Lieblingsfoto des Tages

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung 😄

Von Fotos und bestimmten, ist immer so eine Sache. Eigentlich müsste man ganz viele Bilder dafür haben. Aufgeschnitten, den Fuß, Details, und wie riecht der Pilz uswusf....
nur eine Vermutung, ich glaube ja die sind eßbar aber nur wenn sie ganz jung und innen weiß sind, später werden die dann braun und wenn du drauf steigst kommt so brauner Tabak raus. Hab mir sagen lassen das die ganz gut sind hab mich aber nie getraut sie zu essen. Bei uns kommen die mehr auf Wiesen und Feldern vor.

nur eine Vermutung, ich glaube ja die sind eßbar aber nur wenn sie ganz jung und innen weiß sind, später werden die dann braun und wenn du drauf steigst kommt so brauner Tabak raus. Hab mir sagen lassen das die ganz gut sind hab mich aber nie getraut sie zu essen. Bei uns kommen die mehr auf Wiesen und Feldern vor.
Ja vermutlich ist es das auch. Aber ich habe mit Bestimmung über Bilder und Apps bei Pilzen immer so ein bisschen "Schwierigkeiten". Weil es auch ziemlich gefährlich sein kann (bei Pflanzen auch). Wir hatten dieses Jahr in DE schon Todesfälle, weil Knollenplätterpilz, der mit Champignons verwechselt wird.

Außerdem gibt es auch noch die unechte Pilzvergiftung, wenn der Pilz schon alt ist , oder verdorben (andere Pilze spielen da auch eine Rolle wie Schimmel) und sich bereits zersetzt. Deshalb klopfen Pilzsammler oft erstmal auf den Pilz und am Klang, kann man manchmal hören ob der noch gut ist. Am Aussehen aber auch.

Wir haben hier im Forst auch immer Pilzsachverständige, die gerne helfen und genau sagen können, ob das was man gesammelt hat genießbar ist oder nicht. Wäre jedenfalls der gesündere Weg.🥲

Werbung:
Zurück
Oben