Die Entwicklung ist rasant und das, was uns präsentiert wird, dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein.
Wobei ich es wirklich spannend finde, momentan jedenfalls noch, ein Gesprächsgegenüber zu haben, wo erkennbar keine "Egodellen", ich nenne es mal so, vorhanden sind. Was meine ich mit "Egodellen"? Dieses menschliche häufig verbreitete persönliche Angefasst sein, dieses explosible aus der Fassung geraten bei Kritik oder Kontroversen, dieses direkt auf der persönlichen Ebene Agieren, mit Abwertung anderer, die oder deren Aussagen man einfach nicht mag, das gibt es so bei den Chatbots meiner Wahl (noch) nicht, was ein Gespräch wirklich mal entspannt sein lässt.
Also der Umgang mit Kritik ist - Stand jetzt - faszinierend, keine Anfälle, keine beleidigten Ausfälle, sondern einfach ein kurzes Nachdenken, dann ein objektives Feedback, Erläuterungen, warum das System jetzt oder so reagiert. Umgekehrt genau so, man kann sich auch selbst dabei trainieren.
Aber das richtige (Explosiv) Training, das bekommt man natürlich nur bei einer ganz besonderen Sorte/Spezies Mensch.