Lachen und Demokratie?

Lachen und Demokratie?


  • Umfrageteilnehmer
    18

WyrmCaya

Neues Mitglied
Registriert
25. März 2004
Beiträge
12.932
Ort
Caya und Wyrm wohnen in Wien
Liebe Foris :)

Ist es ein demokratisches Grundrecht des Menschen, über alles lachen zu dürfen (nicht müssen!)? Ist es (menschen)verachtend jemanden vorzuschreiben, über was man nicht (mehr) lachen darf?

Sollte es Grenzen geben, dort wo es moralisch unangebracht ist, über etwas zu lachen? Und wer bestimmt dann was man als (menschen)verachtend verstehen kann und wie diese Grenze aussehen sollte?

Wo hört sich der Spass auf?


Liebe Grüsse,


Caya
 
Werbung:
Geduld ...

Je nach Glaubenswelt sollte man über alles lachen dürfen.

Am Tag der Beerdigung meines Grossvaters sang ich "So ein Tag, so wunderschön.." Ich glaube, das kam in meiner Family nicht wirklich gut an. Ich weiss auch nicht mehr, warum ich das getan habe. Vielleicht habe ich mich für ihn gefreut, dass er einen schönen Tod hatte oder für mich, dass er weg ist. Kinder sind bei Gefühlsäusserungen halt noch viel ehrlicher, denen kann man das ja auch nicht verbieten.

Es wäre schön, wenn wir wieder mehr wie Kinder sind...
:stickout3

Gruss
Ahorn
 
Ich glaube das Lachen(Humor) an sich mit einer Regierungsform(Demokratie) nur wenig zu tun hat. Auch in anderen Regierungsformen wird gelacht. Lachen oder generell Humor hat damit zu tun ob wir es persönlich nehmen. Solange sich unser Ego in den Vordergrund drängt nehmen wir es auch persönlich und dann hört der Spass auch auf. Ob es ein Grundrecht ist? Ich glaube das jedes Wesen den Drang zum Lachen hat aber die gesellschaftlich erzeugten Moralanschauungen erzeugen bei uns Glaubensbilder(die wir unwissentlich annehmen) welche darüber entscheiden was zum Lachen ist. Ist auch irgendwie Witzig das wir es uns eigendlich selber aussuchen was zum Lachen ist...

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Ist es ein demokratisches Grundrecht des Menschen, über alles lachen zu dürfen (nicht müssen!)? Ist es (menschen)verachtend jemanden vorzuschreiben, über was man nicht (mehr) lachen darf?

Sollte es Grenzen geben, dort wo es moralisch unangebracht ist, über etwas zu lachen? Und wer bestimmt dann was man als (menschen)verachtend verstehen kann und wie diese Grenze aussehen sollte?

Hallo Caya,

eine ungewöhnliche Frage! Sagst du, wie du darauf kommst und welchen Hintergrund sie hat?

LG
Ruhepol
 
Liebe Foris :)

Ist es ein demokratisches Grundrecht des Menschen, über alles lachen zu dürfen (nicht müssen!)? Ist es (menschen)verachtend jemanden vorzuschreiben, über was man nicht (mehr) lachen darf?

Sollte es Grenzen geben, dort wo es moralisch unangebracht ist, über etwas zu lachen? Und wer bestimmt dann was man als (menschen)verachtend verstehen kann und wie diese Grenze aussehen sollte?

Wo hört sich der Spass auf?


Liebe Grüsse,


Caya

Salam Aleikum

Lachen befreit ja bekanntlich aber das kleine Forum setzt hier Grenzen die nicht überschritten werden dürfen. Und das ist auch gut so.

Denska Anhang anzeigen 6431
 
Lachen und Demokratie?

lol

wie demokratisch, ne Abstimmung :D

Wer will einem vorschreiben welche Emotion wie und wann zum Einsatz kommen darf? Der Erste kriegt ne hübsche Armbinde von mir :weihna1

schAMAN schrieb:
Solange sich unser Ego in den Vordergrund drängt nehmen wir es auch persönlich und dann hört der Spass auch auf. Ob es ein Grundrecht ist? Ich glaube das jedes Wesen den Drang zum Lachen hat aber die gesellschaftlich erzeugten Moralanschauungen erzeugen bei uns Glaubensbilder(die wir unwissentlich annehmen) welche darüber entscheiden was zum Lachen ist.
schön geschrieben :)

Gibt ja auch verschiedene Arten des Lachens... auch welche die nicht wirklich was mit Humor zu tun haben, Auslachen nuja, Absurditätslachen, Erleichtertheitslachen, Schocklachen, Heullachen ...

Nicht alle Clowns sind immer lustig ;)
 
Werbung:
da gibts ein lied zur zeit der franz. revolution "die gedanken sind frei" ;)

noch nicht einmal eine diktatur könnte menschen dazu bringen gewisse emotionen unterdrücken zu können...
wenn ich etwas lustig finde, dann ist das eben so. selbst ein verbot könnte daran doch nichts ändern.

aber in unserer gesellschaft gibt es doch gewisse normen und grenzen, so zb dass man nicht über stotterer lacht...
leider muss ich zugeben dass mich da das lachfieber packt... warum weiß ich nicht :dontknow: ich versuchs dann immer zu unterdrücken um denjenigen nicht zu verletzen ;) aber dieses lachen ist ja nicht böse gemeint... ;)
emotion ist eben emotion... ;)

vlg, kamunkel :)
 
Zurück
Oben