liebesgöttin~venus - morgenstern? abendstern?

Hallo AD,

Genau, Mertz schreibt hier von Phosphorus - Abendstern und Hesphorus - Morgenstern. Diese Begriffe wurden in der alten Astrologie hergenommen. Interessant ist auch die Tatsache, dass die Venus nach fünfmaliger Rückläufigkeit innerhalb zwei Jahre so stationär wird, dass alle stationären Punkte miteinander verbunden ein Pentagramm ergeben, sobald man die Linien in der Reihenfolge zieht!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
diesen aspekt des pentagramms finde ich intressant - hat ja ad am thread-eingang ebenfalls erwähnt. bezieht sich wohl wieder auf den synodischen blickwinkel ... oder ist hier siderisch auch etwas nachvollziehbar - mal wieder etwas naiv nachfrag?

http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)

Der synodische Sichtbarkeitszyklus der Venus wiederholt sich gemäß der pentagrammartigen Verteilung der Konjunktionspunkte auf ihrer Bahn fünf mal hintereinander vor jeweils verschiedenem Sternenhintergrund. Dieser gesamte Sternenzyklus wiederholt sich wiederum fast auf den Tag genau alle acht Jahre.

als morgenstern wurde die venus wohl als lucifer (lateinisch) == lichtbringer angesehen - wusste ich auch noch nicht ... macht mir die morgenstern direkt einmal etwas reizvoller in ihrer aussage. ich kannte nur die spätere teuflische assoziation. aber tatsächlich hiess vor 400 n. chr. sogar ein bischof einmal lucifer. schon eigenartig, dass bei einer bibelübersetzung der/ein lichtbringer als teufelsetikettierung verwendet wurde ... hmm. - nun auch die venus kann schon mal in "teuflischere" gefilde verführen ... gg

Im frühen antiken Griechenland nannte man die Venus als Morgenstern Phosphoros (soviel wie „Lichtbringer“) – auf lateinisch Lucifer –, manchmal auch Heosphoros, und als Abendstern Hesperos. Erst die späteren Hellenen bezogen diesen Planeten auf die Göttin Aphrodite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lucifer
Oft wird Lucifer als Synonym für den Teufel gesehen. Die eigentliche Bedeutung des Namens ist aber sowohl harmloser als auch positiver: der Name stammt aus dem Lateinischen und bildet sich aus den Worten lux (lat. Licht) und ferre (lat. bringen, machen) - die korrekte Bedeutung ist also schlicht der Lichtträger oder Lichtbringer, als freiere Übersetzung und Interpretation ist auch Glücksbringer zu beachten. In der biblischen Geschichte ist Lucifer zunächst ein Engel, der jedoch in Ungnade fällt (gefallener Engel). Aufgrund seines Vergehens wurde sein Name einer der Beinamen des Satans. Für den religiös Interessierten sei jedoch auch erwähnt, dass um 300 n. Chr. ein Bischof den Namen Lucifer trug. Auch heute gibt es Menschen die diesen Namen als Vornamen tragen.
Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass ein bestimmter Stern (der Morgen- oder Abendstern; siehe: Venus (Planet)) "Lucifer" genannt wurde. Erst um 400 n. Chr. wurde das Wort "Lucifer" von Jerome benutzt, um beim übersetzen der Bibel ein Wort für den Teufel zu finden. Das Wort hat also keine tiefere Bedeutung für einen (angeblich) vom Himmel verstoßenen Erzengel, sondern wurde nur "entliehen"

lg*la mer
 
... noch was "nettes" zum gucken zu morgen- u. abendstern-venus
ausgebuddelt ... durch´s teleskop in astronomischer betrachtung ...

in dieser online-simulation kann man daten - z.b. vom eignen geburtszeitpunkt -
eintippen + erhält so den anblick der jeweiligen venus
(im text darunter steht dann bei "geozentrisch" - morgens bzw. abends sichtbar!

http://www.astronomie.info/calsky/Planets/index.html/3/1

lg*la mer
 
... dieses spielchen/die simulation funktioniert mit weiteren planeten ... macht spass (mir zumindest ;))

sonne = erde = mond = merkur = venus = mars = jupiter = saturn = uranus neptun = pluto

http://astroinfo.org/calsky/Planets/

einfach auf den gewünschten planeten klicken, oben auf "ansicht/daten" gehen
+ das gewünschte datum eingeben

die erde wird natürlich virtuell vom weltall aus betrachtet
- wobei rechts oben im menue div standorte justierbar sind z. b. moon, sun usw
 
Werbung:
Hallo!

Schönes Instrument für eine Erhöhung der Anschaubarkeit astrologischer Dinge, dass du da gefunden hast...; werd` es jetzt auch mal durchprobieren..

lg
ad
 
Zurück
Oben