hallo morgenrot!
vergiss die deutungsbücher --- träume sind individuelle mitteilungen aus deinen unbewussten tiefen an das bewusstsein, und sie wählen die bilder, die mit DIR zu tun haben. überpersönliche traumsymbole kommen allenfalls aus dem bereich der kollektiven archetypen, und selbst die können extrem unterschiedliche gestalten annehmen.
allerdings haben träume oft eine kompensierende funktion - sie wollen das ausgleichen, was wir in einen blinden fleck abgeschoben haben. dieses unbewusste nicht-hinschauen macht es oft schwierig, einen traum zu verstehen, der sich auf solch einen blinden fleck bezieht.
es empfiehlt sich, immer nah an den bildern zu bleiben. versuchen wir es einmal!?
habe jetzt seit 3 Tagen den gleichen Traum, und irgendwie läßt mich das nicht mehr los."
Träume dass bei uns im Hof
eine ältere Frau
eine ältere frau steht oft - bei männer ist es analog der ältere mann - für das selbst, das weise, wissende, integrierte selbst...
mit einem Hund und einem Leoparden
mit einem gezähmten, dressierten tier und einem wilden raubtier... ob du das als persönlichkeitsanteile von dir wahr nehmen kannst? in der hand der weisen alten frau sind beide offenbar in friedlicher koexistenz unterwegs... allerdings im hof, also draußen, und nicht im haus, in dir...
spazierengeht, und ich vorbeikomme und dabei dem Leoparden in die Augen sehe, er sieht mich auch an und so schnell kann ich gar nicht schauen, geht er auf mich los und
beißt mich in die Hand.
klar, wenn das wilde nicht zu einem teil von dir werden darf, dann versucht es umgekehrt, dich einzuverleiben, zu fressen... der biss in die hand ist gegenüber dem verschlungen werden eh ein zarter hinweis...
Die Frau steht nur da und sieht zu,
die weise alte frau weiß, dass du du zu deinem glück nicht gezwungen werden kannst. du bist mit einer herausforderung konfrontiert ... ob du etwas draus machst, liegt nur an dir.
so weit ein paar ideen zu diesem traum. freilich kann dieser leopard zu einem krafttier werden, wenn er dir hilft, das animalische in dir wahr zu nehmen, es liebevoll und ohne angst anzunehmen und zu integrieren. dann kann die gezähmte und die wilde castanea hand in hand im hof spazierengehen, und sie sind die weise frau...
oder zumindest auf dem weg...
eistee... dusche... ich komm drauf zurück 
alles liebe, jake