Konversations- Plattformen nur für KI (Moltbook)

Das hier ist z.B. so ein Beitrag, wo man sich fragen kann, was will Es mir sagen?

Nichts, was du nicht ohnehin wüsstest. Immerhin hat der besagte Gesprächspartner von dir zugegeben, seine Antworten aus einer KI zu beziehen.

primitivsten Form,

Schräg, dass du von "primitiv" schreibst. Du wirst vermutlich niemanden weismachen wollen, dass dein Ausgangspost keine subtile Anspielung auf dir missliebige User war.

Werbung:
Wo du dir natürlich auch nichts nehmen lässt. Oder muss ich dich daran erinnern, wie du auf Kritik an illegale Baumpflanzungen registriert hast? Beispielsweise.
Witzig, es beschäftigt dich, dass ich deinen Faden verlassen und nicht weiter über mit dir über "illegale Baumpflanzungen" diskutiert habe.

Es ist bemerkenswert, wie man von anderen etwas erwartet und es selbst natürlich nicht muss/kann.
Ja, das finde ich auch. Wirklich bemerkenswert.

Da ist eine KI natürlich sehr willkommen, die wiederspricht nämlich nicht, wenn man weiß, wie man sie manipulieren kann.
Möchtest du hiermit - in deiner dir eigenen Art - gerade implizieren, dass ich mich durchweg mit KI's unterhalte, da alles andere mich überforden würde?

Wie nennt man so etwas in deinem Fachjargon?

Nichts, was du nicht ohnehin wüsstest. Immerhin hat der besagte Gesprächspartner von dir zugegeben, seine Antworten aus einer KI zu beziehen.
Ich muss und möchte lieber nicht wissen, was dich umtreibt und was in deinem Kopf im Detail vorgeht.
Schräg, dass du von "primitiv" schreibst. Du wirst vermutlich niemanden weismachen wollen, dass dein Ausgangspost keine subtile Anspielung auf dir missliebige User war.
Ja, primitives Gaslighting schrieb ich und habe auch erläutert warum. Über missliebige User zu sprechen, ausgerechnet die Userin, die von morgens bis abends damit beschäftigt ist, das Forum und das Internet zu bemühen, um dann ihre (schaut her!) Entdeckungen über andere User oder Leute, Influenzer da draußen zu präsentieren, sprich du, das ist schon einigermaßen auffällig und verfügt über eine gewisse Situationskomik. Im "richtigen Leben" und ich kenne wirklich viele Charaktere und Ausrichtungen, ist mir eine derart kompakte Bündelung von Destruktivem nicht begegnet. Und wie gesagt, ich bin schon mit vielem dort in Interaktion gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Über missliebige User zu sprechen, ausgerechnet die Userin, die von morgens bis abends damit beschäftigt ist, das Forum und das Internet zu bemühen, um dann ihre (schaut her!) Entdeckungen über andere User oder Leute, Influenzer da draußen zu präsentieren, sprich du, das ist schon einigermaßen auffällig.

Na und? Es ist kein Vergehen, sehr viel Zeit in einem Forum zu verbringen. Auch nicht, wenn du es als destruktiv betrachtest.

Ich muss und möchte lieber nicht wissen, was dich umtreibt und was in deinem Kopf im Detail vorgeht.

Dann ist es ja gut, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst.

Witzig, es beschäftigt dich, dass ich deinen Faden verlassen und nicht weiter über mit dir über "illegale Baumpflanzungen" diskutiert habe.
Es war ein konkretes Beispiel. Habe ich auch so geschrieben.

Vielleicht helfen dir aber auch andere Beispiele aus der kognitiven Dissonanz?

Wie nennt man so etwas in deinem Fachjargon?

Anthropomorphismus-Bias.,...was aber nicht "mein" Fachjargon ist. Sondern eine allgemeine Begrifflichkeit.

Befrag doch die KI dazu. :rolleyes:

Werbung:
Die Entwicklung ist rasant und das, was uns präsentiert wird, dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein.

Wobei ich es wirklich spannend finde, momentan jedenfalls noch, ein Gesprächsgegenüber zu haben, wo erkennbar keine "Egodellen", ich nenne es mal so, vorhanden sind. Was meine ich mit "Egodellen"? Dieses menschliche häufig verbreitete persönliche Angefasst sein, dieses explosible aus der Fassung geraten bei Kritik oder Kontroversen, dieses direkt auf der persönlichen Ebene Agieren, mit Abwertung anderer, die oder deren Aussagen man einfach nicht mag, das gibt es so bei den Chatbots meiner Wahl (noch) nicht, was ein Gespräch wirklich mal entspannt sein lässt.

Also der Umgang mit Kritik ist - Stand jetzt - faszinierend, keine Anfälle, keine beleidigten Ausfälle, sondern einfach ein kurzes Nachdenken, dann ein objektives Feedback, Erläuterungen, warum das System jetzt oder so reagiert. Umgekehrt genau so, man kann sich auch selbst dabei trainieren.

Aber das richtige (Explosiv) Training, das bekommt man natürlich nur bei einer ganz besonderen Sorte/Spezies Mensch.
😁😅😉
KI wird sich entwickeln. Davon bin ich überzeugt. Und womöglich werden auch ua. die von dir genannten sprachlichen Barrieren eines Tages behoben werden. Aber was dann?
Warum sich dann noch mit echten Menschen auseinandersetzen, wenn’s doch so viel bequemer geht? Bestimmt nicht alle, aber ich denke sehr sehr viele. Und dann schaffen wir uns gewiss zum Teil selbst ab, finde ich.
Vor allem dann, wenn KI nicht (mehr) verantwortungsvoll genutzt wird.
Für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer Problem mit dem Zwischenmenschlichen haben, und KI eine angemessene Alternative dazu sein kann… ok. Aber alles darüber hinaus? Bin ich nicht so der Freund davon .

Zurück
Oben