Liga der Pantheisten

naturverbunden

Aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
312
Ort
Wien
Kennt ihr schon die Liga der Pantheisten?

Das ist ein pantheistischer Verein sein, der den Pantheismus als "eine universell-philosophische Weltanschauung für das 21. Jahrhundert" sieht.

Sie sehen den Pantheismus als eine der ältesten Denkweisen der Weltgeschichte.

Klingt interessant oder? Vielleicht will ich mir diesen Verein einmal persönlich anschauen! Wirkt jedenfalls sehr interessant auf mich!
 
Werbung:
Kennt ihr schon die Liga der Pantheisten?

Das ist ein pantheistischer Verein sein, der den Pantheismus als "eine universell-philosophische Weltanschauung für das 21. Jahrhundert" sieht.

Sie sehen den Pantheismus als eine der ältesten Denkweisen der Weltgeschichte.

Klingt interessant oder? Vielleicht will ich mir diesen Verein einmal persönlich anschauen! Wirkt jedenfalls sehr interessant auf mich!
Dass Gott identisch sei mit allem was existiert ist eine höchst fragwürdige Angelegenheit weil dann ja kein Schöpfer denkbar ist.

Vor allem ergibt das ganze Konstrukt im Hinblick auf Leid, Krankheit und Zweck des Lebens überhaupt keinen Sinn.

Wohingegen Gott als Deinen persönlichen Schöpfer im Himmel zu sehen, wo Du auch schon warst und dummerweise aus freiem Willen gegangen bist und nun auf dem Rückweg zu ihm zurück - zu höchstem Glück!!

Das ist doch eine ganz andere Perspektive!
 
Das ist doch eine ganz andere Perspektive!
Pantheisten haben darauf hald auch eine andere Perpektive!

Und was ist, wenn dein "Gott" auch "nur" ein menschliches Konstrukt ist?

Außerdem: Wozu sollen Pantheisten irgendwo herkommen oder hingehen? Das macht doch keinen Sinn! Gott lebt ja in allen Dingen, daher war er ja immer schon da bei uns!

Glaube ist hald immer eine Frage der Perspektive. ;)
 
Wer sollte die Lösung finden, wenn nicht @der Humanist?
Ich denke, dass Humanismus durchaus mit dem Pantheismus verbunden werden kann. Der Pantheismus bringt den Glauben und der Humanismus die Ethik.
Mich würde interessieren, wie dies die Liga der Pantheismus sieht. Kann man Pantheismus und Humanismus verbinden? Wo liegen die Grenzen zwischen den beiden Konzepten? Was verbindet sie? Das sind alles wichtige philosphische Fragen!
 
Pantheisten haben darauf hald auch eine andere Perpektive!

Und was ist, wenn dein "Gott" auch "nur" ein menschliches Konstrukt ist?

Außerdem: Wozu sollen Pantheisten irgendwo herkommen oder hingehen? Das macht doch keinen Sinn! Gott lebt ja in allen Dingen, daher war er ja immer schon da bei uns!

Glaube ist hald immer eine Frage der Perspektive. ;)
Gott und seine Schöpfung sind verschieden - gleich wie der Maler und sein Bild. Das Bild kann nicht sagen, dass der Maler im Bild sei und somit ausserhalb nicht existent ist!

Gott lebt nicht in allen Dingen - zwar leben alle Dinge dank der Kraft Gottes.

So wie Jesus Christus uns zu beten gelehrt hat: "Vater unser, der Du bist im Himmel ..." !! Jesus Christus, der inkarnierte Sohn Gottes, spricht hier von Gott als eigenständigem Geistwesen im Himmel -- und nicht in allen Dingen!
 
Werbung:
Zurück
Oben