kunst/künstler

Das mit dem Mangel und Manipulation sehe ich mittlerweile auch anders; der Mensch kann vielleicht nicht nicht manipulieren;...und deswegen muss es ja nicht etwas Schlechtes sein.

Kunst als Spiegelmöglichkeit ist schön;
es gab mal eine Performance-Kunst-Ausstellung von einer Frau namens.... Maria Ab..... (??? Leider fällt mir ihr Name nicht ein.)
Sie setzte sich in einem (Pariser?) Museum in einen großen Saal auf einen Stuhl und ihr gegenüber war ein leerer Stuhl, auf den sich nacheinander die Besucher setzen konnten und ca 2 Minuten von Angesicht zu Angesicht erleben konnten. Viele lachten unsicher, einige hatten vor Rührung Tränen in den Augen weil das ein so intimer Moment war...

Julia Cameron, Autorin des Buches "Der Weg des Künstlers" schrieb über jene Performancekünstlerin, deren Name uns beiden nun nicht einfällt.

Ist Kunst für dich Arbeit, maiila?
 
Werbung:
Du wurdest "leer"? Im Sinne vom stagniert? Oder hattest du nichts mehr zu erzählen?

LG maiila

Wie ich schon sagte, ich hatte mich quasi ausgetobt. Es war an der Zeit, mich anderem zuzuwenden.
Womit man sich einmal ernsthaft beschäftigt hat, fließt als Erfahrung immer mit dem Neuen ein. Das Alte ist daher niemals weg, sondern dient im Hintergrund dem Neuen. Das Alte muss nur aufhören, wenn es einem nichts mehr gibt, dann kommt die Veränderung ...
 
Julia Cameron, Autorin des Buches "Der Weg des Künstlers" schrieb über jene Performancekünstlerin, deren Name uns beiden nun nicht einfällt.

Ist Kunst für dich Arbeit, maiila?

Hallo, Hallo :)

Nein, ist sie für mich nicht... vielleicht hab ich deswegen auch Schwierigkeiten mit dem Geld-Thema diesbezüglich....

Meines Empfindens nach sollten "schöne" (im erweiterten Sinne.... ) Dinge irgendwie frei verfügbar sein; finde ich irgendwie Geburtsrecht.... :D

Das Buch kenn ich übrigens auch:)

LG maiila
 
Wie ich schon sagte, ich hatte mich quasi ausgetobt. Es war an der Zeit, mich anderem zuzuwenden.
Womit man sich einmal ernsthaft beschäftigt hat, fließt als Erfahrung immer mit dem Neuen ein. Das Alte ist daher niemals weg, sondern dient im Hintergrund dem Neuen. Das Alte muss nur aufhören, wenn es einem nichts mehr gibt, dann kommt die Veränderung ...

Okay...
 
Ich würde sagen, es gibt (und nicht nur) Künstler, die sich mehr leisten können als die Mehrheit. Natur ist eben ungerecht.

Piero Manzoni z.B. verkaufte seine Kunswerke anfangs zum aktuellen Goldpreis für 30 g. Mittlerweile erzielt eine Dose seiner „Merda d’artista“ bei Sotheby’s einen Auktionsspreis von 97.250 englischen Pfund.

Mir wird´s bei dem Gedanken einfach irgendwie warm am Herz. :D:kuesse:

Die Natur ist nicht ungerecht - ungerecht ist die Gier und die Gier kennt die Natur nicht - die Gier ist künstlich --- hat aber nicht zwangsläufig etwas mit Kunst zu tun.
Kunst ist eine Muse, eine Art seine Gefühle, Wünsche und Sehnsüchte Ausdruck zu verleihen, seien es nun Gedichte, Musik, Bilder, Plastiken oder andere Werke...

...und diese Muse kennt in erster Linie keine Gier! Das ist etwas, was der Mensch daraus macht - in seiner Unehrlichkeit. Und sei es nur die Freude an der Kunst nicht teilen zu wollen
 
Hallo, Hallo :)

Nein, ist sie für mich nicht... vielleicht hab ich deswegen auch Schwierigkeiten mit dem Geld-Thema diesbezüglich....

Meines Empfindens nach sollten "schöne" (im erweiterten Sinne.... ) Dinge irgendwie frei verfügbar sein; finde ich irgendwie Geburtsrecht.... :D

Das Buch kenn ich übrigens auch:)

LG maiila

So seh ich das auch...ich male ein Bild...es gefällt jemandem...er kann es haben...und er gibt mir dafür Geld...und dann erfreut er sich an meinem Bild und ich mich an dem Geld...


Sage
 
Hallo, Hallo :)

Nein, ist sie für mich nicht... vielleicht hab ich deswegen auch Schwierigkeiten mit dem Geld-Thema diesbezüglich....

Meines Empfindens nach sollten "schöne" (im erweiterten Sinne.... ) Dinge irgendwie frei verfügbar sein; finde ich irgendwie Geburtsrecht.... :D

Das Buch kenn ich übrigens auch:)

LG maiila

Hi maiila! :)

Du würdest also für den Bilderrahmen etwas bezahlen (oder nehmen), für das Bild im Rahmen aber nicht?

Wie findest du das besagte Buch?
 
das mit dem geld beim thema kunst find ich einfach deshalb schwierig weils dafür keine wirkliche festgelegte größe gibt...
es gibt nichts objektives, das den wert bestimmt, sondern den wert bestimmt der künstler selbst, muss sich aber auch nach der gesellschaft richten; wenn er davon leben will....und die gesellschaft bezahlt nicht nur für die qualität, usw...sondern auch für image etc kleckse sind manchmal teurer als monatelang studiertes,gemaltes bild.:)

wie will ich denn bitte bewerten, wieviel wert ein bild hat oder ein foto?
und warum ist ein foto einer heidi klum mehr wert als eins, das in langem künstlerischen prozess entstanden ist?
und wie kann es sein, dass menschen mit einem angeborenen talent LEICHTER und schneller verkaufen können und vielleicht auch hochpreisiger als jene, denen es an kreativem denken mangelt und die deshalb erst in eine teure ausbildung, kurse etc investieren? wo ist da die gerechtigkeit?
nirgends :D

ich finde es deswegen auch seltsam, preise für meine sachen anzulegen, werds aber trotzdem bald tun müssen, weil ichs nicht verschenken KANN/MÖCHTE. es wäre in der aktuellen geld-lage quatsch und auch blöd.
also lege ich irgendeinen geldwert fest, ohne ein wirkliches gefühl für diesen geldwert zu haben;.... seltsame welt :)

das buch find ich interessant;.... es gibt gute anregungen, für mich persönlich ist das lesen allein wieder motivation genug, mit den dingen wieder anzufangen die manchmal brachliegen. an diese 'regeln' wie zB morgenseiten schreiben usw halte ich mich dabei nicht.

wie fandest du es denn?

lg
maiila :)
 
Werbung:
das mit dem geld beim thema kunst find ich einfach deshalb schwierig weils dafür keine wirkliche festgelegte größe gibt...
es gibt nichts objektives, das den wert bestimmt, sondern den wert bestimmt der künstler selbst, muss sich aber auch nach der gesellschaft richten; wenn er davon leben will....und die gesellschaft bezahlt nicht nur für die qualität, usw...sondern auch für image etc kleckse sind manchmal teurer als monatelang studiertes,gemaltes bild.:)

Ein gutes Klecksbild ist eine heikle Sache, bekommt man auch nicht so schnell hin.

Das gibt es auch in vielen anderen Berufen, dass man den Preis selber festsetzen muss.
Bis man es weiß, was man verlangen kann und will, macht man oft unliebsame Erfahrungen. Hilfreich ist's, wenn man sich umsieht und austauscht.

wie will ich denn bitte bewerten, wieviel wert ein bild hat oder ein foto?

Umkehrschlüsse ziehen. Wieviel ist es DIR SELBER wert? Wieviel würdest DU dafür ausgeben wollen?

Die Zahl der Arbeits- und Übungsstunden sollte man in der Kunst aber vielleicht nicht miteinbeziehen, denn sonst kann sich das ja keiner mehr leisten.


und warum ist ein foto einer heidi klum mehr wert als eins, das in langem künstlerischen prozess entstanden ist?

Weil selbst eine Heidi Klum noch einen Blöderen findet? :D Oder weil sie ein begnadeter Vermarktungsstratege ist? Egal. Wurscht. Powidl. Es geht ja jetzt eh nicht um die Welt der "Reichen und der Schönen".


und wie kann es sein, dass menschen mit einem angeborenen talent LEICHTER und schneller verkaufen können und vielleicht auch hochpreisiger als jene, denen es an kreativem denken mangelt und die deshalb erst in eine teure ausbildung, kurse etc investieren? wo ist da die gerechtigkeit?
nirgends :D

Du suchst nach Gründen und Schuldigen ... Wozu?


i
ch finde es deswegen auch seltsam, preise für meine sachen anzulegen, werds aber trotzdem bald tun müssen, weil ichs nicht verschenken KANN/MÖCHTE. es wäre in der aktuellen geld-lage quatsch und auch blöd.
also lege ich irgendeinen geldwert fest, ohne ein wirkliches gefühl für diesen geldwert zu haben;.... seltsame welt :)

Ich wünsche dir VIEL ERFOLG UND FREUDE und denke bitte daran, dass andere deinen Wert wesentlich besser erkennen werden, wenn du dir selber auch diesen Wert beimisst.
"Honorieren" ist ein Begriff, der auch sehr gut zu diesem Thema passt.


das buch find ich interessant;.... es gibt gute anregungen, für mich persönlich ist das lesen allein wieder motivation genug, mit den dingen wieder anzufangen die manchmal brachliegen. an diese 'regeln' wie zB morgenseiten schreiben usw halte ich mich dabei nicht.

wie fandest du es denn?

lg
maiila :)

Ich nehme dieses Buch auch immer wieder mal aus dem Regal. Für mich waren vor allem die Ausführungen zu den "Verrückmachern" wichtig. Ich hab sie regelrecht angezogen, damit ich nur ja nicht .... Morgenseiten habe ich auch nicht geschrieben, war nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben