Lange Nacht der Museen

hutdame

Mitglied
Registriert
27. August 2016
Beiträge
34
In fast jeder größeren Stadt gibt es sie: Die lange Nacht der Museen. Bis jetzt habe ich das Angebot noch nie genutzt, entweder habe ich den Termin komplett verpasst oder konnte an jenem Datum nicht, weil ich verhindert war. An sich stelle ich mir das aber ganz spannend vor, wenn es nicht zu voll ist. Die Tickets sind ja oft auch sehr günstig und gelten gleich für eine Reihe von Museen. Wart ihr schon mal bei der langen Nacht der Museen, in welcher Stadt war das und wie hat es euch gefallen/was war daran besonders?
 
Werbung:
Also ich habe schon das ein oder andere Mal an solchen langen Nächten teilgenommen. Gibt es ja nicht ausschließlich von Museen ;)

Ich halte solche langen Nächte für eine tolle Möglichkeit sich auch mal Dinge anzusehen, die man sonst nicht besuchen würde. Bei Museen, die mich grundsätzlich von meinem Interessensgebiet her eher weniger ansprechen, schreckt mich oft die Anfahrt und der Eintritt. Bei langen Nächten, wenn ich ohnehin schon in der Stadt bin, werfe ich auch gerne einen kurzen Blick in Ausstellungen, die ich noch nie besucht habe. Wie zum Beispiel in das Zahnmuseum in Linz :D Klingt kurios, ist aber doch ganz faszinierend!

Soweit ich weiß findet die lange Nacht der Museum dieses Jahr wieder in ganz Österreich statt?
 
Ist bestimmt genau so interessant wie die Lange Nacht der Theater oder auch die Lange Nacht der Wissenschaften. Mal gucken wann die in der Nähe stattfinden.
 
Ganz genau Amant! Das gibt es ja auch in verschiedenen Variationen, eben nicht nur Museen. Ich war mal in einem Schnapsmuseum und fand das echt ganz interessant. Fröhlich geendet hat es auch ;) Was sieht man denn in einem Zahnmuseum scherenschnitt? Ich meine außer Zähnen natürlich.
 
Ich war mal in einem Schnapsmuseum und fand das echt ganz interessant.
Das glaube ich gerne! Normalerweise denkt man ja nicht soviel über Spirituosen nach, sondern trinkt sie gleich :D

Ist bestimmt genau so interessant wie die Lange Nacht der Theater oder auch die Lange Nacht der Wissenschaften.
Dass es eine Lange Nacht des Theaters gibt wusste ich gar nicht, würde mich aber auch reizen! Eine Lange Nacht der Musik habe ich aber in besonders guter Erinnerung behalten!

Mal gucken wann die in der Nähe stattfinden.
Ich habe inzwischen nachgeschaut, die Lange Nacht der Museen findet am 01. Oktober 2016 in ganz Österreich statt. Welche Museen teilnehmen kann man hier nachsehen: https://langenacht.orf.at . Da ist sicher auch etwas in deiner Nähe dabei.
 
Vielen Dank für's raussuchen! Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass die Lange Nacht der Museen im ganzen Land am gleichen Datum stattfindet. Zurück zu meiner Frage: Was war dein Highlight im Linzer Zahnmuseum? Und welche Museen möchtest du heuer auf jeden Fall besichtigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Was war dein Highlight im Linzer Zahnmuseum? Und welche Museen möchtest du heuer auf jeden Fall besichtigen?
Die ganzen Werkzeuge, sind ja nicht nur moderne.. Einerseits faszinierend, andererseits auch ein klein wenig gruselig. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass wir heute fortgeschrittenere Möglichkeiten in Anspruch nehmen können.
Was ich mir dieses Jahr ansehen will, das weiß ich noch gar nicht. Die Zeit ist knapp, klar, aber ich glaube, ich lasse mich eher treiben.

http://www.openhouse-wien.at/de/

(dieses Jahr waren wir im Schloß Laudon, der an und für sich sonst kaum für die Öffentlichkeit zugänglich ist)
Danke dir, das kannte ich noch gar nicht. Klingt aber sehr reizvoll, ich speichere den Link mal bei meinen Lesezeichen!
 
Zurück
Oben