(Küchen)kräuter verarbeiten/konservieren

S

Sunset77

Guest
Hallo,

ich habe im Frühjahr eine "Kräuterschnecke" im Garten angelegt und freue mich über das starke Wachstum der Pflanzen.
Nun würde ich gerne einiges verarbeiten und konservieren für den Winter. Obwohl ich im Net schon einiges
gelesen habe und manches auch ausprobieren werde, würde ich mich über Rezepte (zB Pesto, Öle ...), Ideen, Tipps usw. sowie persönliche Erfahrungen freuen.

Vor allem Basilikum, (vietnamesischer) Koriander, Thymian, Rosmarin, Majoran und Petersilie (und einiges mehr) gilt es zu verarbeiten.

Vorschläge? :)
 
Werbung:
Ja damals, als das Basilikum noch wucherte, fiel mir auf, wie teuer eigentlich die Pinien sind, für das bischen Pesto....
 
Wenn ich das jetzt alles da hätte würd ich wahrscheinlich Essig nehmen oder Wein vergären lassen und was mit Rosmarin und Majoran machen und (natürlich) Thymian. So ein Kräuteressig könnte man dann ja auch für alles nehmen. Also für Salate und so..
Aber ist ja mit Öl jetzt genau die selbe Frage. Man könnte Walnüsse mit Gewürzen in Öl einlegen. Nur da würd ich mir eigentlich eher irgendwo Walnussöl besorgen.
Oder vielleicht Gemüse einlegen.. aber keine Ahnung...

Ich würde beim Trocknen nur aufpassen, dass nichts feucht ist. Also ein bisschen die Blätter abtupfen und auf irgendeiner Unterlage in die Sonne stellen, solangs noch so warm is. Backblech oder so. Ich mein nur, irgendwie hab ich ne Abneigung, das im Ofen zu trocknen..
Oder auf ner Wäscheleine... Bei so Fuddelkram wie Thymian geht das auch schon.

Wollt ja eigentlich nur mal was schreiben.. nur so paar Ideen... und das wars schon :)
 
Hallo Sunset,

das mit dem Trocknen wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Einfach abschneiden, zusammenbinden und kopfüber aufhängen und trocknen lassen.

Lieben Gruß
 
Hallo,

ich habe im Frühjahr eine "Kräuterschnecke" im Garten angelegt und freue mich über das starke Wachstum der Pflanzen.
Nun würde ich gerne einiges verarbeiten und konservieren für den Winter. Obwohl ich im Net schon einiges
gelesen habe und manches auch ausprobieren werde, würde ich mich über Rezepte (zB Pesto, Öle ...), Ideen, Tipps usw. sowie persönliche Erfahrungen freuen.

Vor allem Basilikum, (vietnamesischer) Koriander, Thymian, Rosmarin, Majoran und Petersilie (und einiges mehr) gilt es zu verarbeiten.

Vorschläge? :)

Kleinhacken und in einer Dose einfrieren.
Da kann man sich bei Bedarf löffelweise entnehmen, was man zum Würzen braucht. :)
Hab ich zB mit Bärlauch gemacht.
Ich friere mir aber auch jedes Jahr Selleriekraut ein.

:)
 
Hallo,

ich habe im Frühjahr eine "Kräuterschnecke" im Garten angelegt und freue mich über das starke Wachstum der Pflanzen.
Nun würde ich gerne einiges verarbeiten und konservieren für den Winter. Obwohl ich im Net schon einiges
gelesen habe und manches auch ausprobieren werde, würde ich mich über Rezepte (zB Pesto, Öle ...), Ideen, Tipps usw. sowie persönliche Erfahrungen freuen.

Vor allem Basilikum, (vietnamesischer) Koriander, Thymian, Rosmarin, Majoran und Petersilie (und einiges mehr) gilt es zu verarbeiten.

Vorschläge? :)
einfrieren ist das beste. da kannst dann immer nach Bedarf was draus machen - pesto ja hält auch nicht ewig.
Aus dem Koriander kann man gut eine Paste machen (so ähnlich wie Pesto) oder prinzipiell eine selbstgemachte Gemüsepaste aus der du dann bei Bedarf ein Bouillon machen kannst. Da werden Möhren, Sellerie (mit grün) und Lauch gegart, pürriert und dann reichlich Meersalz und eben viele Kräuter nach Gusto dazu gegeben - das kannst du einige Monate im Kühlschrank aufheben und Löffelweise entnehmen ( wie beim Pesto Öl drauf geben).

LG
Waldkraut
 
Werbung:
einfrieren ist das beste. da kannst dann immer nach Bedarf was draus machen - pesto ja hält auch nicht ewig.
Aus dem Koriander kann man gut eine Paste machen (so ähnlich wie Pesto) oder prinzipiell eine selbstgemachte Gemüsepaste aus der du dann bei Bedarf ein Bouillon machen kannst. Da werden Möhren, Sellerie (mit grün) und Lauch gegart, pürriert und dann reichlich Meersalz und eben viele Kräuter nach Gusto dazu gegeben - das kannst du einige Monate im Kühlschrank aufheben und Löffelweise entnehmen ( wie beim Pesto Öl drauf geben).

LG
Waldkraut

Die Paste probiere ich gerne aus, vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben