Liebe und wer kann noch lieben?

inuminata

Mitglied
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
247
Ist es ein Zeichen der Moderne oder warum rennen so viel emotional verkrüppelte Menschen herum?
Natürlich erlebt jeder mal Rückschläge in Sachen Liebe aber es ist einfach unfassbar traurig dass nur wenige den Mut haben ehrlich eine Beziehung zu führen und ohne oder mit wenig Egoismus.
Ich bin gespannt auf eure Beiträge zu diesem Thema.
Habe auch fast 30 Jahre in liebesmässiger also partnerbezogener einsamkeit verbracht. Ich weiß jetzt dass 75% einfach unfähig sind zu lieben! aber ich sage euch kämpfen egal wie hart die Enttäuschung es lohnt sich!
Euch viel Glück dabei.
 
Werbung:
Ist es ein Zeichen der Moderne oder warum rennen so viel emotional verkrüppelte Menschen herum?
Natürlich erlebt jeder mal Rückschläge in Sachen Liebe aber es ist einfach unfassbar traurig dass nur wenige den Mut haben ehrlich eine Beziehung zu führen und ohne oder mit wenig Egoismus.

Wo laufen denn viele emotional verkrüppelte Menschen rum?
Und sicher haben alle Menschen den Wunsch,eine ehrliche Beziehung zu führen ,was ich erstmal nicht als eine Mutangelegenheit sehen würde...der Rest ist menschliche Reife, die man durchaus auch gerade durch suboptimal verlaufene Beziehungen erlangen kann...es ist doch alles nur eine Sache des Blickwinkels...


Ich weiß jetzt dass 75% einfach unfähig sind zu lieben

75% von was? Der Weltbevölkerung? Wie kommst du auf diese Zahl? Und noch wichtiger: zählst du dich auch dazu oder gehörst du zu den verbliebenen 25% Liebefähigen?
aber ich sage euch kämpfen egal wie hart die Enttäuschung es lohnt sich!

Kämpfen und Liebe passt meiner Meinung nach nicht zusammen...
 
Wo laufen denn viele emotional verkrüppelte Menschen rum?
Und sicher haben alle Menschen den Wunsch,eine ehrliche Beziehung zu führen ,was ich erstmal nicht als eine Mutangelegenheit sehen würde...der Rest ist menschliche Reife, die man durchaus auch gerade durch suboptimal verlaufene Beziehungen erlangen kann...es ist doch alles nur eine Sache des Blickwinkels...




75% von was? Der Weltbevölkerung? Wie kommst du auf diese Zahl? Und noch wichtiger: zählst du dich auch dazu oder gehörst du zu den verbliebenen 25% Liebefähigen?


Kämpfen und Liebe passt meiner Meinung nach nicht zusammen...

:thumbup::thumbup:
 
Ist es ein Zeichen der Moderne oder warum rennen so viel emotional verkrüppelte Menschen herum?
Natürlich erlebt jeder mal Rückschläge in Sachen Liebe aber es ist einfach unfassbar traurig dass nur wenige den Mut haben ehrlich eine Beziehung zu führen und ohne oder mit wenig Egoismus.
Ich bin gespannt auf eure Beiträge zu diesem Thema.
Habe auch fast 30 Jahre in liebesmässiger also partnerbezogener einsamkeit verbracht. Ich weiß jetzt dass 75% einfach unfähig sind zu lieben! aber ich sage euch kämpfen egal wie hart die Enttäuschung es lohnt sich!

Also das kann ich jetzt so nicht beurteilen, da ich ganz einfach nicht 75% der Menschheit kenne.

Im übrigen wage ich auch nicht mir anzumaßen die Liebesfähigkeit oder -bereitschaft meiner Mitmenschen zu beurteilen. ICH kann in niemanden reinschauen, weiß nicht wie andere fühlen oder denken, kann immer nur das beurteilen was sie nach außen preisgeben und da ist mein Urteil sehr subjektiv gefärbt.

Zum Glück kenne ich auch niemanden der "seelisch verkrüppelt" ist, aber doch einige Leute die grundsätzlich die Ansicht vertreten "die anderen" sind irgendwie gestört wenn Beziehungen nicht funktionieren ... nur sie selbst natürlich nicht.

Die Menschen sind heute weniger kompromissbereit als in den früheren Generationen, man kann auch wunderbar alleine leben und seine Kinder groß ziehen, anstatt in einer unbefriedigenden Partnerschaft auszuharren. Männer und Frauen begegnen sich (in zivilisierten Kreisen) eher auf Augenhöhe, da Frauen oft über gute bis sehr gute Ausbildungen und natürlich auch das entsprechende Bildungsniveau verfügen. Mit KKK ist keine intelligente Neuzeit-Frau mehr zu locken, und das ist auch gut so.

Ich sehe es nicht als Egoismus, sondern als Zeiterscheinung wenn Mensch sich nicht auf biegen und brechen mit irgendwem verbinden muss, sondern ggf. das Alleineleben vorzieht, wenn die Chemie nicht 100%ig stimmt. Unser Leben ist zu wertvoll und zu kurz für irgendwelche Halbheiten oder "faulen" Kompromisse, nur um nicht alleine zu sein.

R.
 
Ich schätze mal das es auch an schlechten Erfahrungen liegt, angefangen bei einfachen Freundschaften, Beziehungen bis zur Liebe weshalb es Leute gibt die nicht auf die Dauer mit einem Partner zusammen sein wollen oder können. Dazu kommt leider auch der Missbrauch um gutmütige Menschen auszunutzen. Solche Leute haben leider oft ein leichtes Spiel indem sie ein gewisses Vertrauen aufbauen und den anderen damit schon an der Angel haben, um dann tun und machen können was sie wollen. Besonders wenn es dann darum geht den oder die andere um Geld oder Wertgegenstände zu bringen, da darf man nicht von Naiv oder anderen leichtsinnigkeiten sprechen. Das ist eine ganz einfache Falle in die jeder schnell reintappen kann, und wo man hinterher nichts dagegen machen kann.


Emotional verkrüppelt würde ich diese Menschen nicht bezeichnen, die sind meiner Meinung eher vorsichtig mit der Sache was sie mit wem machen. Es ist auch eine Stärke sich gewisse Sicherheiten aufzubauen wenn die oder andere in Richtung Liebe gehen will. Genau aus dem Grund nicht wieder eine Enttäuschung zu erleiden.

Deshalb gibt es einige die ohne Liebesbeziehung und fester Partnerschaft wunderbar leben und es denen gut geht. Vielleicht noch besser leben weil sie nicht abhängig von einer anderen Person sind, natürlich wenn sie wollen mit anderen Menschen zusammen sind und spass haben.
 
Das Eingansposting liest sich für mich nach Frust und Enttäuschung.

Ja, es ist sicherlich so, dass vieles schnelllebiger geworden ist. Vielleicht manche Menschen eher dazu neigen, bei Problemen oder Konflikten in jeglicher Beziehung, sei es Liebesbeziehung, Freundschaft oder Arbeitsbeziehung eher weglaufen als "früher" - wo zum Beispiel an einer Ehe krampfhaft festgehalten wurde, selbst wenn das Ding schon komplett vor die Wand gefahren war. Und manchmal mag das auch etwas zu flott vonstatten gehen - dass man sich verpieselt, selbst wenn mit ein bißchen Einsatz eine Lösung möglich wäre.

Aber es ist trickreich; wenn einer nicht will, will er nicht. Ob man das nun als emotional verkrüppelt bezeichnen kann, sei dahingestellt. Sicherlich kommt es auch auf die Umstände und das vorliegende Problem an. Landet man in einem endlosen Kreislauf immer wieder an derselben Stelle und es ändert sich einfach nichts, dann ist die Frage, wie viel Sinn es macht, zum 123. Mal wieder einzusteigen statt endlich auszusteigen. Und es ist auch schlicht und einfach manchmal sehr gesund zu gehen statt an einer Totgeburt festzuhalten.

Liebe hat übrigens auch für mich nichts damit zu tun, immer dazubleiben. Liebe kann auch sein ohne miteinander zu sein. Pauschalisieren lässt sich da sicherlich nix.
 
Wo laufen denn viele emotional verkrüppelte Menschen rum?
Und sicher haben alle Menschen den Wunsch,eine ehrliche Beziehung zu führen ,was ich erstmal nicht als eine Mutangelegenheit sehen würde...der Rest ist menschliche Reife, die man durchaus auch gerade durch suboptimal verlaufene Beziehungen erlangen kann...es ist doch alles nur eine Sache des Blickwinkels...




75% von was? Der Weltbevölkerung? Wie kommst du auf diese Zahl? Und noch wichtiger: zählst du dich auch dazu oder gehörst du zu den verbliebenen 25% Liebefähigen?

:thumbup:

Schon allein der Ausdruck: "emmotional verkrüppelte Menschen" klingt anmassend, wenn nicht bösartig den Menschen gegenüber, die vielleicht zur Zeit etwa unglücklich oder unzufrieden sind, oder bevorzugen zur Zeit alleine zu sein, weil die Zeit dazu nicht da ist. Und dann noch 75 % ?
Sehr mehrdeutig bis fragwürdig sind die Aussagen.

Kämpfen und Liebe passt meiner Meinung nach nicht zusammen...
Siehe auch so. Der der kämpft, der schadet mehr.
Liebe geschieht. Freiwillig....darin liegt die Magie und wahre Kunst in Freiheit zu lieben. Der der kämpft, wird immer kämpfen müssen. Obs Spass macht?

Für mich wäre das nichts. Die Welt ist so wundervoll, da gibt es soo viel mehr wunderschönen Sachen zu entdecken und zu geniessen, als ständig um einen Partner zu kämpfen.


Ich kann lieben ohne zu kämpfen.
 
Ich schätze mal das es auch an schlechten Erfahrungen liegt, angefangen bei einfachen Freundschaften, Beziehungen bis zur Liebe weshalb es Leute gibt die nicht auf die Dauer mit einem Partner zusammen sein wollen oder können. Dazu kommt leider auch der Missbrauch um gutmütige Menschen auszunutzen. Solche Leute haben leider oft ein leichtes Spiel indem sie ein gewisses Vertrauen aufbauen und den anderen damit schon an der Angel haben, um dann tun und machen können was sie wollen. Besonders wenn es dann darum geht den oder die andere um Geld oder Wertgegenstände zu bringen, da darf man nicht von Naiv oder anderen leichtsinnigkeiten sprechen. Das ist eine ganz einfache Falle in die jeder schnell reintappen kann, und wo man hinterher nichts dagegen machen kann.


Emotional verkrüppelt würde ich diese Menschen nicht bezeichnen, die sind meiner Meinung eher vorsichtig mit der Sache was sie mit wem machen. Es ist auch eine Stärke sich gewisse Sicherheiten aufzubauen wenn die oder andere in Richtung Liebe gehen will. Genau aus dem Grund nicht wieder eine Enttäuschung zu erleiden.

Deshalb gibt es einige die ohne Liebesbeziehung und fester Partnerschaft wunderbar leben und es denen gut geht. Vielleicht noch besser leben weil sie nicht abhängig von einer anderen Person sind, natürlich wenn sie wollen mit anderen Menschen zusammen sind und spass haben.

Sehr schön gesagt Glückstern:). Gefällt mir:)
 
ein Mensch der Urzeit hatte auch seine Art zu lieben und heute ist es so, daß das Urzeitmäßige nur verkompliziert wird.aber es läuft eh wieder zurück in diese Richtung, beim Großteil.
 
Werbung:
Zurück
Oben