiges Ausleben in einer Zwillinge-Zweisamkeit ? bin tatsächlich mit einem Zwillinge-Mann verheiratet

Also es ist so, dass Saturn bzw. mein Verantwortungsgefühl für meine Familie, wobei Familie für mich mittlerweile wirklich nur der Teil ist, für den ich wirklich die Verantwortung trage, also meine Kinder, den Wunsch in Beziehungsangelegeheiten etwas uneingeschränkter zu sein vorerst nicht (mehr) lebbar macht, ein gutes Beispiel zu sein, ihnen Werte, Wurzeln und ein Gefühl für "Heimat" zu vermitteln und in erster Linie ihnen ein harmonischeres oder mindestens aufrichtigeres "Familienbild" mitzugeben als ich es hatte (AC Steinbock ? Saturn in Löwe ?) ist mir in dem Fall und im Moment einfach wichtiger und somit schränke ich mich (oder meine Lilith) da eben vorerst ein, was mir auch wenig Probleme macht, liegt evtl. daran dass auch mein Jupiter in 4 steht.
Mich aber zumindest innerlich nicht mehr an dieses herkunfts-familiäre "aber man sollte doch dies nicht und man darf doch das nicht und was sagen denn die Leute" zu binden, war wohl der wichtigste Befreiungsschlag für mich.
ICH tu was ICH will oder für richtig halte, für allgemein gesellschaftliche Normen hab ich mich schon immer wenig interessiert (Uranus 10), was die Familie betraf sah das aber lange Zeit anders aus (Jupiter 4).
Dass ich mein Leben lang als "das schwarze Schaf" der Familie galt war extrem schmerzlich für mich, bis ich mich selbst und ganz bewusst zum Außenseiter gemacht und sämtliche Verbindungen (einschließlich die zu meiner Mutter) gekappt habe.
In einem Patriarchat bin ich selbst aufgewachsen. Und Frau Livaldi-Launs Annahme, dass Lilith in 4 ein Hinweis auf Inzest sein kann, trifft bei mir zu (Lilith Quadrat Saturn in 8) ab dem Zeitpunkt war "der Vater" natürlich für mich gestorben (Saturn in 8) aber ich hatte damals noch keine Ahnung auf welche Art und Weise dies meine Seele (Haus 4) beinflusst hatte und somit mein Leben beeinflussen würde. Familientechnisch fügte ich mich, so wie es bei uns seit Generationen "üblich" war viele Jahre lang einfach in mein Schicksal. Zwangsläufig führten diese Erlebnisse in meiner Kindheit/Jugend dazu, dass ich im Beziehungsverhalten (Venus) extrem unberechenbar und vor allem wenig bereit bin mich einfach zu fügen (Uranus).
Bis ich die Zusammenhänge erkannt hatte und diesen Schritt (Trennung von der Familie) getan hatte, ging ich eine Partnerschaft nach der anderen ein, um sie ebenso schnell wieder aufzukündigen. (Angst vor Verbindlichkeit - Venus -Uranus) Auch die Beziehung zu meinem jetzigen Mann war bis dahin ein einziges Kommen und Gehen.
Seitdem funktionierts.
Bin gespannt auf deine Antwort Eli.
LG
Stern