Koralle ?

Hoffi

Mitglied
Registriert
8. August 2005
Beiträge
156
Hi, habe mir gestern eine rote Schaumkoralle zugelegt, nun habe ich bemerkt, dass sie färbt , kann es sein, das ich ne Fälschung gekauft habe ???
LG Hoffi
 
Werbung:
Hallo,
JA, leider ist das Fälschen ein ziemlich weit verbreiteter Volkssport geworden. Gerade im Eso-Bereich ist es bei Steinen u.ä. beinahe schon normale (!!!!!) Praxis, dass man fälschungen verkauft.
Gruß
proyect_outzone
 
Hi,
ich habe die Koralle beim Großhändler gekauft, ich frage mich jetzt, ob er sich sowas leisten kann.
Bin am überlegen, ob ich ihn mal anschreibe.
LG
 
Ein seriöser (Groß)händler wird zumindest einen Hinweis geben, ob seine Steine behandelt sind.
Davon abgesehen, soll man keine Koralle kaufen, da sie wichtig für die Lebewesen unter Wasser sind.
Besser ist es, versteinerte Koralle zu Heilzwecken zu benutzen.


Sage
 
Hallo,
fast alle Fälschungen kamen ursprünglich von Großhändlern. Wenn ein Kunde mal Abspringt (Also ein Wiederverkäufer), dann stehen gleich 2 neue vor der Tür. Wobei natürlich nicht jeder solchen Unfug macht, es gibt halt solche und solche.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo Hoffi!

Also Ich muss gestehen, dass es bei Schaumkoralle eigentlich nur mehr gefärbte und auch gewachste Ware am Markt ist.

Da kann man eigentlich nicht mehr von einer Fälschung sprechen.

Weil ja Naturschaumkoralle kaum verkäuflich wäre weil sie unansehnlich und
ziemlich grobporig ist.

Und die Wirkung die man ihr nachsagt die hat sie ja auch trotzdem.
Wir hatten in einem anderen Forum auch darüber schon Diskussionen, aber
hier bei derSchaumkoralle würde ich nicht von Fälschung sondern von einer Schönung sprechen, die dem Stein aber keinen Abbruch tut.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
 
Guten Morgen,
genau das wollte ich hören :)
ich habe die Koralle auch vorher nicht abgewaschen und ich kann mir gut vorstellen, das wenn sie vielleicht geölt wurde um schöner auszusehen etwas färben kann.
LG Hoffi
 
Hallo,

Wir hatten in einem anderen Forum auch darüber schon Diskussionen, aber
hier bei derSchaumkoralle würde ich nicht von Fälschung sondern von einer Schönung sprechen, die dem Stein aber keinen Abbruch tut.

Ok,... das ist nur ne winzige Änderung zum natürlichen, so dass sie fast natürlich ist, aber wo liegt denn die Grenze zwischen Schönung und Fälschung?

Die ist ja nur gefärbt, die Löcher wurden danach nur aufgefüllt, nach dem sie pulverisiert wurde, wurde daraus ein neuer großer Stein gegossen... usw... wegen diesen minimalen Änderungen braucht man ja ds nicht gleich zu sagen, denn so ließe sich ja das geringwertige Material eh nicht verkaufen.

Es sollte unbedingt eine Grenze gezogen werden entweder GANZ unbehandelt, oder behandelt MIT Angabe der Behandlungsart und Weise. Alles andere IST eine Fälschung.

Behandelte und bearbeitete Steine ohne Angabe richten übrigens teils schweren Schaden in der Wissenschaft und bei Sammlern an, so sind die farbigen Diamanten so oft gefärbt, dass Museen nur ihre (knappen) alten Bestände von anno dazumal heranziehen müssen, NUR um zu wissen, welche Farben Diamant in der Natur hat. Gelbe Anglesite zu kaufen ist ne Sache für sich, da fast keiner mehr weiß, welche Farbe (tönung) der echte (extrem wertvolle), und welche der gefärbte hat. Unterscheiden ist so unmöglich. Zeiringit (blaue Aragonite) zu kaufen ist ein teures Risiko, da die zur Zeit angebotenen Stücke einen gefärbten Eindruck machen, was sowohl auf echte, als auch auf gefärbte zutreffen kann.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo proyect_outzone!

Also Unter geschönt verstehen wir da vermutlich etwas verschiedenes.

du meinst auf alles Fälle jetzt eine Rekonstruierte und die sind ja mit Klebemasse etc. zusammen wieder auf einen stein gepresst worden,

Das muss ich gestehen so etwas habe ich aber nicht gemeint.

Rekonstruiert ist nicht geschönt. Wer sich damit eingehend auseinandersetzten will mit dieser Materie, dazu gibt es ein sehr gutes Buchvon Berhand Buder, "Geschönte Steine" und da wrd dann so ziemlich alles drin erklärt was so alles an Steinen Manipuliert werden kann.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
 
Werbung:
Zurück
Oben