Kritische Analyse einer Eso-Webseite: Puramaryam

Ich hab nur mal reingelesen was sie zum Thema Krankheiten und speziell psychische Krankheiten schreibt und das ist Schwachsinn erster Ordnung. Ich bin selbst betroffen von einer psychischen Krankheit und habe mich auch mit "alternativen" Erklärungsversuchen, zB aus der tibetischen Medizin mit der "Säftelehre" und was dort über den Energiekörper gelehrt wird beschäftigt. Was sie zu dem Thema sagt ist einfach unwahr.

Und man kennt ja den Spruch, "wer einmal lügt dem glaubt man nicht..." Wenn in dem ganzen "Lehrgebäude" eine handfeste Unwahrheit zu finden kann man sich fragen was wohl vom Rest zu halten ist.

Naja, Leute die sich für wasweissichauchimmer halten, ihre früheren Inkarnationen postulieren und behaupten sie reden mit Jesus &co wie ich mit meinem Steuerberater können einem eigentlich nur suspekt sein, ausser man ist selbst auf dem Trip.

Werbung:
Ich hab nur mal reingelesen was sie zum Thema Krankheiten und speziell psychische Krankheiten schreibt und das ist Schwachsinn erster Ordnung. Ich bin selbst betroffen von einer psychischen Krankheit und habe mich auch mit "alternativen" Erklärungsversuchen, zB aus der tibetischen Medizin mit der "Säftelehre" und was dort über den Energiekörper gelehrt wird beschäftigt. Was sie zu dem Thema sagt ist einfach unwahr.

Und man kennt ja den Spruch, "wer einmal lügt dem glaubt man nicht..." Wenn in dem ganzen "Lehrgebäude" eine handfeste Unwahrheit zu finden kann man sich fragen was wohl vom Rest zu halten ist.

Naja, Leute die sich für wasweissichauchimmer halten, ihre früheren Inkarnationen postulieren und behaupten sie reden mit Jesus &co wie ich mit meinem Steuerberater können einem eigentlich nur suspekt sein, ausser man ist selbst auf dem Trip.

Viel Lärm um nichts - sehr oft klingen die Botschaften eher nach einer von Drogen verursachten Bewusstseinserweiterung...:D

Und ich frage mich ganz leise, ob jene, die diese Botschaften annehmen, nicht auch hin u. wieder ein wenig an solchen Drogen schnüffeln oder sich intravenös geben..;)

Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass dieser Thread wieder aktuell ist und würde auch gern etwas zu diesem Thema sagen.

Ich habe die Seite von Maria vor etwa 3 Jahren entdeckt und war wirklich angetan und berührt von den Sachen die sie geschrieben hat. Es fühlte sich für mich vieles sehr stimmig an, manches aber auch nicht ganz so, wie z.B. das mit den vielen berühmten Inkarnationen. Das hatte für mich einen Touch von "besser sein als andere". Vielleicht war sie ja aber auch diese ganzen Persönlichkeiten, das kann niemand genau sagen. Es ist nunmal ihre Wahrheit.
Ich hab mich seit der Entdeckung ihrer Homepage mit der Licht-Liebes-Meditation, die sie auf ihren Seiten lehrt, beschäftigt und es ist wirklich eine sehr schöne und auch kraftvolle Energie die dabei fließt. Ich habe auch eine sehr liebe, hellsichtig begabte Dame kennengelernt, die diese Meditation ebenfalls praktiziert und auch unterrichtet, und von der ich schon vieles über das Leben gelernt habe.

Der Grund, wieso mich das ganze Thema mitsamt diesem Thread so interessiert ist, dass es beim Thema Maria und ihrer Lehre immer ein Auf und Ab bei mir gab. Mal war ich mir sicher, dass das alles der Wahrheit entspricht, mal wollte ich alles verwerfen. Letzteres war so, als ich vor 2 Jahren bei Maria in Berlin bei einem Seminar war. Ich war dort insgesamt drei Tage, wobei ich am ersten Tag bei einer gemeinsam Meditation mitgemacht habe, an den restlichen 2 Tagen fand dann das Seminar statt. Die Meditation war wirklich sehr schön und im ganzen Raum war eine sehr warme, liebevolle Energie spürbar, auch wenn ich bei der Behandlung mit Licht und Liebe, die ich von einem Mann (ihrem Assistenten?) erhalten habe, gar nichts gespürt habe.
Dann kam das Seminar und ich war sehr enttäuscht davon. Das Ganze berührte mich überhaupt nicht, und einmal sagte sie etwas, wonach ich mich so schuldig gefühlt habe, dass mir die Tränen gekommen sind und ich hinausgehen musste, damit mich niemand weinen sah.
In der Pause wollte ich sie dann etwas fragen, und zwar hatte ich oft Schweirigkeiten in Resonaz zu Licht und Liebe zu gehen und wollte von ihr wissen, wie ich diese Blockade auflösen kann. Sie sagte mir nur, ich sollte in Licht und Liebe gehen, dann wird sich das auflösen. Genau das war ja aber mein Problem; dass mir das eben nicht richtig gelang. Sie verstand das einfach nicht!! Ich hatte das Gefühl gegen eine Wand zu reden und war so enttäuscht, dass sie anscheinend überhaupt kein Verständnis für mein Problem hatte. Sie konnte mir nicht weiterhelfen und sagte dann am Schluss nur, dass wenn ich glaube, dass es nicht geht, dass es dann auch so sein wird, weil alles nach dem eigenen Glauben geschieht.
Ich erzählte das meiner Bekannten, die ich oben erwähnt hatte, und diese meinte, dass Maria keine Lehrerin ist, sondern es ihre Aufgabe ist, dieses Wissen um diese Form der Reinigung, der Meditation mit Licht und Liebe, unter die Menschen zu bringen, und dass sie es auch nicht so gut nachvollziehen kann, dass andere Menschen sich nicht so leicht damit tun wie sie, weil sie es eben ganz anders erlebt hat.

Dann las ich hier in diesem Thread schon früher, dass sich einige wieder von ihren Lehren abgewendet haben, weil sie ihnen nicht gut taten, weil sie das Gefühl hatte, man würde mit Licht und Liebe die negativen Emotionen nur unterdrücken und nicht lösen. Von meiner Bekannten habe ich gehört, dass dem nicht so ist, dass es aber dann passieren kann, wenn man die Ursachen der z.B. Aggressionen nicht löst, sondern nur das Gefühl selbst. Das klingt für mich stimmig, trotzdem habe ich etwas Angst davor, etwas zu unterdrücken.
Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen in diesem Bereich?

Teilweise kommen mir einige Textpassagen auf Marias Seiten größenwahnsinnig vor. Das hat mich manchmal richtig wütend gemacht. Sie sagt zwar, dass alle göttlich sind, aber trotzdem stellt sie sich unbewusst über andere Menschen (z.B. durch die vielen berühmten Inkarnationen). Sie macht das sicher nicht absichtlich. Ich bin mir sicher, dass sie von ganzen Herzen an ihren Weg glaubt, und dass sie auch wirklich ehrlich ist. Positiv ist ja auch, dass sie absolut nicht auf Gewinn aus ist. Inzwischen sind ihre Seminare sogar kostenlos (früher gab man soviel man für richtig hielt). Trotzdem haben viele Menschen genau wegen den oben erwähnten Dingen wie den berühmten Inkarnationen Zweifel an ihrer Lehre und deswegen frage ich mich, wieso sie das dann überhaupt in dieser Weise erwähnt!? Sie muss sich doch denken, dass das manche Leute abschreckt, die vielleicht ansonsten an ihrer Lehre, die auch wirklich viel Schönes enthält, interessiert wären.
Z.B. schreibt sie auch, dass ihr Weg alle zur Heilung führt. Das mag ja in der Theorie vielleicht stimmen, aber sie vergisst glaube ich dabei, dass es erstens einmal nicht jedem leicht fällt, jeden Tag zu meditieren und auch in diese Energie zu kommen, und dass es außerdem mehrere Wege gibt, die ein Mensch gehen kann. Bei ihr klingt es so, als hätte man ohne ihren Weg zu gehen, keine Chance, rein zu werden und sich von seinem Karma zu befreien. Das hat mir oft etwas Angst gemacht. Vielleicht verstehe ich da ja auch etwas nicht richtig, oder ich bin noch nicht bereit, um das Ganze vollkommen zu erfassen.

Ich würde mich sehr gern mit Menschen austauschen, die Erfahrungen mit Maria und ihrer Lehre gesammelt haben, auch um für mich vielleicht mehr Klarheit zu bekommen. Einerseits finde ich die Licht-Liebes-Meditation sehr schön und in sich stimmig, andererseits habe ich etwas Angst davor, dass ich dadurch etwas für mich Wichtiges unterdrücken oder übersehen könnte.
Was Maria selbst betrifft-keine Ahnung. Als ich sie persönlich kennengelernt habe, wirkte sie sehr nett und rein. Gestört hat mich, dass sie damals kaum eine andere Meinung gelten gelassen hat. Sie ist aber auch sehr überzeugt von ihrer Wahrheit. Das sind andere immerhin auch, die wirklich daran glauben, was sie leben.
Trotzdem. Ich würde gern verstehen, was es mit den Ganzen wirklich auf sich hat!

Liebe, nachdenkliche Grüße,
traumreisende

Die Seite, um die es hier geht, enthält viele Unwahrheiten und ist aus meiner Sicht teilweise auch bewusst manipulativ. Es handelt sich dabei um die berühmten "falschen Propheten", die sich in den letzten Jahre in der Eso-Szene sehr ausgebreitet haben mit einem falschen "Licht-und-Liebe"-Gehabe.

wenn die Seitenbetreiberin die Reinkarnation von der Jungfrau Maria ist, dann bin ich Winnetou..:D

Beim lesen einiger Zeilen ihrer Homepage ist mir schon ganz komisch geworden..

Ja, die Intuition und energetische Wahrnehmung spricht da eine deutliche Sprache. Auch aus dem Grund ist Unterscheidungsvermögen wichtig, wenn man nicht ohnehin ein intuitives Empfinden für solche Energien hat.

Ich habe mir auch sehr viele Seiten von Puramaryam durchgelesen, manche Sachen fand ich interessant, aber ich zweifele auch daran, dass sie all diese Inkarnationen hatte. Nur bedeutende Persönlichkeiten? Keine einfachen unbekannten Leute? Kann ich mir nicht vorstellen. Da fängt man ja langsam an, sich vor Größenwahn zu überschlagen, weil man immer für die Menschheit von Bedeutung war.

Ich habe mir auch sehr viele Seiten von Puramaryam durchgelesen, manche Sachen fand ich interessant, aber ich zweifele auch daran, dass sie all diese Inkarnationen hatte. Nur bedeutende Persönlichkeiten? Keine einfachen unbekannten Leute? Kann ich mir nicht vorstellen. Da fängt man ja langsam an, sich vor Größenwahn zu überschlagen, weil man immer für die Menschheit von Bedeutung war.

Naja, sie listet ja auch einige unbekannte Inkarnationen auf. Aber ich sehe das ähnlich wie du. Ich glaube nicht, dass irgend ein Mensch immer eine so wichtige Rolle in so vielen Leben zu spielen hat. Dann würden ja die Menschen immer wieder die gleiche Erfahrung machen. Z.B. Cleopatra und Nofretete sind sich meiner Meinung nach sehr ähnlich. Aber ich bin mir auch sicher, dass Maria wirklich daran glaubt, diese Persönlichkeiten gewesen zu sein. Ich glaube nicht, dass sie in diesem Sinne lügt. Wenn, dann ist sie wohl etwas geblendet. Aber bei sowas zu urteilen ist schwer. Weil man es nicht beweisen kann, weder die eine, noch die andere Seite.
Es steht auf ihren Seiten wirklich viel Interessantes drin, doch bei manchen Sachen hat sich in mir einfach nur alles zusammengezogen und ich bekam das Gefühl, dass sie an manchen Stellen ohne es zu merken, größenwahnsinnig wird. Meiner eigenen Erfahrung nach weiß ich, dass man vieles für wahr halten kann und es sich auch wirklich wahr anfühlt, wenn es besonders großartig und schön erscheint. Aber vielleicht ist es ja bei ihr anders.

Was ich ebenfalls kritisiere sind die vielen Verbote die sie aufstellt, obwohl sie an anderer Stelle sagt, dass Verbote schlecht sind und der Seele schaden. Da widerspricht sie sich. Einen Schaden hab ich genommen, als ich einen Artikel von ihr über die Finsternis gelesen habe. Sie schrieb dort, dass man, wenn man Menschen (insbesondere Gurus und spirituellen Lehrern) in die Augen sieht und diese von der Finsternis beherrscht sind, ebenfalls mit der Finsternis "infiziert" wird. Sie sagt dafür reicht es schon aus, wenn man ein Foto der Person unabsichtlich für längere Zeit ansieht. Seitdem hab ich Probleme damit, manchen Menschen in die Augen zu sehen, weil mir das damals so große Angst gemacht hat. So hat sie mir auch bei anderen Sachen mit dem was sie geschrieben hat Angst gemacht und da war es dann für mich vorbei und ich hab begonnen sie und das was sie schreibt ernsthaft zu hinterfragen. Ich glaube, sie hat ein großes Problem mit dieser Finsternis und selbst große Angst davor. Manchmal kann man sich auch Probleme machen, wo man unter normalen Umständen niemals auf den Gedanken kommen würde, sich über sowas Sorgen zu machen!

Was ich trotz allem für wahr und gut halte, ist die Meditation mit Licht und bedingungsloser Liebe. Ich habe schon einige Male erlebt, wie bei dieser Arbeit Energien meinen Körper verlassen haben. Dabei bekam ich ganz kalte Füße. Den gleichen Effekt hatte ich auch kürzlich bei einer Behandlung mit (ich glaube) Reiki oder Pranic Healing (die Dame bei der ich da war macht beides). Da bekam ich auch ganz kalte Füße und spürte die ganze Zeit Energiewellen über meinen Körper wandern. Das kann ich mir nicht eingebildet haben. Deswegen glaube ich an die Wirksamkeit solcher Methoden.
Was ich von Maria nicht so ok finde ist, dass sie z.B. Reiki als unrein hinstellt. Ich denke, es kommt hier immer auf die jeweiligen Menschen an, die diese Behandlungen durchführen. Wenn jemand ein gutes Herz hat und den Menschen wirklich helfen will, dann wird durch ihn auch eine heilsame Energie fließen, wenn er die Leute behandelt. Wenn jemand damit nur Geld verdienen will und negatives im Kopf hat, dann wird die Energie meiner Meinung nach eher niedriger sein. Das ist aber nur meine Annahme, ich kenn mich in diesem Bereich zu wenig aus.
Was ich wiederum an Reiki nicht so gut finde, sind die hohen Preise, die man für die Einweihungen zahlen muss. Das ist wiederum bei den Licht-Liebes Einweihungen anders. Dort hat früher jeder soviel gegeben wie er konnte, mittlerweile braucht man aber auch niemanden mehr, der einem die Einweihung gibt, man bittet Gott darum und bekommt sie, wenn man bereit dazu ist. Das kann man nun glauben, oder auch nicht. Außerdem gibt Maria die Seminare mittlerweile kostenlos. Man kann ihr also nicht unterstellen, dass sie auf Gewinn oder ähnlich aus ist. Und was für einen Grund hätte sie zu manipulieren, so wie es vorher jemand geschrieben hat? Das ist der Grund, wieso ich annehme, dass sie das alles wirklich von Herzen glaubt, was sie auf ihren Seiten schreibt, unabhängig davon, ob es nun der tatsächlichen Wahrheit entspricht, oder nicht. Oder glaubt ihr, sie führt die Menschen auf den falschen Weg? Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren!

Ich für mich habe jetzt beschlossen, die Person Maria und was sie außer der Anleitung zur Meditation schreibt, einfach zu vergessen. Ich brauche diese Seiten nicht und kann unabhängig davon an mir arbeiten und mir einfach das mitnehmen, was für mich stimmig ist. Jeder steht dort, wo er steht und entwickelt sich entsprechend seinem Lebensweg.

Die Seite, um die es hier geht, enthält viele Unwahrheiten und ist aus meiner Sicht teilweise auch bewusst manipulativ. Es handelt sich dabei um die berühmten "falschen Propheten", die sich in den letzten Jahre in der Eso-Szene sehr ausgebreitet haben mit einem falschen "Licht-und-Liebe"-Gehabe.

Ach ja, noch eine Frage an dich Aquarius777. Wer sind diese "falschen Propheten" von denen du geschrieben hast und was wollen die genau bezwecken? Weißt du da was darüber? Und an welcher Stelle findest du die Seiten von puramaryam bewusst manipulativ? Mich würde deine Meinung dazu sehr interessieren.

Liebe Grüße,
traumreisende

Das sehe ich auch so. Es kann sehr wohl bedeutende Persönlichkeiten gegeben haben - gerade, wenn man sich auf dem spirituellen Weg befindet. Es sind aber mit Sicherheit auch einfache, normale Inkarnationen dahinter. Alles andere ist so gut wie unmöglich.

Naja, sie listet ja auch einige unbekannte Inkarnationen auf. Aber ich sehe das ähnlich wie du. Ich glaube nicht, dass irgend ein Mensch immer eine so wichtige Rolle in so vielen Leben zu spielen hat. Dann würden ja die Menschen immer wieder die gleiche Erfahrung machen. Z.B. Cleopatra und Nofretete sind sich meiner Meinung nach sehr ähnlich.

Das halte ich auch für keinen Zufall. Man bekommt dann immer wieder viele zeichen ... aber die Dame der Webseite hat diese Inkarnationen mit Sicherheit nicht - genau so wenig wie sie Maria Magdalena war. Man kann das ganz leicht energetisch spüren.

Das sind alles falsche Propheten und das Erwachen wird schon sehr bald beginnen ...

Werbung:
Das halte ich auch für keinen Zufall. Man bekommt dann immer wieder viele zeichen ... aber die Dame der Webseite hat diese Inkarnationen mit Sicherheit nicht - genau so wenig wie sie Maria Magdalena war. Man kann das ganz leicht energetisch spüren.

Das sind alles falsche Propheten und das Erwachen wird schon sehr bald beginnen ...

mit dem Erwachen bin ich skeptisch..:D manche schlafen so tief u. fest, das nicht mal zehn Kübel Wasser (=die Wahrheit) helfen würde., sie zu erwecken.. aber was dem Menschen unmöglich erscheint.... ;)

Zurück
Oben