Lavendel & Foto einer Person...

Werbung:
Ich weiß nicht was schlimmer ist für den gesunden Menschenverstand- Religion oder Aberglaube...
Gruß Andreas

Hy Andreas,
es kommt drauf an: Diverse Kräuter, oder auch Drogen genannt, können durch inhalation die wahrnehmung verändern. Wenn man sich also diverses unters Kissen packt, kann man meist toll schlafen, oder aber tatsächlich eine Wahrnehmungsveränderung bemerken.
Ich bin eher der Schlaftyp.
Aber das mit der Johannisnacht, dass ist eigentlich ja die sommersonnenwende. Sehr viele Pflanzen wurden zu dieser Zeit gesammelt und getrocknet, einfach weil da durch Wachstum, Blüte, etc. viele Wirkstoffe erst so richtig "da" waren und sind.
Insofern ist das also nix mit Reli oder Aberglaube sondern schlichtweg Bio, beobachten, sehen, erkennen, merken und nutzen. Das die diversen Religionen sich dieses Wissen prompt einverleibt haben, nun, dafür konnten die Altvorderen nix, die von der natur eben Abhängig waren und teilweise noch sind. Vile Schamanen nutzen bestimmte Kräuter zu bestimmten Krankheiten, um bestimmte Trancen eingehen zu können, um zu heilen oder zu "sehen".
Das Wissen der Pflanzen ist also schon sehr alt.

"Kleine Lavendelsäckchen werden häufig in Kleiderkästen gelegt, wo sie angenehm duften und vor Motten schützen. Des Weiteren wird aus den Blüten Lavendelöl hergestellt, entweder durch Schleppdestillation oder indem man Blüten beispielsweise in Olivenöl ansetzt. Das ätherische Öl setzt sich zusammen aus Linalylacetat, Linalool, Campher und Cineol. Lavendel ist für seine antiseptische und beruhigende Wirkung bekannt. Anwendungsgebiete bei innerlicher Anwendung sind Unruhezustände, Einschlafstörungen und Oberbauchbeschwerden wie Reizmagen oder nervöse Darmbeschwerden. Lavendelbäder erfrischen bei niedrigem Blutdruck und helfen bei Einschlafstörungen.

Lavendel ist die charakteristische Pflanze der Hoch-Provence. Häufiger noch als der Echte Lavendel wird in der Provence (s. entsprechende Seite bei der französischen Wikipedia) der Lavandin angebaut, eine natürliche Hybride von Echtem Lavendel und Speik-Lavendel (Lavandula latifolia). Man findet ihn sehr häufig als Basis für preiswerte Essenzen und Öle. Der Duft ist aber schwächer als bei den Produkten aus echtem Lavendel. (http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Lavendel)"

"Heilwirkung: antiseptisch,
beruhigend,
blähungstreibend,
harntreibend,
krampflösend,
Asthma,
Erschöpfungszustände,
Herzbeschwerden,
Bluthochdruck,
Husten,
Kreislaufschwäche,
Magenkrämpfe,
Migräne,
Nervosität,
Nervenschwäche,
Neuralgien,
Rheumatische Schmerzen,
Schlaflosigkeit,
Spannungskopfschmerzen,
Kopfschmerzen,
Migräne,
Wasseransammlungen,
Entzündete Wunden,
Gesichtsrose,
Erysipel,
Gürtelrose, (http://heilkraeuter.de/lexikon/lavendel.htm)"

Inwiefern Lavendel nun aber einem hilft, mit einer Person Kontakt zu bekommen, das weiss ich nicht. Ich finde ihn sehr hübsch, Bienen und Hummeln finden den auch sehr lecker *ggg* aber sonst hab ich diese Pflanze nicht zu etwas magischem verwendet....

LG
Leprachaunees
 
Leprachaunees - danke für deine ausführlichen Erklärungen zum Lavendel - wie du schon schreibst, nicht nur Lavendel wirkt auf und in uns - auch andere Kräuter werden vor allem über die Nase von uns aufgenommen und gerade in der Nacht, wenn die anderen Sinne ausgeschaltet sind, kann dann die Nase auch feinste Gerüche wahrnehmen und durch sie angeregt werden, Träume zu initiieren.

Andreas
Ich weiß nicht was schlimmer ist für den gesunden Menschenverstand- Religion oder Aberglaube..
erst mal würde ich gern von dir wissen wo du die Unterschiede und die Grenze zwischen gesundem und krankem Menschenverstand siehst. Ich denke das ist eine sehr subjektive Aussage.

Wahrscheinlich beziehst du dich mit "Aberglaube" auf die "Johannisnacht"? Dass Himmelskörper mit ihren Kräften einen Einfluss auf die lebenden Wesen der Erde haben wissen wir, bei Sonne und Mond kann dies sogar der gesunde Menschenverstand erkennen, bei den anderen Sternen und deren Wechselwirkungen wird dieses Erkennen schon schwieriger. Das Problem ist halt, dass die Menschen früher noch diese Kräfte direkt wahrnehmen konnten, während wir sie heute meist nur noch indirekt erkennen können. Hier wird deshalb der Glauben schnell zum Aberglauben, was aber nicht heißt, dass es diese Kräfte nicht gibt.

Anstatt in allem (Religion und überliefertes Wissen) die negativen Seiten zu sehen, kannst du dich auch mal bemühen, das positive herauszufiltern, denn das gibt es überall - probiers mal, es lohnt sich.

LGInti
 
@Andreas: Versuch doch einfach mal was konstruktives zu schreiben, tut auch nicht weh, hier wurde eine Frage gestellt, andere versuchen drauf einzugehen, da gibt es nichts dran auszusetzen, jeder antwortet nach seinem Wissensstand.

@GinaGintastic: Rezepte in sogenannten Zauberbüchern die einfach wirken sollen weil man einen Spruch aufsagt oder mehrere verschiedene Komponenten zusammenbringt wirken nicht.
So etwas wirkt nur wen man Übung hat, sprich wen man magier/Hexe/Schamane oder Sonstetwas in der Richtung ist und einen Bezug zu den Zutaten und Gegenständen bzw. Sprüchen hat.
Um so weit zu kommen braucht man doch eine Gewisse Übung und erfahrung.

Aber um von jemandem zu träumen klappt es recht häufig vor und während des Einschlafens an diese Person zu denken.
Ein Foto kann dabei hilfreich sein, und vielleicht ein Geruch der AUF DICH entspannend wirkt, das könnte ja sogar Lavendel sein.


LG GsP
 
Anstatt in allem (Religion und überliefertes Wissen) die negativen Seiten zu sehen, kannst du dich auch mal bemühen, das positive herauszufiltern, denn das gibt es überall - probiers mal, es lohnt sich.

An und für sich ist alles neutral, allein wir bewerten es für uns!

Versuch doch einfach mal was konstruktives zu schreiben, tut auch nicht weh, hier wurde eine Frage gestellt, andere versuchen drauf einzugehen, da gibt es nichts dran auszusetzen, jeder antwortet nach seinem Wissensstand.

Siehst du, wenn jeder nach seinem Wissensstand antwortet, wie du selber sagst, dann solltest du dir auch nichts aus meinem Post machen sondern es einfach so hinnehmen, habe halt auf meine Art geantwortet!
Mein Wissensstand sieht nämlich so aus das hier nur noch solche Fragen gestellt werden und es einem langsam auf die Ketten geht!

Gruß Andreas
 
hi andreas,

bin irgendwie auch deiner meinung. fang doch mal einen wirklich interessanten thread an. bin sofort dabei.

bis dahin :escape:
dneres
 
Mein Wissensstand sieht nämlich so aus das hier nur noch solche Fragen gestellt werden und es einem langsam auf die Ketten geht!

das ist wie mit den menschen, denen das TV programm auf den sender geht... es gibt einen trick. wechsel die buddelkiste.
jeder, auch du, hat einmal als kleiner unwissender stinker in den windeln gelegen und somit sind einfache fragen auch sinnvoll.
 
An und für sich ist alles neutral, allein wir bewerten es für uns!



Siehst du, wenn jeder nach seinem Wissensstand antwortet, wie du selber sagst, dann solltest du dir auch nichts aus meinem Post machen sondern es einfach so hinnehmen, habe halt auf meine Art geantwortet!
Mein Wissensstand sieht nämlich so aus das hier nur noch solche Fragen gestellt werden und es einem langsam auf die Ketten geht!

Gruß Andreas


Das Forum ist dazu da um Fragen an andere zu stellen und nicht um sich nur Allwissend zu geben.

Irgendwer sagt mal diesen klugen Spruch:

Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten zu denen deine ziemlich gut zählen.

Wenn dich das hier alles im Forum so abnervt warum schaust du dir diese Fragen dann erst an?

:liebe1:
 
Werbung:
Siehst du, wenn jeder nach seinem Wissensstand antwortet, wie du selber sagst, dann solltest du dir auch nichts aus meinem Post machen sondern es einfach so hinnehmen, habe halt auf meine Art geantwortet!
Mein Wissensstand sieht nämlich so aus das hier nur noch solche Fragen gestellt werden und es einem langsam auf die Ketten geht!

Wenn Dir nicht passt was hier steht, lies wo anders, sich nicht Konstruktiv an etwas zu beteiligen ist eine Sache, ein paar dumme, oder weniger dumme Witze machen ist auch ok, aber Du stößt die Leute vor den Kopf und schießt knapp an Beleidigungen vorbei.
Zwischen den Zeilen unterstellst Du den Leuten Dummheit.
 
Zurück
Oben