Kräuterbuch gesucht

Grimoires

Mitglied
Registriert
24. Februar 2021
Beiträge
58
Wer kann mir ein gutes Kräuterbuch empfehlen?
In erster Linie suche ich eins in dem die Symptome alphabetisch geordnet sind
 
Werbung:
Wer kann mir ein gutes Kräuterbuch empfehlen?
In erster Linie suche ich eins in dem die Symptome alphabetisch geordnet sind
Maria Treben: Gesundheit aus der Apotheke Gottes
Bei Maria Treben schaue ich manchmal sicherheitshalber noch in anderen Quellen nach, weil sie bei manchen Kräutern und med. Begriffen wohl falsch lag (sie lernte sich alles selbstständig an), aber zum Überblick und für gängige Beschwerden kann ich sie sehr empfehlen.
Wenns fernöstlich sein darf: Florian Ploberger: Krankheitsbilder in der Traditionellen Chinesischen Medizin
 
Dr. Wolf Dieter Storl gehört auch zu den Kennern von Pflanzen, habe aber selbst kein Buch von ihm.
 
Doris Grappendorf hat eine Art Hauslexikon geschrieben.
Es werden Krankheiten und Beschwerden alphabetisch aufgelistet - so wie du wünscht
 
Werbung:
Wenn es denn nicht zwingend ein Buch sein muss, finde ich die Site https://heilkraeuter.de/ mit Suchfunktion für die Beschwerden auch sehr hilfreich und umfassend, auch was Zubereitungen, Bestimmen und Sammeln der Kräuter angeht. Ich bin dort schon oft fündig geworden. :)
Absolut! Die nutze ich auch!

Vorm Internet hatte ich folgendes Buch:
"Die besten Hausrezepte gegen alle Krankheiten" Eine andere Ausgabe mit dem Untertitel
"Die besten Hausmittel aus dem Schatzkästlein unserer Großeltern", sonst scheints keinen Unterschied zu geben.

Das hat mich vor Jahren auf einem Flohmarkt angesprungen und ich MUSSTE es kaufen. Ich hab dann alles mögliche ausprobiert, auch Shampoos, Seifen, Masken, Salben. Natürlich weiß ich nicht, ob du es ebenfalls magst, aber mich hats ein bisschen zu einem Kräuterhäxli gemacht. Nur ein bisschen, für den Hausgebrauch halt, aber mir hats gereicht.

Nachdem ich ins Internet geplumst bin, hab ich mich natürlich dort umgeschaut und bin ebenfalls auf Heilkräuter.de gestoßen - und dort geblieben. Ich mag die Seite total, aber das Buch hab ich selbstverständlich auch noch - man weiß ja nie :)
 

Anhänge

  • 71FJ794NPVL._SY466_.jpg
    71FJ794NPVL._SY466_.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 0
  • 91ekZjfbLEL._SL1500_.jpg
    91ekZjfbLEL._SL1500_.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben