Lebenseinstellung: sind Pessimisten glücklicher?

DorisBKS

Neues Mitglied
Registriert
4. November 2014
Beiträge
4
Meine Lieben!

Ich hätte da eine Frage an euch! Was meint ihr? Sind Pessimisten mit ihrer nüchternen, realitätsnahen (oftmals negativen) Einstellung wirklich glücklicher als Optimisten? Als Optimist wird man ja doch sehr oft enttäuscht, weil man immer an das Gute glaubt oder nicht?

Ich bin Redakteurin und mache gerade eine Sendung zu diesem Themengebiet und möchte natürlich keinen Blödsinn verzapfen! Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch hier mit mir ein wenig mit dieser Thematik auseinandersetzt. Mich interessieren die verschiedenen Zugänge sehr und ich finde man lernt nicht aus :)

Also was macht glücklicher? Optimismus oder doch Pessimismus (Realismus)?

LG Doris
 
Werbung:
Hallo,

wieso sollte Pessimismus realitätsnaher sein als Optimismus?

Wie du bereits sagtest sind es nur Lebenseinstellungen, die erst einmal gar nichts mit Realität zu tun haben müssen.

Als Optimist wird man ja doch sehr oft enttäuscht, weil man immer an das Gute glaubt oder nicht?

Allerdings sind aus meiner Sicht Optimisten wesentlich glücklicher , denn sie haben im Gegenzug zu Pessimisten überhaupt die Möglichkeit ein zufriedenes und glückliches Leben zu führen.


Alles Liebe
flimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doris,

na, wenn du hier recherchierst, dann wird das sicher eine ganz besondere Sendung werden ....

Ich denke, dass Pessimismus nichts mit realitätsnah zu tun hat. Er ist nicht realitätsnaher oder - ferner als Optimismus. Ein Pessimist ist kein Realist, sondern eben einer, der die Dinge ständig negativ sieht. Sowas kann eigentlich gar nicht glücklich machen ...

:o
Zippe
 
Weil hier schon einige Male aufkam, dass Pessimismus nichts mit Realismus zu tun hat.....diese Information habe ich von einem seriösen Psychoanalytiker bekommen. Jetzt wisst ihr warum ich mich auch hier informiere :) Ich freue mich sehr, dass ihr euch so super darauf einlasst!!!

Die Theorie, dass man als Pessimist glücklicher sein könnte basiert dabei auf der Grundlage, dass man als solcher immer mit dem worst-case rechnet und da dieser ja selten eintritt viele angenehme Überraschungen im Leben haben.
Der Optimist hingegen, der alles gut sieht muss einige Enttäuschungen einstecken da er mit dem worst-case ja eigentlich nicht rechnet.

Ich hoffe das ist verständlich :) worauf ich hinaus möchte.
 
Ich möchte mich meinen Vorschreibern gerne anschliessen
sehe und empfinde es ebenso und denke sogar,
dass Realisten gerade unter den Pessimisten
kaum bis gar nicht vorhanden sind.

Ausserdem, wenn du an dieser Thematik als Redakteurin arbeitest,
wieso stellst du uns dann nicht ganz easy und offen alles genau dar?

Denn wenn du in einem esoterischen Forum recherchierst,
wieso dann nicht auch für uns klar ersichtlich?
 
Weil hier schon einige Male aufkam, dass Pessimismus nichts mit Realismus zu tun hat.....diese Information habe ich von einem seriösen Psychoanalytiker bekommen. Jetzt wisst ihr warum ich mich auch hier informiere :) Ich freue mich sehr, dass ihr euch so super darauf einlasst!!!

Die Theorie, dass man als Pessimist glücklicher sein könnte basiert dabei auf der Grundlage, dass man als solcher immer mit dem worst-case rechnet und da dieser ja selten eintritt viele angenehme Überraschungen im Leben haben.
Der Optimist hingegen, der alles gut sieht muss einige Enttäuschungen einstecken da er mit dem worst-case ja eigentlich nicht rechnet.

Ich hoffe das ist verständlich :) worauf ich hinaus möchte.

Den Namen möchte ich von dem Psychoanalytiker gerne erfahren,
dieser aussagt, dass Pessimisten glücklicher sind und realitätsnäher...
Deinen Realnamen und um welches Medienereignis es geht ebenso :D
 
Den Namen möchte ich von dem Psychoanalytiker gerne erfahren,
dieser aussagt, dass Pessimisten glücklicher sind und realitätsnäher...
Deinen Realnamen und um welches Medienereignis es geht ebenso :D



Und wieso sollte sie dir das sagen? Sie recherchiert - das ist ihr Beruf.
Sie hätte nicht mal das sagen müssen, was sie gesagt hat.
Wo ist dein Problem?


:rolleyes:
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben