Kriegsverbrechen des Westens in 14 Minuten

Und was erzählt er faktisch anderes, ausser nur einen Teil der Fakten in 1h 11m?
Lüders erzählt nichts anderes, er tut es nur auf andere Weise als Ganser. Wie ich schrieb - sachlicher und ausführlicher eben. So unterstellt er z.B. nicht, dass die US-Regierung hinter den Anschlägen vom 11. September stecken würde, und er kommt auch ohne Friedenstäubchen vor deutsch-russischen Brüderschaftssymbolen aus.

Meinung bzw. Ideologie gemacht wird aber über die Massenmedien ... Fernsehen, Zeitungen. Und die sind halt gerade in D-A-(CH) nicht so unbedingt journalistisch neutral.
Was die journalistische Berichterstattung angeht, habe ich am öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland so gut wie nichts auszusetzen. Dafür, dass nicht allzuviele Leute die "Tele-Akademie" schauen, oder DLF-Kultur hören, können die ja nichts.
Ideologisch motivierte Meinungsmache sehe ich viel eher in Videos, wie sie hier zu Beginn eingestellt wurden und Seiten wie KenFM oder Kla.tv, von denen sie stammen.
 
Werbung:
So unterstellt er z.B. nicht, dass die US-Regierung hinter den Anschlägen vom 11. September stecken würde
Das tut Ganser auch nicht, und er betont das explizit.
Er schildert Tatsachen, die Schlussfolgerungen überlässt er den Zuhörern.
Lüders ist übrigens auch der Meinung, dass da was nicht stimmen kann, wenn man den Einsturz eines ganzen Wolkenkratzers unterschlägt, in den kein Flugzeug geflogen war.
 
Eine seltsame Zusammenstellung von recht merkwürdigen Videos. Worüber genau soll denn hier diskutiert werden? Wie man es fertigbringen kann, Eugen Drewermann mit Ken Jebsen zusammenzuschneiden?

Eugen Drewermann war anwesend bei der Rede von Daniele Ganser und sprach dort auf der Veranstaltung auch. Das weiß man natürlich nur, wenn die Clips geschaut wurden. Und die Verschwörungstheorie, auf die Du Dich beziehst, existiert ja leider auch nur in Deinem Kopf, da wird´s dann in der Tat schwierig, hm .....

Eine seltsame Art und Weise der Betrachtung, aber im Grunde nicht anders zu erwarten von bestimmten Individuen, ist also nicht überraschend. In einem hast Du allerdings recht, der Satz mit der Diskussion wäre tatsächlich entbehrlich gewesen. Man kann es schauen und einmal darüber sinnieren, seine Meinungen und Vorbehalte hinten an stellen oder sogar auf den Prüfstand stellen. Das ist wahrscheinlich die größte Herausforderung für Meinungszementierte.

@Crowley Ich könnte mir vorstellen, dass es das gibt, wenn Du fündig geworden bist, lass es uns wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch noch mal über Vorurteile nachdenken?

Bezüglich KenFM war ich mehr als skeptisch, bis ich mir dann doch einmal eines seiner Interviews angesehen habe. Was mir auf Anhieb gefallen hat: Wenig Dazwischengequatsche, keine Zeitbeschränkung, ein gut vorbereiteter KenFM als Fragesteller - so etwas finde ich in den Öffis eher selten. Bei KenFM kann ein Drewermann eine Viertelstunde lang ohne Unterbrechung einen Gedankengang entwickeln und - oh Wunder - das ist überhaupt nicht langweilig.

Seither schaue ich regelmäßig bei diesem von vielen geschmähten Portal vorbei und finde so gut wie immer Lesens- oder Ansehenswertes. Vorurteil perdue. :D
 
Lüders erzählt nichts anderes, er tut es nur auf andere Weise als Ganser. Wie ich schrieb - sachlicher und ausführlicher eben. So unterstellt er z.B. nicht, dass die US-Regierung hinter den Anschlägen vom 11. September stecken würde, und er kommt auch ohne Friedenstäubchen vor deutsch-russischen Brüderschaftssymbolen aus.

Na ja, ok, eine andere Präsentation, vielleicht auch ein anderer ideologischer Hintergrund oder Zuneigung. Ändert aber an den historischen Fakten ja nichts. Und da finde ich, geht bei Lüders halt sehr viel in irrelevantem Geschwafel unter, ohne dass die Ursachen klar herausgestrichen werden.

Was die journalistische Berichterstattung angeht, habe ich am öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland so gut wie nichts auszusetzen. Dafür, dass nicht allzuviele Leute die "Tele-Akademie" schauen, oder DLF-Kultur hören, können die ja nichts.
Ideologisch motivierte Meinungsmache sehe ich viel eher in Videos, wie sie hier zu Beginn eingestellt wurden und Seiten wie KenFM oder Kla.tv, von denen sie stammen.

Die Wahrnehmung ist natürlich recht gefärbt durch die eigene Ideologie. Wenn ich in Österreich Sozialist bin, dann werde ich mich den Meinungen des ORF leichter anschließen, als wenn ich Grüner oder Blauer bin. Weil halt bisher der ORF ein roter Partiefunk ist, und die Redakteure eben grossteils auf dieser Linie liegen.

Und natürlich muss man auch die Methoden der subtilen Beeinflussung kennen, um sie wahrzunehmen. Dabei geht es im einfachsten Fall um dauernde Wiederholungen von falschen "Tatsachen" (ja, die Fake News wurde nicht von den Freiheitlichen erfunden), zum Anderen halt um "geschönte" (oh, Verzeihung ... natürlich "relativierte" ;)) Darstellungen die halt einen bestimmten Eindruck erwecken sollen. Dazu noch ein Quentchen gezielter Dominanz einzelner Personen (z.B. waren bisher immer beide Politikspezialisten in den Interviews vorhanden, jetzt seit der Wahl aber mehrheitlich der dem sozialistischen Lager eher zugeneigte).

Das alles dient halt dazu, unbedarften Menschen (99% des Volkes) einen "Eindruck" zu vermitteln ... letztlich medial in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Nicht umsonst heisst es, wer die Medien in der Hand hat, hat den Krieg gewonnen ..., denn der dauernden Berieselung entkommt halt niemand.
 
Gibts auch ein Video "Kriegsverbrechen des Ostens in 14 Minuten"?

Interessiert,
der Crowley
wer weiss, wie lange das der Kameramann überleben würde, wenn er da vor den Kremlmauern zu drehen begänne ;-)

das Gute ist ja, DASS wir über Kriegsverbrechen des Westens sprechen können und frei diskutieren.
Die Leute in (ganz oder teilweise) diktatorisch regierten Staaten und Ländern können das nicht.
(Nur unter der Tuchent ;-) )
 
wer weiss, wie lange das der Kameramann überleben würde, wenn er da vor den Kremlmauern zu drehen begänne ;-)

das Gute ist ja, DASS wir über Kriegsverbrechen des Westens sprechen können und frei diskutieren.
Die Leute in (ganz oder teilweise) diktatorisch regierten Staaten und Ländern können das nicht.
(Nur unter der Tuchent ;-) )

Darauf wollte ich hinaus.
Man stelle sich vor, solche Videos, gegen z.B. Russland gerichtet, würden auf russischen Webseiten auftauchen - die beteiligten Personen würden für ganz lange Zeit keine Sonne mehr sehen.
Bei uns im Westen hingegen kann jeder jedes Land und jeden Politiker kritisieren bis die Schwarte kracht, völlig wurscht ob an den Vorwürfen was dran ist oder nicht, und trotzdem am nächsten Tag noch sorglos zum Bäcker gehen und Kuchen holen. :cool:

Man vergisst oft, dass das in vielen Ländern nicht selbstverständlich ist.
 
Darauf wollte ich hinaus.
Man stelle sich vor, solche Videos, gegen z.B. Russland gerichtet, würden auf russischen Webseiten auftauchen - die beteiligten Personen würden für ganz lange Zeit keine Sonne mehr sehen.
Bei uns im Westen hingegen kann jeder jedes Land und jeden Politiker kritisieren bis die Schwarte kracht, völlig wurscht ob an den Vorwürfen was dran ist oder nicht, und trotzdem am nächsten Tag noch sorglos zum Bäcker gehen und Kuchen holen. :cool:

Man vergisst oft, dass das in vielen Ländern nicht selbstverständlich ist.

Nun, die meisten Informationen sind ja öffentlich und die Beteiligten bekannt. Die Einmischungen Russlands haben sich insbesondere seit dem Zerfall der UDSSR sehr in Grenzen gehalten. Die ersten offenen Einmischungen waren erst wieder die Ukraine und Syrien. Ukraine eindeutig völkerrechtswidrig, in Syrien als normale Unterstützung des Regimes (dort haben sich die USA wieder mal nicht mit Ruhm bekleckert - egal ob man sie jetzt als Treiber hinter der IS sieht oder einfach nur als arrogant genug, ihre Interessen auf dem Rücken des syrischen Volkes durchsetzten zu wollen).
 
Werbung:
Darauf wollte ich hinaus.
Man stelle sich vor, solche Videos, gegen z.B. Russland gerichtet, würden auf russischen Webseiten auftauchen - die beteiligten Personen würden für ganz lange Zeit keine Sonne mehr sehen.
Bei uns im Westen hingegen kann jeder jedes Land und jeden Politiker kritisieren bis die Schwarte kracht, völlig wurscht ob an den Vorwürfen was dran ist oder nicht, und trotzdem am nächsten Tag noch sorglos zum Bäcker gehen und Kuchen holen. :cool:

Man vergisst oft, dass das in vielen Ländern nicht selbstverständlich ist.
Da hast du sicher nicht unrecht.
 
Zurück
Oben