maiila schrieb:
War vorhin auf einer Seite, wo eine Künstlerin ihre Bilder anbot. Es waren abstrakte, sehr ausdrucksstarke Bilder, die im Betrachter eben ein Empfinden auslösen.
Einige kaufen also diese Bilder, um sie sich aufzuhängen und durch das Bild an diese gewisse Empfindung (vielleicht Hoffnung, Verständnis, oder auch Sehnsucht) erinnert zu werden.
Im Grunde kaufen sie also das Gefühl, das durch dieses Bild ausgelöst wird.......
Wer Künstler ist und dadurch auch Einnahmen hat, und vielleicht sogar ganz davon lebt.... weckt also in anderen etwas;.....und er lebt davon.
Aber wo Kunst von anderen abhängt....also im Grunde bedient sie ja immer einen Mangel........ wie frei kann sie denn da sein?
Ich bin ja auch kreativ tätig, male, fotografiere und anderes;... dabei ist alles Kreative auch immer ne Art Manipulation;...schwer zu erklären.- kann es wer nachvollziehen?
Und diese Manipulation veräußert man dann/kann man veräußern...
Kann/darf man davon leben?
Viele tun es ja.
Seh ich das zu eng?
Ja, ich denke, du siehst es zu eng. Wenn ein Bild so ausdrucksstark ist, dass es in anderen Menschen etwas auslöst, ist das wunderbar. Ich glaube nicht, dass Menschen Bilder kaufen, die ihnen nichts sagen, die nichts in ihnen auslösen. Das muss ja nicht zwangsläufig einen Mangel beschreiben, sondern kann Freude sein, schöne Erinnerung etc. Bilder werden ja auch (oder in erster Linie) deshalb gekauft, weil sie gefallen, farblich gut in eine bestimmte Einrichtung passen, als Schmuckstück. Ich denke, dass das Gefühl, die Sehnsucht etc., wenn vorhanden, als wertvolle Ergänzung gesehen werden kann.
Warum meinst du, Kreativität wäre Manipulation? Das sehe ich nicht so. In der Kreativität kommt dein Innerstes zum Ausdruck. Es fliesst... ich gehe jetzt mal davon aus, ohne irgendwelche Hintergedanken. Wenn sich ein Betrachter des fertigen Kunstwerkes davon berühren lässt oder berührt wird, ist das m.E. keine Manipulation, sondern gegenseitige Resonanz; ein gemeinsamer Nenner, eine Brücke zwischen dir, dem Erschaffer und dem Menschen, der das Stück kauft. Wäre das nicht, würde er es wohl nicht kaufen. Somit hat ist Verkauf resp. das Geld für mich eine Wertschätzung - auch für die Zeit, die du mit der Erstellung des Werkes (Stunden? Tage? Wochen?) verbracht hast, um es zur Vollendung zu führen.
Geld ist nichts anderes als eine Form von Energie, eben der Wertschätzung für diese Leistung, das Produkt, was auch immer. Wenn es das Geld ansich ist, mit dem du ein Problem hast, kannst du es umgehen, indem du dich Tauschringen anschliesst, Naturalien annimmst, was auch immer.
Im Grunde genommen ist es bei einem Künstler, der malt, singt, Instrument spielt etc. nicht anders als bei einem Tischler, Architekten, Bauern etc. Jeder einzelne ist Meister seines Fachs, jeder hat sein "Handwerk" gelernt, verfeinert, zur Perfektion gebracht.
LP