Konzentration/Lernhilfe, was hilft bei euch?

Markus82

Mitglied
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
324
Ort
BW
Hallo,
ich bin seit dieser Woche auf der Hochschule, und will meine Fachhochschulreife nachmachen!
Ich habe aber manchmal Konzentrationsschwierigkeiten, und tu mich schwer mit lernen.
Es gibt doch Bachblüten, die die Konzentrationsfähigeit steigern sollen, und dass das Lernen leichter geht.
Dann gibt es noch Heilsteine die dies possitiv beeinflussen, und auch andere
Essenzen.

Manche Meditations CDs, z.b. bei Ebay, sollen einen in einen Trancezustand versetzen, indem man leichter lernt!?

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?
 
Werbung:
Hei Du,

mir hat damals Yoga geholfen,
zum Lernen oder vor der Pruefung selbst

5 Minuten davor in mich gegangen, alle anderen Gedanken fallen gelassen
und entspannt. Wir haben das damals alle zusammen mit einer Lehrerin gemacht,
die die Meditation geleitet hat.

Egal welche Hilfsmittel man auch wæhlt, man kommt nicht an seinem Geiste vorbei, der an sich selbst arbeiten muss. ;O)

Viel Glueck und frohes Lernen
 
Wenn ich mich auf etwas konzentrieren will oder muss, dann meditiere ich einfach.
In deinem Fall würde ich mich beispielsweise hinsetzen und 20Minuten meditieren und anschließend lernen.

Aber dies hilft dir nunmal beim Konzentrieren, zum Durchziehen des Lernens musst du dich einfach dazu 'zwingen' ;)
 
Sport und gesunde Ernährung! Melde ich am besten im Fitnessstudio an, oder gehe regelmäßig joggen.

14.03.07 - Dass sportlich aktive Menschen in Gedächtnis-Tests besser abschneiden, war schon länger bekannt. Nun ist es Wissenschaftlern laut einer Pressemeldung der Columbia-Universität mit Hilfe einer speziellen MRT-Technik gelungen, an lebenden Menschen die aktivitätsbedingte Neurogenese nachzuweisen.
Überdies ließ sich mittels MRT der Gyrus dentatus als die Stelle im Hippocampus identifizieren, die am stärksten von körperlichem Training profitiert.

Quelle: http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_allgemeinmedizin_ernaehrung_gedaechtnis_1173867312.htm
 
Hej hej,
also bei mir haben Bachblüten hervorragende Dienste geleistet!
Ich habe totale Prüfungsangst und vor Jahren mein Studium genau aus diesem Grunde nicht bestanden. Damals hat weder der Sport im Fitnessstudio geholfen noch andere Mittelchen.
Ich war quasi gezwungen, Jahre später nochmal eine Ausbildung zu machen, die auf jeden Fall zum guten Abschluss führen sollte. Also habe ich mich Monate vor den Klausuren mit Bachblüten beschäftigt und für mich Mimulus, Olive und Larch ausgewählt. Diese sollten bewirken, dass mein Selbstvertrauen gestärkt wurde, die Angst abgebaut werden konnte und letztlich gegen Erschöpfung (Überforderung mit Familie und Ausbildung usw.)
Selbst meine Mitschüler haben diese Veränderungen an mir bemerkt! Und es hat geklappt!
 
Das freut mich für dich. Als du es genommen hast, hast du am Anfang eine Verschlimmerung gehabt? Wie lange hat es gedauert, bis du einen Erfolg hattest?
 
Hej Markus,
die Wirkungsetzte schon nach ein paar Tagen ein und hielt die ganze Zeit an.
Habe die Tropfen zunächst regelmäßig, dann immer mal wieder genommen, wenn ich merkte, dass die Nervosität wieder zunahm.
Gruß Hanniw
 
Werbung:
Zurück
Oben